LeiHess Posted May 15 Share #1 Posted May 15 Advertisement (gone after registration) Welche Filterhalter sind aktuell empfehlenswert ? Rechteck oder Rundfilter, ich bin neugierig auf eure Anregungen und Erfahrungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted May 16 Share #2 Posted May 16 Ich verwende seit ewigen Zeiten Cokin-Rechteckfilter. Bin sehr zufrieden damit 👍 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Big-L Posted May 16 Share #3 Posted May 16 Ich nutze das Nisi-System für die Leica Q2 und bin sehr zufrieden. Megabit 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dcnph Posted May 17 Share #4 Posted May 17 Zitat Ich nutze das Nisi-System für die Leica Q2 und bin sehr zufrieden. +1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Megabit Posted May 20 Share #5 Posted May 20 Das Nisi System kann ich auch nur empfehlen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Onascht Posted June 5 Share #6 Posted June 5 Habe das Haida M10 System und finde es mehr als Praktisch, dass ich dort diese Moosgummidichtung nicht auf die Filter kleben muss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted June 10 Share #7 Posted June 10 Advertisement (gone after registration) Am 16.5.2022 um 18:06 schrieb Big-L: Ich nutze das Nisi-System für die Leica Q2 und bin sehr zufrieden. Hat Nisi für die Q2 ein eigenes System? Hast Du mir hierzu einen Link? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LeiHess Posted June 11 Author Share #8 Posted June 11 vor 18 Stunden schrieb Overland: Hat Nisi für die Q2 ein eigenes System? Hast Du mir hierzu einen Link? https://nisioptics.de/nisi-75mm-filterkits/ Das ist das 75mm für „kleinere“ Kameras Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted June 11 Share #9 Posted June 11 vor 9 Minuten schrieb LeiHess: https://nisioptics.de/nisi-75mm-filterkits/ Das ist das 75mm für „kleinere“ Kameras Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Klaus04 Posted June 12 Share #10 Posted June 12 Ich überlege mir nun auch ein Fiterset von Nisi zu kaufen. Jedoch frage ich mich, ob ich nicht die Effekte, die ich durch einen Filter erziele, auch in der Nachbearbeitung erreichen kann. Was meint Ihr? Meine Q2 habe ich noch nicht so lange und bisher nur mir meiner M6 und IIIg gearbeitet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted June 14 Share #11 Posted June 14 Wie schaut es beo der Q2 eigentlich mit Vignetierung aus, wenn im Nisi 75 System zwei Filter eingesetzt sind? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dcnph Posted June 15 Share #12 Posted June 15 Am 12.6.2022 um 13:00 schrieb Klaus04: Ich überlege mir nun auch ein Fiterset von Nisi zu kaufen. Jedoch frage ich mich, ob ich nicht die Effekte, die ich durch einen Filter erziele, auch in der Nachbearbeitung erreichen kann. Was meint Ihr? Meine Q2 habe ich noch nicht so lange und bisher nur mir meiner M6 und IIIg gearbeitet. Ist nur mit viel Mehraufwand verbunden. Vor allem bei LongExposureShots will ich mir die Mühe nicht antun, da lange im PS mit zig Aktionen arbeiten zu wollen. Und gerade das macht das arbeiten mit Filtern ja aus, ich bin in der Natur, denke nach... und erziele schon OOC ein super Bild! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Klaus04 Posted June 15 Share #13 Posted June 15 vor einer Stunde schrieb dcnph: Ist nur mit viel Mehraufwand verbunden. Vor allem bei LongExposureShots will ich mir die Mühe nicht antun, da lange im PS mit zig Aktionen arbeiten zu wollen. Und gerade das macht das arbeiten mit Filtern ja aus, ich bin in der Natur, denke nach... und erziele schon OOC ein super Bild! Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich den Einsatz der Filter sehr gut. Ich werde mir die Filter auch besorgen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted June 17 Share #14 Posted June 17 Niemand, der kurz was sagen kann zum Thema Nisi 75 System + zwei Filter -> Vignetierung? Oder Schraubfilter + Nisi 75 + 1 Nisi-Filter -> Vignetierung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts