Jump to content

Neue Rubrik für andere M-Mount Produkte - was mit Ihr?


paulleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich schlage vor, die Rubrik "Leica-M System" um eine neue Unterrubrik "Andere M-Mount/LTM Produkte" analog zu "Andere L-Mount Produkte" in der Rubrik "Leica L-Mount" einzurichten. Ich vermute, dass ich nicht der Einzige im Forum bin, der neben Leica-Optiken auch Objektive von Voigtländer oder anderen (historischen) Herstellern nutzt. Ich habe mir beispielsweise gerade ein (seltenes und hervorragendes) Konika Hexanon 50mm 2.4 LTM gekauft und fände es schräg, darüber in der Rubrik M-Objektive zu diskutieren, wollte ich dazu einen Thread eröffnen. Ich hatte den Administratoren schon mal einen solchen Vorschlag gemacht, aber keine Antwort erhalten. Könnte der Grund dafür sein, dass Leica dieses Forum finanziert? Ich jedenfalls habe keine so starke Markenbindung, weil ich vor allem mit den Geräten und Optiken fotografiere, die mir am meisten zusagen. Als ich noch ausschließlich analog fotografiert habe, hatte ich beispielsweise u.a. eine Konika Hexer RF, die mir einfach besser gefiel als eine M7. Ich hatte aber keine Voigtländer Bessa, weil die anders als die Konika nicht meinen Qualitätsansprüchen entsprach. Die Voigtländer-Objektiven sind heute ja bekanntermaßen auf Augenhöhe mit Leica, teils noch eher als die etwas in die Jahre gekommenen ZM-Objektive. Ich finde, dass das Forum für diese Produkte einen Platz haben sollte.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Könnte man machen - und bei der Gelegenheit womöglich auch gleich noch eine Rubrik "Software" implementieren. Da könnte dann das ein oder andere Problemchen im Umgang mit den Produkten, aber auch Bugs und Wünsche/Anregungen dargestellt werden. Wer weiß, vielleicht hilft's Leica ja, bei diesem immer wichtiger werdenden Thema besser zu werden....

Herzliche Grüße

Tom 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielleicht wird durch diese Aufteilung in Zukunft etwas mehr über die Leica-Alternativen geschrieben. Ich selbst nutze nur Leica-Objektive, bis auf zwei Voigtländer, die ich in einer Leica-Schraubfassung habe (4,5/15 und 4/25). Es gäbe aber einige weitere Voigtländer-Objektive, die mich interessieren würden und bei weiteren, hier im Forum beschriebenen  Praxiserfahrungen wäre ich nicht abgeneigt, weitere Voigtländer-Objektive zu kaufen. 

Link to post
Share on other sites

Auch ich würde es begrüßen, wenn es eine eigene Rubrik für alternative M-Objektive geben würde.

Eigentlich sind diese Objektive gar keine Konkurrenz zu den Leica Objektiven, sondern sehr oft eine Einstiegsdroge zu den „echten Objektiven“.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finde es auch gut. Ich nutze selbst 3 Voigtländer-Objektive, wobei davon eines nicht für das M-Mount ist.

Bedenken bezüglich der Marke Leica hier im Forum hätte ich nicht, da ja selbst bei Meister Camera, "DER" Leica Händler in Hamburg schlechthin, Voigtländer Objektive im Sortiment sind...tü tü tüü...

 

AHOI

S

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb the eye of the deer:

Ich finde es auch gut. Ich nutze selbst 3 Voigtländer-Objektive, wobei davon eines nicht für das M-Mount ist.

Bedenken bezüglich der Marke Leica hier im Forum hätte ich nicht, da ja selbst bei Meister Camera, "DER" Leica Händler in Hamburg schlechthin, Voigtländer Objektive im Sortiment sind...tü tü tüü...

 

AHOI

S

.... solange Du die Objektive an eine Leica schraubst ist es ja in Ordnung.😃

Link to post
Share on other sites

Am 10.5.2022 um 19:14 schrieb paulleica:

Ich schlage vor, die Rubrik "Leica-M System" um eine neue Unterrubrik "Andere M-Mount/LTM Produkte" analog zu "Andere L-Mount Produkte" in der Rubrik "Leica L-Mount" einzurichten. Ich vermute, dass ich nicht der Einzige im Forum bin, der neben Leica-Optiken auch Objektive von Voigtländer oder anderen (historischen) Herstellern nutzt. Ich habe mir beispielsweise gerade ein (seltenes und hervorragendes) Konika Hexanon 50mm 2.4 LTM gekauft und fände es schräg, darüber in der Rubrik M-Objektive zu diskutieren, wollte ich dazu einen Thread eröffnen. Ich hatte den Administratoren schon mal einen solchen Vorschlag gemacht, aber keine Antwort erhalten. Könnte der Grund dafür sein, dass Leica dieses Forum finanziert? Ich jedenfalls habe keine so starke Markenbindung, weil ich vor allem mit den Geräten und Optiken fotografiere, die mir am meisten zusagen. Als ich noch ausschließlich analog fotografiert habe, hatte ich beispielsweise u.a. eine Konika Hexer RF, die mir einfach besser gefiel als eine M7. Ich hatte aber keine Voigtländer Bessa, weil die anders als die Konika nicht meinen Qualitätsansprüchen entsprach. Die Voigtländer-Objektiven sind heute ja bekanntermaßen auf Augenhöhe mit Leica, teils noch eher als die etwas in die Jahre gekommenen ZM-Objektive. Ich finde, dass das Forum für diese Produkte einen Platz haben sollte.

Ich bin mir absolut sicher, dass Leika nichts gegen eine Konika-Rubric hat.

 

Link to post
Share on other sites

Ich fände ein Forum für Objektive mit M-Bajonett besser und sinnvoller.
Warum sollte man das trennen?
Es sind Objektive, die alle nativ an denselben Bodies betrieben werden und daher gehören sie doch in ein Unterforum und nicht getrennt.

Sonst müsste man auch ein separates Unterforum für Voigtländer, Zeiss und die neuen Chinesen anlegen.

 

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb cp995:

Ich fände ein Forum für Objektive mit M-Bajonett besser und sinnvoller.
Warum sollte man das trennen?
Es sind Objektive, die alle nativ an denselben Bodies betrieben werden und daher gehören sie doch in ein Unterforum und nicht getrennt.

Sonst müsste man auch ein separates Unterforum für Voigtländer, Zeiss und die neuen Chinesen anlegen.

Genauso meinte ich meinen Vorschlag. Das von mir zitierte Hexanon sollte nur ein Beispiel sein. Ich hatte vorgeschlagen das Unterforum "Andere M-Mount/LTM Produkte" zu nennen, um sich dort über Kameras und Objektive anderer Hersteller auszutauschen. So etwas gibt es ja auch für L-Mount Produkte. Ich habe beispielsweise einige Leica-Linsen verkauft und auch neue Voigtländer Objektive ersetzt, weil sie schlicht besser oder für einen erheblich attraktiveren Preis gleichwertig sind. Das wären Themen, über die ich mich gerne austauschen würde. Auch über die fotografischen Erfahrungen mit diesen Produkten. Ich denke, dass das nicht nur mir so geht. Bei YouTube findet man eine ganze Reihe Vlogger, die genau das diskutieren. Für mich geht es hier außerdem auch um Fragen der Markenbindung, der Markenkommunikation etc. Ein Diskurs darüber hier im Forum könnte doch spannend sein.   

Link to post
Share on other sites

Mir leuchtet der Vorschlag nicht ein.

Es ist doch bisher kein Problem, z.B. in der Rubrik „Leica-M-Objektive“ ein Thema zu einem bestimmten Objektiv z.B. von Zeiss oder Voigtländer mit M-Anschluss zu eröffnen. Siehe etwa hier: 

oder hier:

Ebensowenig gibt es ein Problem, irgendein „Fremdfabrikat“ zu nennen, wenn es z.B. nach Objektive einer bestimmten Brennweite gefragt wird. Gilt auch für  irgendwelches anderes Zubehör. Dem Diskussionsbedarf zu den anderen Produkten wird also in der gegenwärtigen Struktur bereits voll Rechnung getragen. Gerade wenn man den Vergleich zwischen den Leica-Produkten und der Konkurrenz ziehen will,  ist eine Ausgliederung kontraprodukitiv. 

Mit einer neuen Rubrik würde am Ende alles nur unübersichtlich. Man müsste dann eigentlich alle älteren Threads zu den anderen Produkten umsortieren, was kein Mensch leisten kann. Die andere Aufteilung im L-Mount-Forum ist von Anfang an so entstanden, wobei ich mir unsicher bin, ob sie eigentlich sinnvoll ist, da es auch in der SL-Rubrik eine Menge Beiträge zu anderen Produkten gibt. 

Edited by UliWer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich denke, dass die neue Rubrik zu mehr Übersichtlichkeit führen würde, denn die Suche der Forumssoftware ist wirklich unterirdisch. Man wüsste mit der neuen Rubrik jedenfalls, wo es sich lohnt, sich durchzuklicken.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb UliWer:

Die andere Aufteilung im L-Mount-Forum ist von Anfang an so entstanden, wobei ich mir unsicher bin, ob sie eigentlich sinnvoll ist, da es auch in der SL-Rubrik eine Menge Beiträge zu anderen Produkten gibt.

Wäre das Forum gut moderiert, würden die Moderatoren die Beiträge in die richtige Rubrik verschieben. 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb UliWer:

Mit einer neuen Rubrik würde am Ende alles nur unübersichtlich. Man müsste dann eigentlich alle älteren Threads zu den anderen Produkten umsortieren, was kein Mensch leisten kann. Die andere Aufteilung im L-Mount-Forum ist von Anfang an so entstanden, wobei ich mir unsicher bin, ob sie eigentlich sinnvoll ist, da es auch in der SL-Rubrik eine Menge Beiträge zu anderen Produkten gibt. 

Richtig und die Trennung im L-Mount Forum sollte man auch aufheben.
Eine Rubrik je Mount ist einfach übersichtlicher und daher sinnvoller.

Ich denke es stört hier nur die User, die ihre "heiligen" Leicalinsen nicht mit 3rd Parties vermischt haben wollen.
Dann wähnen sie sich sicher vor den Störenfrieden, die ihnen täglich aufzeigen was Andere heutzutage besser können :lol:
 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...