Jump to content

Keine M-A mehr....?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

böse Zungen behaupten, die Produktion der M-A würde bald eingestellt und als Filmkamera nur noch die M-P hergestellt werden.

Ich habe das jetzt von 2 Haendlern gehört und beide haben diese Info angeblich aus Wetzlar.

 

Hat von Euch etwas darüber gehört?

 

Danke und LG/Murat

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich denke, das da was dran sein könnte.

Der Verkauf der M-A läuft/lief m.M. eher bescheiden. Zumindest meine Beobachtung, wie die M-A auch mal an Influencer gegeben wurde, um sie (m.M.) anzupreisen.

Die MP hingegen (insbesondere die schwarz lackierte) hat eine enorme Nachfrage. Da beobachte ich seit Monaten auch auf Grund der Verfügbarkeit bei den Händlern und auf der Seite des Online Store von Leica. Die Nachfrahe vermute ich hauptsächlich auf dem asiatischen Markt.

Die Fertigungskapazitäten in Wetzlar (+Portugal) sind endlich und müssen eben gehändelt werden.

Ich würde auf Grund dieser wirtschaftlichen Konstellation die M-A einstellen, und die gewonnen Produktionsresourcen in die MP investieren.

My 2 cents

 

 

Edited by jnero
Link to post
Share on other sites

Noch ebbes (hessisch für "noch etwas zu den Thema")

Leica muss Geld verdienen! Sonst landen die doch noch in der Ahnengallerie von Zeiss, Voigtländer etc.!

Noch so ein Desaster wie mit dem Sensor der M9 kann der Marke LEICA das entgültige Ende bedeuten. Und dann stehen die millionenschweren Investoren aus dem asiatischen Markt schon sabbernd auf der Matte, um den Namen (und Firmenmantel) zu kaufen. 

Wie es dann weitergeht, kannst'e die selbst ausmalen....... 💩

Link to post
Share on other sites

Am 7.5.2022 um 11:24 schrieb maxs:

Ich für meinen Teil konnte nie so recht nachvollziehen, was genau die Motivation für den Kauf einer M-A sein sollte...

Für die, die eine M2 in neu wollen. Weil sie 60 Jahre alten Kameras nicht trauen. So etwas soll es ja geben. Hätte ich keine bestens funktionierende M2....
 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb espelt:

Für die, die eine M2 in neu wollen. Weil sie 60 Jahre alten Kameras nicht trauen. So etwas soll es ja geben. Hätte ich keine bestens funktionierende M2....
 

Gerade erst gesehen, dass es die überhaupt gibt - ich finde die ja cooler als eine moderne M-P. Hätte ich eine M2, könnte ich mir die als BackUp vorstellen ;)

(eben mal gegoogelt, was hat die eigentlich für Brennweiten eingespiegelt?)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb espelt:

Für die, die eine M2 in neu wollen. Weil sie 60 Jahre alten Kameras nicht trauen. So etwas soll es ja geben. Hätte ich keine bestens funktionierende M2....

Das M2-Feeling kann man doch auch mit der MP ganz einfach "simulieren", indem man die Batterien für den Beli rausnimmt. Mal abgesehen davon, daß MA und MP zusätzliche Sucherrahmen haben, die die M2-Nostalgie unter Umständen stören könnten...😢

Link to post
Share on other sites

Die MA war m.W. ursprünglich als limitiertes Sondermodell gedacht, also mehr für die Vitrine zu allenfalls musealen Zwecken. Wobei man schon sehr genau hinsehen muß, um überhaupt einen äußerlichen Unterschied zur MP zu erkennen (eigentlich nur der fehlenden Batteriefachdeckel). Da haben andere Sondermodelle - zumindest optisch - mehr zu bieten, allerdings i.d.R. auch zu einem deutlich höheren Preis...

Link to post
Share on other sites

Am 6.5.2022 um 20:58 schrieb jnero:

Die MP hingegen (insbesondere die schwarz lackierte) hat eine enorme Nachfrage. Da beobachte ich seit Monaten auch auf Grund der Verfügbarkeit bei den Händlern und auf der Seite des Online Store von Leica.

Der Leica Online-Store hat die schwarze MP in 2-5 Tagen lieferbar, aber die chrom-Version ist grad aus.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass wir die M-A vielleicht später in einem edlen limitierten Bundle mit einer tollen Scherbe oder anderem Zubehör wiedersehen (Vit oder sogar einem Retro-Leicameter?). Dafür wird man sich Wetzlar vielleicht ein paar Einheiten zurücklegen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb maxs:

haben andere Sondermodelle - zumindest optisch - mehr zu bieten

Gerade optisch find ich die MA sehr schön. Da stört einfach nix. Die schönsten M sind für mich die M2 Press Button ohne Selbstauslöser. Oder eben die MA.
In der Vitrine kann ich damit nix anfangen. Die Dinger müssen benutzt werden. Tri-X rein, Blende 11, 200stl. und los. Da braucht es bei so Wetter wie heut auch keinen Belichtungsmesser.
Nur noch etwas Rodinal....

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb espelt:

Gerade optisch find ich die MA sehr schön. Da stört einfach nix. Die schönsten M sind für mich die M2 Press Button ohne Selbstauslöser. Oder eben die MA.
In der Vitrine kann ich damit nix anfangen. Die Dinger müssen benutzt werden. Tri-X rein, Blende 11, 200stl. und los. Da braucht es bei so Wetter wie heut auch keinen Belichtungsmesser.
Nur noch etwas Rodinal....

Genau, aber bitte ohne Blende 11. Fokussieren geht doch mit der MA und etwas Blende auf macht nix bei Leica M 😉

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb espelt:

Gerade optisch find ich die MA sehr schön. Da stört einfach nix. Die schönsten M sind für mich die M2 Press Button ohne Selbstauslöser. Oder eben die MA.
In der Vitrine kann ich damit nix anfangen. Die Dinger müssen benutzt werden. Tri-X rein, Blende 11, 200stl. und los. Da braucht es bei so Wetter wie heut auch keinen Belichtungsmesser.
Nur noch etwas Rodinal....

Volle Zustimmung ! Lediglich der "Mehrwert" der MA im Vergleich zur mindestens genauso schönen MP ist für mich eben nur ganz schwer zu erkennen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb espelt:

Weniger ist mehr. Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen. In Schönheit sterben. Wenn das nicht echte Mehrwerte sind....

Ich seh' schon, Du bist ein unverbesserlicher Romantiker 😜

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...