Jump to content

Leica M11 Defekt


Wilhelm1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Witzig, bei mir es genau anders herum. Ich hatte noch nie ein Leica Objektiv der SL Reihe (M explizit ausgenommen), welches out of Box fehlerfrei war. Entweder markanter Staubeinschluss oder mechanische Defekte am Fokusring. 
Wurde aber immer anstandslos getauscht. Keine Frage. 
Lediglich der Reparaturservice ist echt was für Genießer. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 3.5.2022 um 13:13 schrieb Alf60:

Bei meiner neuen M 11 ist mir beim entriegeln des Akkus selbiger wie von einem Katapult geschossen entgegen gesprungen.Ich hoffe das läuft sich noch ein.Mal springt er und mal entriegelt der Akku endgültig durch antippen.Keine große Sache aber für eine Kamera in dieser Preisklasse unbefriedigend.Ich schätze mal dass in Wetzlar die Endkontrolle der Kameras durch ansehen des Kartons von außen stattfindet.

Das mit dem entriegeln des Akkus hat sich erledigt.Die Feder in der Kamera war wohl am Anfang zu stark unter Spannung.Die Kamera funktioniert hervorragend.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Tom B:

Schönen guten Morgen in die Runde, 

LEUTE! 

Leica ist doch nicht fehlerfrei - niemand ist das (betriebswirtschaftlich macht das übrigens auch keinen Sinn....). Wichtig ist am Ende doch erst mal, dass sie sich so verhalten haben, wie man (ich) es von einem Premium Hersteller erwarten darf (hier ist insbesondere der ganz hervorragende Leica Store in München/Briennerstr. hervorzuheben) - sie diskutieren nicht rum, stellen die Aussage vom Kunden nicht in Frage und sorgen unproblematisch für eine für beide Seiten gute Lösung. So soll es sein. 

Ich habe zwar (noch) keine M sondern eine SL2, fühle mich im Leica Universum aber sehr wohl. Und mit der nicht ausgedruckten Bedienungsanleitung finde ich übrigens genau richtig. Die Funktionalitäten der Kamera ändern sich mit jedem Update. Was bringt mir dann eine Bedienungsanleitung von vor 4 Jahren, wenn sich die Bedienung nun geändert hat oder die Funktion dort noch gar nicht aufgeführt ist? Das könnte auch der Unterschied zu der Bedienungsanleitung einer M von vor 30 Jahren sein - da war das eher ein Papier, in dem den Leute auch grundlegende Fototechnik erklärt worden ist.

Herzliche Grüße

Tom 

Der Leica Store Meister München Briennerstr 7 ist einer der Gründe warum ich Leica noch nicht den Rücken gekehrt habe.Das Team um Martin Schulz macht alles was Leica vermurkst hat schnell und unbürokratisch wieder schön.Ich kaufe dort alles von Leica.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Alf60:
vor 6 Stunden schrieb Tom B:

Schönen guten Morgen in die Runde, 

LEUTE! 

Leica ist doch nicht fehlerfrei - niemand ist das (betriebswirtschaftlich macht das übrigens auch keinen Sinn....). Wichtig ist am Ende doch erst mal, dass sie sich so verhalten haben, wie man (ich) es von einem Premium Hersteller erwarten darf (hier ist insbesondere der ganz hervorragende Leica Store in München/Briennerstr. hervorzuheben) - sie diskutieren nicht rum, stellen die Aussage vom Kunden nicht in Frage und sorgen unproblematisch für eine für beide Seiten gute Lösung. So soll es sein. 

Ich habe zwar (noch) keine M sondern eine SL2, fühle mich im Leica Universum aber sehr wohl. Und mit der nicht ausgedruckten Bedienungsanleitung finde ich übrigens genau richtig. Die Funktionalitäten der Kamera ändern sich mit jedem Update. Was bringt mir dann eine Bedienungsanleitung von vor 4 Jahren, wenn sich die Bedienung nun geändert hat oder die Funktion dort noch gar nicht aufgeführt ist? Das könnte auch der Unterschied zu der Bedienungsanleitung einer M von vor 30 Jahren sein - da war das eher ein Papier, in dem den Leute auch grundlegende Fototechnik erklärt worden ist.

Herzliche Grüße

Tom 

Der Leica Store Meister München Briennerstr 7 ist einer der Gründe warum ich Leica noch nicht den Rücken gekehrt habe.Das Team um Martin Schulz macht alles was Leica vermurkst hat schnell und unbürokratisch wieder schön.Ich kaufe dort alles von Leica.

Expand  

Entschuldigung Tom,der Letzte Anhang mit dem Leica Store München Meister Briennerstr 7 war meiner.Habe mich vertippt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kleines Resümee zu Leica:

  • Eine Leica T war eine Enttäuschung, die hatte ich vorbestellt, habe ich am Tag der Leitz-Park-Eröffnung frisch bekommen und am nächsten Tag war sie im CC.
  • Ein S-Objektiv hatte auch schon eine Pflege wegen des Zahnradtauschs.
  • Die X Vario mit gebrochenem Akkuhalterchen.

Ok. CC hat das Problem unkompliziert max. 1 Woche gelöst.

Wie sieht es sonst aus.

  • Nikon: sich lösende Belederungen.
  • Fuji: sich lösende Belederung, verbogenes Schnittstellenfach, Austausch Display

und jetzt doch mal Premium:

  • Hasselblad X1D - kein Bild korrekt zu belichten. Helle Bildteile ausgebrannt. Merkwürdiges Verhalten insgesamt. Einfrieren. Body wird extrem warm. Da ist die T im Vergleich ein ausgereiftes Produkt gewesen.

Die Hassi st dann zurückgegangen. 

Fazit: Auch andere kochen nur mit Wasser. 

 

Edited by Nosferatu
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, ich will zwar keine Grundsatzdiskussion führen (mache es aber doch ;-)): diese Diskussionen hier sind doch wenig hilfreich. Wir alle haben (bis auf wenige), einen Enblick in die Reparatur Statistik der diversen Hersteller. Ob Leica oder Nikon etc. D.h jeder betrachtet es mit seinem eigenen "eingeschränkten" Horizont. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein so teures Produkt von Anfang an nicht funktioniert, aber keiner von uns kennt die Anzahl der verkauften M11, die Erstfehler oder die Fehler die später eintreten (und das auch noch weltweit). Wir erleben, in der letzten Zeit vermehrt, dass einzelne Erfahrungen hoch stilisiert werden und dann für allgemein gültig erklärt werden, wie schrecklich doch alles ist.... Zurück zum Post: wenn sich jetzt 20 oder mehr Forenten oder andere Foren melden (Statistik), die den gleichen Fehler an der M11 beobachten, erst dann mach ich mir Gedanken, ob ich nicht doch noch warten sollte mit dem Kauf einer M11 (meine M10 funktioniert noch sehr gut....). Bin gespannt...

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hmm, den relativierenden Blick auf die „Statistik“ lasse ich mir bei ner 300,- Euro Knipse gefallen. Das sind Massenprodukte mit der für Massenprodukte üblichen Fehlerquote. Aber bei ner 8.000,- Euro Knipse, die vom Hersteller nicht einfach nur als „Fotoapparat“, sondern als Luxusgut vermarktet wird, sehe ich das ein bisschen anders. Da ist wirklich jede „Montagsgurke“, die unerkannt durch die Endkontrolle läuft ein No-Go.

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Wer glaubt, dass "Premium" Produkte keine Fehler haben, ist auf dem Irrweg.

Eine M ist so viel anspruchsvoller und technologisch komplexer als eine 300 Euro Knipse, da kann es trotz guter Qualitätssicherung trotzdem auch zu (unerkannten) Fehlern kommen.

Ich habe das gerade selbst erlebt. Nicht toll, aber kann passieren. Wichtig finde ich, dass man solchen Fällen angemessene schnelle Hilfe bekommt. 

 

Link to post
Share on other sites

Guten Tag, ich habe meine Leica M11 ziemlich am Anfang nach der Vorstellung bekommen. Bis heute habe ich damit keine Probleme. Das einzige was mich am Anfang genervt hat war die Tatsache, dass bei Lightroom komische Dinge passierten. Das hat sich aber inzwischen erledigt.

Sonst habe ich keine negative Erfahrungen mit der M11 machen müssen. Sicher gibt es hier und da mal Ausreißer aber insgesamt kann ich mich bei all meinen Kameras aus Wetzlar nicht beschweren. Das Thema mit der Anzeige - also komplett dunkel keinerlei Reaktionen war ja ein Phänomen bei dem ersten Update. Wenn man da die Beschreibung nicht bis zum Schluss durch gelesen hat und die Reihenfolge nicht einhielt konnte es zu diesem Ausfall kommen. Aber das wurde hier bestimmt auch schon thematisiert.

einen schönen Tag.

Link to post
Share on other sites

Am 3.5.2022 um 13:29 schrieb Alf60:

Leica schafft es ja nicht mal eine komplette Bedienungsanleitung beizulegen,die wurde mit der Post nachgeschickt.

Die braucht man nun wirklich nicht in Papierform. Diese Zeiten sind endgültig vorbei. Aber man darf sich natürlich über alles ärgern. Wieviel besser ist es doch, die Anleitung (inkl. Update der Firmware Beschreibung) auf dem Handy (iPhone) zu haben. Immer dabei.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seit 40 Jahren fotografieren ich mit Canon und Leica (Letzteres seit 6 Jahren). Ich hatte in der ganzen Zeit nie ein technisches Problem mit irgend einer Kamera. Ich gehöre wahrscheinlich zur Mehrheit.

Meine Probleme mit Kameras liegen in letzter Zeit immer bei Firmware Mängeln. Das ist eine andere Kategorie von Problemen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 24.5.2022 um 09:03 schrieb M11 for me:

Die braucht man nun wirklich nicht in Papierform. Diese Zeiten sind endgültig vorbei. Aber man darf sich natürlich über alles ärgern. Wieviel besser ist es doch, die Anleitung (inkl. Update der Firmware Beschreibung) auf dem Handy (iPhone) zu haben. Immer dabei.

Man kann das gedruckte Handbuch für einige Kameras nachträglich hier bestellen. Keine Info dazu an keiner Stelle, außer man sucht selbst danach. Aha ...

Leica Order Guide - Leica Camera AG
https://order-instructions.leica-camera.com/

Es war bei meiner M10-P auch nicht dabei - was ich angesichts des Preises eine ziemliche Frechheit finde. Es ist nämlich was anders auf einem Display zu "blättern", oder das Handbuch einmal durchzublättern. Ich glaube das muss man bei dem Hobby nicht groß erwähnen (gedrucktes Fotobuch vs. Tablet , usw.).

Aus meiner Sicht müsste man auch das aktuelle Handbuch immer bezogen auf die Firmware aktuell halten. Ja, auch in der gedruckten Form.

 

Edited by eyespeak
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 3.5.2022 um 13:29 schrieb Alf60:

Leica schafft es ja nicht mal eine komplette Bedienungsanleitung beizulegen,die wurde mit der Post nachgeschickt.

Nein, die wollen die Adresse des Endkunden haben!

Link to post
Share on other sites

Die ersten ca. 12 Seiten einer Bedienungsanleitung kann man heutzutage locker überspringen, denn dort finden sich lediglich unzählige und unsägliche Warnhinweise, wie etwa

- den Finger nicht bei geöffnetem Verschluss in die Kamera stecken

- die Kamera nicht ohne angesetztes Objektiv in der Badewanne zum Reinigen untertauchen

- zur Reinigung von Objektiven keinen Dampfstrahler verwenden

- die nass gewordene Kamera nicht in der Mikrowelle trocknen

etc. pp.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Noch besser wäre es, wenn mal wieder ein Gerät auf den Markt käme, bei dem man die Bedienungsanleitung nicht braucht. Bis zur Umstellung auf digitale Kamera brauchte man - zumindest bis zur M6 - diese nicht wirklich. Das zeigt auch, wie viele unbenutzte/wie neu bei ebay und Co. angeboten werden. Wer sie wirklich braucht, kann sie sich herunterladen, das spart Ressourcen (auch wenn der Download ein CO2-Treiber ist und manch einer auch auf die Idee kommt, diese auszudrucken). 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...