Jump to content

Leica M10-R und M10M nicht lichtdicht?


strohscw

Recommended Posts

Ich klinke mich auch kurz ein, das M Bayonet ist tatsächlich suboptimal für Langzeitbelichtungen, ist aber auch davon abhängig welches Objektiv angeschlossen ist, sprich wie weit das Objektiv ins Gehäuse ragt.

Meine Erfahrung ist folgende, ich habe mir das 18er SE gekauft, zum zweiten Mal, und wollte es unbedingt mit der M10M für Langzeitbelichtungen einsetzen.

Also einen female auf female 58mm Adapter besorgt und einen step up ring auf meine 82mm Graufilter.

Der erste Test zeigte auch direkt rechts unten Lichteinfall. Ich habe natürlich zuerst die Adapter im Verdacht gehabt. Nachdem ich dann allerdings ein Gummihaarband am Bayonet angebracht hatte war der Effekt weg.

Schon ein wenig unglaublich. Das Gummihaarband ist jetzt ein ständiger Begleiter.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb Snooopy:

Für den Preis gibt's max zwei Stück... man möchte bei Leica ein bisschen was verdienen. 

mit kleinen roten Punkten gib es nichts aber im 3-er Pack um Farbverschiebungen zu vermeiden hier die RGB-Haargummis :)  - manche sagen auch Bayer-Haargummi dazu .... (ehe das einer von Euch merkt: Ja, da braucht man 2 Packen, da G immer doppelt ist)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wer hat denn vor 70 Jahren schon daran gedacht, dass man mit 16 (M10-R) oder sogar 60 (M11) Minuten belichten möchte?

Ich habe es mit dem Sumicron75 und dem Elmar 24 bei voller Sonneneinstrahlung auf das Bajonett an der R getestet. Licht kommt durch. Nicht sehr viel, aber immerhin.

Bei 60 Minuten dürfte es störend werden.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...