Jump to content

50 Jahre Olympiastadion München

Binda
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aufgenommen mit R4 und Summicron 50mm / 1:2

Das ist nur ein Vorabzug !!! die Originale sind sehr gut geworden und ich hoffe in nächster <Zeit ein paar brauchbare Scan hinzubekommen---sonst gibt es wieder Ärger  🤣

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße Binda

Posted (edited)

Hallo Analogfreunde, was haltet ihr aus eurer Erfahrung mit der Analogen R Kameras und dem Summicron 50mm bei dem vorliegendem Motiv als die " beste " Blendenvorwahl.

Ich habe leider schon feststellen müssen ,dass Offenblende nicht -auch nicht bei Unendlich- die gewünschten Ergebnisse abgeliefert hat. Die besten Ergebisse habe ich im Landschaftsbild bei 

Blende 4-8   ----Da gibt es auch noch zB zwischen Blende 4 und 5,6 Zwischeneinstellungen --Könnte 4,8 sein-bringen die noch etwas ersichtliches?

Grüße Binda

Edited by Binda

• 1 month later...

Hallo,

Sonne Lacht, Blende acht. 😉

Wie Andreas würde ich hier über Blende 5,6 bis 8 nachdenken, zumal Du das Motiv im Unendlichkeitsbereich liegt. Zwischenstufen zur Feinjustierung der Belichtungszeit bei Nachführmessung kann man machen. Eventuell könnte man sich auch einmal mit hyperfokaler Scharfeinstellung beschäftigen. Ebenso mit dem Thema Blendenbeugung, was aber hier und da leicht überbewertet wird. Jedenfalls meiner Meinung nach. 

Da Deine hier gestellten Fragen eher Grundlagen beinhalten und um Dir eventuell besser helfen zu können, möchte ich einmal freundlichst anfragen, wo Du Dich siehst? Eher Anfänger, was alles andere als schlimm ist, oder Fortgeschrittener? Es könnte auch hilfreich sein zu wissen, wie Du Deine R4 einsetzt (Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell oder mit Programmautomatik)?

Gruß
Thomas