Jump to content

Leica SL Lackschäden


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Gehäuse der Leica SL ist bekanntlich aus Aluminium und schwarz eloxiert (also nicht lackiert, wie in der Überschrift).

Ich habe meine (Typ 601) gebraucht gekauft im Zustand B-, somit sogar ziemlich günstig. Mir war klar, dass sie einige Stoßschäden hat, das sah ich als Vorteil, damit ärgere ich mich zukünftig nicht über meine eigenen.

Jetzt habe ich das Gehäuse selbst angestoßen, konnte jedoch nicht erkennen, ob ein Kratzer dazu gekommen ist 😉

Solche Schäden an Messinggehäusen der Leica M sind ja sogar gewollt und werden Patina genannt. An der SL sehen sie jedoch weniger chic aus.

Was macht ihr dagegen? Ich dachte schon mal daran, die Macken hin und wieder mal mit schwarzem Permanentmarker zu überpinseln. 

Oder sollen wir SL-Nutzer das auch einfach als Patina hinnehmen?

Link to post
Share on other sites

So werde ich das dann auch weiterhin machen. 

Inzwischen gefällt mir meine SL 601 richtig gut. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand, der mit der Zeit Spuren aufweist. Auch vom Design her - zu Beginn war ich voreingenommen, aber inzwischen finde ich sie unverwechselbar und klassisch. Und mit den R und M Adaptern habe ich jede Menge Möglichkeiten, was die Objektive betrifft.

Meine M10 wartetet dabei in der Schublade auf ihr Firmware Update.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine ehrliche Meinung dazu: Einfach lassen. Mache ich beim Auto auch so - und bei mir auch (schau Dir doch mal nur die "runderneuerten" Promis an - grausam). Gebrauchsspuren auch bei der SL gehören dazu.

P.S. Du könntest auch nacheloxieren  hier eine Anleitung - das gibt dann aber ein äußerlich hübsche aber nur noch für die Vitrine taugliche SL

https://de.wikihow.com/Aluminium-eloxieren

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Du könntest auch nacheloxieren  hier eine Anleitung

Vielen Dank - aber schon beim Überfliegen der Anleitung wird einem schwindelig, das ist ja lebensgefährlich. Ich glaube, das lasse ich lieber.

Außerdem müsste ich meine SL dann vorher wohl völlig entkernen 😬

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Meine ehrliche Meinung dazu: Einfach lassen

Die Edding-Methode wirkt ja auch nicht auf Dauer, das macht sie irgendwie sympathisch. Man kann es halt mal ausprobieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...