Jump to content

ROM Objektive an EXTENDER APO 1.4 und NON-ROM APO 2 - Geht das?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

vor einer Stunde schrieb wizard:

... und vielen Dank für die Klarstellung.

sehr gerne, zumal Du ja 3-Cam mit SL-Steuerkurven und R-Treppe besitzt. 

Durch Zufall habe ich eben hier Holgers Anzeige entdeckt. Holger hat unter "Foto-Zeugs zu verschenken" hier im Forum originales Leica-Werbematerial zur R8 eigenstellt. Schau Dir unter dem u.a. Link einmal die vierte Seite an. Dort steht es dann auch von Leica.

Vielleicht interessiert es ja auch den TO hier? 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb thowi:

Schau Dir unter dem u.a. Link einmal die vierte Seite an. Dort steht es dann auch von Leica.

Stimmt. Wobei Leica dort einmal vom "R-Segment" und einige Zeilen weiter unten vom "R-Treppchen" spricht und damit Verwirrung stiftet, obwohl meines Erachtens dasselbe gemeint ist.

Ein frohes Osterfest wünsche ich Dir!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

@Thomas

Diese R8 Infos würden mich sehr interessieren, nicht nur wegen der Seite 4. Ich habe auch eine LEICA R9, zu der ich aber keine Infos habe und da die beiden Kameras sehr ähnlich sind, könnte ich die R8 Infos gut gebrauchen.

Wenn Du mir sagst wie ich die €3 überweisen kann, mache ich das umgehend.

Wenn Du Deine Bankverbindung hier nicht öffentlich machen möchtest, schreibe mir einfach eine E-Mail:

https://petersphotochannel.com/kontakt/

Vielen Dank!

Peter

PetersPhotoChannel.com

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter, 

das Angebot ist von Holger und nicht von mir. Die Broschüre scheint jedoch schon mit Tom einen Abnehmer gefunden zu haben? Hier noch einmal der Link:

Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen und dachte, es passt ganz gut hier hin. 

Du betreibst übrigens eine interessante Seite. Die Inhalte sollten jedoch hier und da etwas überarbeitet werden. Nur so als Hinweis. 

Gruß 

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Fazit:

An die 2x-Extender R (APO und non-APO) passen 3-CAM- und R only-Objektive. An den 2x-APO-Extender mit ROM passen 3-CAM- und R only-Objektive mit oder auch ohne ROM. Und an den 1,4x-APO-Extender passen nur einige wenige Objektive.

 

("Much Ado About Nothing".)

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich beschreibe hier meine Erfahrungen mit dem R-L Adpater und diversen R-Optiken. Ist zwar jetzt nicht den Extender betreffend, aber es wurde ja auch darüber gesprochen.

Mein ältestes R-Opjektiv ist ein APO Telyt R 3,4/180, ich habe mal ein Bild von den Anschlüssen gemacht, da ich mich damit nicht so gut auskenne.

Dieses Objekt funktioniert einwandfrei an einer SL2 mit Leica R-L Adapter.

Ein 100er Apo Macro ebenso wie 280 und 400er, alle ohne ROM.

Mein Vario 28/90 mit ROM funktionierte ebenso mit automatischer Erkennung, ich habe es schweren Herzens gegen ein SL24/90 eingetauscht.

Reine Leicaflex Optiken besitze ich nicht.

Der R-L Adapter funktioniert auch tadellos mit meinen APO Extender 1,4 und 2x, allerdings keine ROM Ausführung.

Ich habe auch nie das 28/90 mit ROM an dem Extender 2x verwendet, weder analog noch jetzt an der SL2. Ist mir nie in den Sinn gekommen.

So jetzt muß ich erstmal mein 180er putzen, durch das Bild habe ich gesehen wie die Linse hinten aussieht, zum schämen.

 

Gruß Christian

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 14.4.2022 um 17:00 schrieb thowi:

Die Broschüre scheint jedoch schon mit Tom einen Abnehmer gefunden zu haben?

Hallo Thomas, hallo Peter,

ist noch in der Post. Wenn die Broschüre bei mir ist mache ich gerne scans der betreffenden Seiten.

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Laut Günter Osterloh Büchern:

Apo Extender-R 2x 

ZITAT

Obwohl dieser Extender speziell für die Apo-Objektive gerechnet ist, können fast alle Leica R Objektive ab 50mm Brennweite und länger, mit Lichtstärke 1:2

oder geringer, benutzt werden. Von Leica nicht empfohlen werden nur die Objektive:

Vario Elmar R 3,5-4,5/28-70, Vario Elmar R 4/70-210, Telyt R 6,8/ 400 und 6,8/560.

Stand 1994

Zu evt. Einschränkung durch Steuerkurven kann ich nichts hier finden.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

vor 13 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Ähm, warum?

Ich hatte das R28/90 und das SL24/90 eine kurze Zeit gleichzeitig, meiner Meinung nach ist das SL24/90 am unteren und oberen Ende um einiges besser.

Dazu kam das ich das 28/90 für einen guten Preis verkaufen konnte und ich mit meiner analogen R6.2 doch nur noch sehr wenig mache (und ich noch ein 35 u. 50er R habe).

Ich wollte auch einfach mal ein SL Objektiv haben, da ich davor nur mit meinen alten R-Optiken fotografiert habe.

Und es ist auch imme eine Frage des Geldes.

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

@ Christian (LeicaRFan)

Vielen Dank für Deinen Beitrag, es geht doch nichts über Praxis . . .

@ Tom (M3Tom)

Vielen Dank für den R8 Werbeaufsteller . . .

MEIN FAZIT

Nach Lektüre der Einträge in diesem Thread und nach zweimaligem Kontakt mit einem Referenten der LEICA Akademie sind das die Infos, die ich erhalten habe:

1. Extender APO 1.4 und 2 und APO 2 ROM - Kompatibilität
Alle seit 1976 hergestellten R-Objektive sind kompatibel mit allen Extendern und dem R Adapter L.

2. R Adapter L und Kompatibilität
Wer keine Objektive mit ROM Leiste hat, braucht den R Adapter L nicht, da reicht ein entsprechender Adapter von NOVOFLEX oder einem anderen Hersteller. Wer keine ROM Objektive, aber noch zusätzlich M Objektive hat, dem empfiehlt man an der LEICA Akademie sich den R Adapter M und den M Adapter L zu kaufen. Diese beiden Adapter kosten zusammen ungefähr so viel wie der R Adapter L und man hat dann zusätzlich den Vorteil auch seine M-Objektive an Kameras mit L-Mount nutzen zu können. Laut deren Aussage bringt es auch keinen Nachteil R Objektive dann mit zwei Adaptern zu betreiben - die sind genau genug gearbeitet, um auch mit zwei hintereinander gesetzten Adaptern das Objektiv genau in der richtigen Position zu halten.

3. R Adapter L und Übertragung der Brennweite
Bei ROM Objektiven (und nur bei denen!) wird zusammen mit dem Namen des Objektivs auch die Brennweite in die EXIF-Daten geschrieben. Das funktioniert sowieso bei Festbrennweiten aber eben auch bei Zooms, bei jeder Brennweite.

4. R-Objektiv-Profile
Es sind in den SL2-Kameras keine Objektivprofile für R-Objektive hinterlegt. Es gibt also keine In-Kamera-Korrekturen für diese Objektive. Schade, aber das bedeutet auch, dass man Objektive anderer Hersteller mit einem R-Profil nutzen kann, ohne dass dann dieses Objektiv mit den Daten eines R-Objektivs mit falschen Werten korrigiert werden würde.

5. Bild-Stabilisator bei R-Objektiven ohne ROM
Für den Bildstabilisator der SL2 (S) spielt es keine Rolle, welches Profil herausgesucht wurde. Es muss nur irgendein R-Profil im Menü aktiviert werden, dann funktioniert der Stabilisator bei jeder Brennweite. Im Extrem-Fall kann man ein 21mm f4 R-Objektiv im Menü manuell einstellen und dann ein 280mm f4 R-Objektiv damit betreiben - stabilisiert trotzdem korrekt! Natürlich wird man trotzdem das richtige R-Objektiv im Menü auswählen, um dann die korrekten Daten im EXIF zu haben.

Beste Grüße

Peter

PetersPhotoChannel.com

 

 

 

Link to post
Share on other sites

??? Apo Extender R 1,4 für alle R Objektive ab 1976 - ???

Der Apo Extender 1,4 ist eigentlich speziell für das Apo 2,8/280 und 4/280 gerechnet.

Durch die weit aus dem Tubus herausragende Optik ist eine Adaption dieses Extenders an den meisten Leica R Objektiven gar nicht möglich.

So beschreibt den Extender Günter Osterloh in seinem Buch.

Das hört sich klar anders an als alle R Objektive.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

??? Apo Extender R 1,4 für alle R Objektive ab 1976 - ???

Der Apo Extender 1,4 ist eigentlich speziell für das Apo 2,8/280 und 4/280 gerechnet.

Durch die weit aus dem Tubus herausragende Optik ist eine Adaption dieses Extenders an den meisten Leica R Objektiven gar nicht möglich.

So beschreibt den Extender Günter Osterloh in seinem Buch.

Das hört sich klar anders an als alle R Objektive.

Ich meine auch, dass der Apo-Extender 1,4 nur für eine bestimmte Brennweite (280 mm) konstruiert ist.

Link to post
Share on other sites

es gibt nur sehr wenige R Objektive, die ebenfalls angesetzt werden könnten; z.B. das macro elmar r 4/100

wenn man sich den Apo Extender R 1,4 ansieht, weiß man auch warum kaum ein Objektiv angesetzt werden kann.

Offenbar hat nichts zum Verständnis beim Fragesteller gefruchtet.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb PetersPhotoChannel:

1. Extender APO 1.4 ...
Alle seit 1976 hergestellten R-Objektive sind kompatibel mit allen Extendern

Nein! - Es wurde doch hier schon beschrieben, daß nur einige wenige Objektive mechanisch an den 1,4x-Extender passen.

(... aber das ist mir jetzt auch egal)

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

wenn man solche Probleme hat, sich dieses Thema zu erarbeiten, sollte man gänzlich auf die Verwendung von Extendern verzichten.

Das ist sinnvoll für alle. Den Fragesteller, die Mitforenten und ganz besonders fürs Equipment- dann kann auch nichts schiefgehen.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe dieses Thema hier gleichzeitig auch im internationalen Forum aufgemacht - und dort habe ich auch geschrieben, dass beim 1,4er Extender wegen dem herausstehenden, rückwärtigen Element, nur bestimmte Objektive angeschlossen werden können. Bei der Übersetzung ins Deutsche ist mir das dann abhanden gekommen. Aber schön, dass Ihr alle so aufmerksam mitlest, nur so kommt am Ende etwas Richtiges dabei heraus.

Hier der Link zum Thread im internationalen Forum, wo ich das korrekt geschrieben hatte.

Es ist richtig, dass der 1,4 Extender für die beiden 280er R-Objektive gerechnet wurde. Aber das ist nur die halbe Wahrheit - LEICA hat diesen Extender in der Folge auch für andere R-Objektive empfohlen.

Hier die offizielle Liste von LEICA für beide Extender (Hatte ich im internationalen Forum schon vor zwei Wochen gepostet):

The 2x APO-Extender (model 11 262)
This one exists with and without ROM contacts and matches the following lenses:
50mm f1.4. 50mm f2.0, 60mm f2.8, 80mm f/1.4, 90mm f2.0 APO ASPH, 100mm f2.8 APO, 180mm f2.0 APO, 180mm f2.8 APO, 280mm f2.8 APO, 280mm f4.0 APO, 400mm f2.8 APO, 400mm f4.0 APO, 560mm f4.0 APO, 560mm f5.6 APO, 800mm f5.6 APO and 28-90mm f2.8-4.5, 35-70mm f4.0, 70-180mm f2.8 APO, 80-200mm f4.0 and 105-280mm f2.4).

The 1.4x APO-Extender (model 11 249)
This one exists only without ROM  contacts. To be used with:
180mm f2.0 APO, 180mm f2.8 APO, 280mm f2.8 APO, 280mm f4.0 APO, 400mm f2.8 APO, 400mm f4.0 APO, 560mm f4.0 APO, 560mm f5.6 APO, 800mm f5.6 APO 28-90mm f2.8-4.5 and 105-280mm f/4.2.

vor 12 Stunden schrieb R-ler:

wenn man solche Probleme hat, sich dieses Thema zu erarbeiten, sollte man gänzlich auf die Verwendung von Extendern verzichten.

Jetzt sollten alle die Extender richtig einsetzen können, und den 1.4 nicht nur an den 280ern 😉

Grüße

Peter

PetersPhotoChannel.com

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 11.4.2022 um 13:02 schrieb thowi:

Hallo Peter,

es gibt durchaus Einschränkungen. Diese sind besonders am Leica APO-Extender R 1,4x zu beachten. Wie man schon an den Abbildungen erkennen kann, reicht der 1,4er Extender sehr weit in die Fassung der jeweilig angesetzten Optik rein. Somit schließen sich schon alle Leica R Objektive aus, die keine weit in die Fassung versetzte Rücklinse verbaut haben.

Ein prominentes Beispiel für eine nachträgliche Anpassung, ist das Leica APO-Elmarit R 1:2,8/ 180mm. Im Zuge einer Modellpflege wurde in der laufenden Produktion die Rücklinse weiter in die Objektivfassung versetzt um den Leica APO-Extender R 1,4x verwenden zu können. Äußerlich sieht man das der Optik nicht an. Nur der Blick von hinten in die Optik bringt hier Gewissheit. 

Ursprünglich wurde der Leica APO-Extender R 1,4x übrigens für das Leica APO-Telyt R 1:2,8/ 280mm entwickelt. 

Weitere Einschränkungen legen u.a. die Leica-System Handbücher dar:

Leica APO-Extender R 1,4x

Da der Leica APO Extender R 1,4x für Objektive ab Lichtstärke 1:2,8 ausgelegt ist, sollte das Leica APO-Summicron R 1:2/ 180mm um 1-2 Stufen abgeblendet werden.

Leica APO-Extender R 2x

Da der Leica APO-Extender R 2x für Objektive der Lichtstärke 1:2 und geringer ausgelegt ist, führt die höhere Lichtstärke dieser Objektive nicht zu einem entsprechenden Lichtgewinn, d.h. das Sucherbild ist nicht heller und die Belichtungszeiten sind nicht kürzer als bei Objektiven mit 1:2. Infolgedessen muss bei Objektiven der Lichtstärke 1:1,4 eine Belichtungskorrektur von - 1 EV erfolgen. Außerdem sollten diese Objektive mindestens auf Blende 2 (besser ist Blende 4) abgeblendet werden.

Ansonsten steht dem Experimentieren nichts im Wege. Nicht zuletzt: Und eben keine reinen Leicaflex-Objektive verwenden. 

Gruß
Thomas

 

 

Hi,
Thomas,

Was hier des Öfteren wohl mit der Zeit untergegangen ist, dass die Apo-Extender 1,4
damals ausschlie0lich für die beiden Objektive Apo-Telyt R 1:2,8/280mm und Apo Telyt R
1.2,8 400mm gerechnet waren.
Auch die Verwendung war eigentlich nur für diese beiden Objektive gedacht.
Dass sich der Extender 1,4 danach auch noch an einigen anderen Optiken anschließen ließ,
ist mehr oder weniger dem Benutzer überlassen.
Dass ist auch etwas anderes mit den Extender 2x der für mehrere Optiken gerechnet wurde.
Der 1,4er ist aber speziell auf diese beiden Optiken abgestimmt, und bringt da auch seine beste Leistung.
Das ist jetzt alles im laufe der Zeit Schnee von gestern geworden, weiß kaum noch jemand.
Ein Objektiv dass auch noch gut dazu geeignet ist, ist das Apo Telyt R1:4/280mm
Der Rest ist Zufall und optisch nicht wirklich darauf abgestimmt.
Gruß
Horst

 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...