Jump to content

ROM Objektive an EXTENDER APO 1.4 und NON-ROM APO 2 - Geht das?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ROM Objektive darf man ja nicht an CAM R-Mounts (1,2,3) anschließen. Ich bin nicht sicher, ob das jetzt auch für die Extender gilt. Von der 1,4fachen Vergrößerung (APO EXTENDER 1.4) gibt es ja keine ROM Version. Kann man an diesen Extender CAM UND ROM Objektive anschließen? Oder nur CAM?

Bei Thorsten Overgaard habe ich die besten Listen gefunden, welche Objektive man an diesen beiden Extendern betreiben darf. Aber auch aus dieser Liste geht nicht hervor, ob das auch mit ROM Objektiven an nicht ROM Extendern funktioniert.

Und noch etwas: Anscheinend kann man an diesen Extendern auch noch mehr R-Objektive betreiben als die von LEICA offiziell aufgeführt werden. Die Handbücher der Extender sind da auch keine große Hilfe, die wurden zum Teil schon gedruckt als einige der interessanten Objektive noch nicht hergestellt wurden. Betreibt hier jemand auch Objektive mit gutem Erfolg an diesen Extendern, die nicht auf der Liste stehen?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder gibt es vielleicht einen Thread, den ich hier im Forum zu diesem Thema übersehen habe?

Vielen Dank schon mal . . .

Peter

www.petersphotochannel.com

Edited by PetersPhotoChannel
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb PetersPhotoChannel:

ROM Objektive darf man ja nicht an CAM R-Mounts (1,2,3) anschließen. Ich bin nicht sicher, ob das jetzt auch für die Extender gilt.

ROM-Objektive darf bzw. kann man nicht an Leicaflex-/SL-Gehäuse anschließen. Den 2x-Extender gibt es für Leicaflex / SL only und für R only (mit "Treppe", ohne Steuerkurven).

 

vor 4 Stunden schrieb PetersPhotoChannel:

Von der 1,4fachen Vergrößerung (APO EXTENDER 1.4) gibt es ja keine ROM Version. Kann man an diesen Extender CAM UND ROM Objektive anschließen?

An diesen Extender passen mechanisch nur einige wenige R-Objektive.

 

vor 4 Stunden schrieb PetersPhotoChannel:

Anscheinend kann man an diesen Extendern auch noch mehr R-Objektive betreiben als die von LEICA offiziell aufgeführt werden.

An die 2x-Extender R (APO und non-APO) passen 3-CAM- und R only-Objektive. An den 2x-APO-Extender mit ROM passen nur R only- und ROM-Objektive.

 

vor 4 Stunden schrieb PetersPhotoChannel:

Oder gibt es vielleicht einen Thread, den ich hier im Forum zu diesem Thema übersehen habe?

https://www.l-camera-forum.com/topic/331220-leica-sl-mit-elmar-r-14180-und-extender-r-2x/

 

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

Am 8.4.2022 um 20:32 schrieb Andreas_Kreuz:

... An die 2x-Extender R (APO und non-APO) passen 3-CAM- und R only-Objektive. An den 2x-APO-Extender mit ROM passen nur R only- und ROM-Objektive. ...

warum sollen den 3-Cam Objektive nicht am 2x APO-Extender funktionieren? 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 28 Minuten schrieb thowi:

warum sollen den 3-Cam Objektive nicht am 2x APO-Extender funktionieren? 

Hallo Thomas,

zwar bin ich nur der Namensbruder vom anderen Andreas, aber ich vermute, dass eine der beiden Leicaflex-Steuerkurven eines 3-cam Objektivs beim Ansetzen an einen Apo-Extender mit ROM dazu führt, dass die ROM-Kontakte des Extenders beschädigt werden. Oder hast Du es selbst schon ausprobiert und weißt, dass es problemlos funktioniert?

Beste Grüße

Andreas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

Am 8.4.2022 um 16:11 schrieb PetersPhotoChannel:

...Und noch etwas: Anscheinend kann man an diesen Extendern auch noch mehr R-Objektive betreiben als die von LEICA offiziell aufgeführt werden. Die Handbücher der Extender sind da auch keine große Hilfe, die wurden zum Teil schon gedruckt als einige der interessanten Objektive noch nicht hergestellt wurden. Betreibt hier jemand auch Objektive mit gutem Erfolg an diesen Extendern, die nicht auf der Liste stehen?

es gibt durchaus Einschränkungen. Diese sind besonders am Leica APO-Extender R 1,4x zu beachten. Wie man schon an den Abbildungen erkennen kann, reicht der 1,4er Extender sehr weit in die Fassung der jeweilig angesetzten Optik rein. Somit schließen sich schon alle Leica R Objektive aus, die keine weit in die Fassung versetzte Rücklinse verbaut haben.

Ein prominentes Beispiel für eine nachträgliche Anpassung, ist das Leica APO-Elmarit R 1:2,8/ 180mm. Im Zuge einer Modellpflege wurde in der laufenden Produktion die Rücklinse weiter in die Objektivfassung versetzt um den Leica APO-Extender R 1,4x verwenden zu können. Äußerlich sieht man das der Optik nicht an. Nur der Blick von hinten in die Optik bringt hier Gewissheit. 

Ursprünglich wurde der Leica APO-Extender R 1,4x übrigens für das Leica APO-Telyt R 1:2,8/ 280mm entwickelt. 

Weitere Einschränkungen legen u.a. die Leica-System Handbücher dar:

Leica APO-Extender R 1,4x

Da der Leica APO Extender R 1,4x für Objektive ab Lichtstärke 1:2,8 ausgelegt ist, sollte das Leica APO-Summicron R 1:2/ 180mm um 1-2 Stufen abgeblendet werden.

Leica APO-Extender R 2x

Da der Leica APO-Extender R 2x für Objektive der Lichtstärke 1:2 und geringer ausgelegt ist, führt die höhere Lichtstärke dieser Objektive nicht zu einem entsprechenden Lichtgewinn, d.h. das Sucherbild ist nicht heller und die Belichtungszeiten sind nicht kürzer als bei Objektiven mit 1:2. Infolgedessen muss bei Objektiven der Lichtstärke 1:1,4 eine Belichtungskorrektur von - 1 EV erfolgen. Außerdem sollten diese Objektive mindestens auf Blende 2 (besser ist Blende 4) abgeblendet werden.

Ansonsten steht dem Experimentieren nichts im Wege. Nicht zuletzt: Und eben keine reinen Leicaflex-Objektive verwenden. 

Gruß
Thomas

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

vor 14 Minuten schrieb wizard:

Hallo Thomas,

zwar bin ich nur der Namensbruder vom anderen Andreas, aber ich vermute, dass eine der beiden Leicaflex-Steuerkurven eines 3-cam Objektivs beim Ansetzen an einen Apo-Extender mit ROM dazu führt, dass die ROM-Kontakte des Extenders beschädigt werden. Oder hast Du es selbst schon ausprobiert und weißt, dass es problemlos funktioniert? ...

einen Extender habe ich nicht. Jedoch gehe ich davon aus, da ich auch 3-Cam Objektive an der R9 verwende. Leica sagt bekanntlich auch selbst, das alle Objektive für die R3-R9 und Leica R-Objektive mit mechanischem und elektronischen Belichtungsabgleich Verwendung finden können. Also quasi alles ab 1976.

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb thowi:
Am 8.4.2022 um 20:32 schrieb Andreas_Kreuz:

... An die 2x-Extender R (APO und non-APO) passen 3-CAM- und R only-Objektive. An den 2x-APO-Extender mit ROM passen nur R only- und ROM-Objektive. ...

warum sollen den 3-Cam Objektive nicht am 2x APO-Extender funktionieren? 

Weiß ich nicht, ich habe keine Erfahrung mit einem ROM-Extender.

 

vor 8 Stunden schrieb wizard:

aber ich vermute, dass eine der beiden Leicaflex-Steuerkurven eines 3-cam Objektivs beim Ansetzen an einen Apo-Extender mit ROM dazu führt, dass die ROM-Kontakte des Extenders beschädigt werden.

Daran hatte ich auch gedacht.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen an LEICA geschrieben, mit der Bitte um ein offizielles Statement zu diesem Thema.

Auch NOVOFLEX habe ich angeschrieben, letzte Woche, und die haben mir offiziell bestätigt, dass deren Adapter LET/LER, also für LEICA-R-Objektive an L-Mount, sowohl für CAM, als auch für ROM Objektive verwendet werden kann. Offensichtlich haben die in ihrem Adapter nicht die CAM-Steilkurve verbaut, die die ROM Kontaktleiste beschädigen kann.

Jetzt hoffe ich mal auf Infos vom Hause LEICA.

Grüße

Peter

PetersPhotoChannel.com

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

vor 34 Minuten schrieb PetersPhotoChannel:

Offensichtlich haben die in ihrem Adapter nicht die CAM-Steilkurve verbaut, die die ROM Kontaktleiste beschädigen kann.

da kann an den Kontakten nichts beschädigt werden, da die Leicaflex-Steuerkurven die ROM-Kontakte nicht berühren. An meiner R9 sind auch noch alle Kontakte vorhanden, trotz Verwendung von 3-Cam Objektiven. Ich habe extra nachgezählt.  😉

Oder anders gesagt: Am Am Adapter Leica R auf L können auch 3-Cam Objektive verwendet werden. Die ROM-Kontakte stören dabei nicht. Alleine 2-Cam (nur Leicaflex) sollte man an R nicht nutzen, was aber schon seit Vorstellung der R3 bekannt ist. 

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Forum Mitglied Stef63 hat auch schon bei LEICA angefragt und danach das hier gepostet (Klicken, um zu lesen):

Das sind alles sehr widersprüchliche Infos - ich hoffe sehr, dass LEICA auf mein Schreiben antwortet, ich würde gerne Licht in diese Angelegenheit bringen.

Gruß

Peter

PetersPhotoChannel.com

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb PetersPhotoChannel:

Das Forum Mitglied Stef63 hat auch schon bei LEICA angefragt und danach das hier gepostet (Klicken, um zu lesen):

Das sind alles sehr widersprüchliche Infos - ich hoffe sehr, dass LEICA auf mein Schreiben antwortet, ich würde gerne Licht in diese Angelegenheit bringen.

Gruß

Peter

PetersPhotoChannel.com

Ja, sehr widersprüchlich; die Ausgangsfrage zu diesem Faden war: "ROM Objektive an EXTENDER APO 1.4 und NON-ROM APO 2 - Geht das?",  wohingegen der ziterte Beitrag von Stef63 sich aber auf den "Leica L to R Adapter" bezieht.

[Ja, watt denn nu?]

Edited by Andreas_Kreuz
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ob Extender mit (oder ohne) ROM oder LEICA R Adapter L, der ROM Kontakte hat, läuft auf dasselbe hinaus.

Es gibt halt nicht viel Infos zu den in die Jahre gekommenen Extendern - sehr wohl aber zum neuen LEICA R Adapter L.
Es macht also Sinn den Adpater hier mit einzubeziehen, auch wenn er anfangs nicht in der Überschrift eingeplant war.

Das hat sich erst durch den Verlauf dieses Threads spo ergeben . . .

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade auf der Webseite von Meister Camera folgendes zum Thema gefunden (Fettdruck diesseits hinzugefügt):

"Mit Hilfe des R-Adapter L lassen sich die Objektive des R-Systems an der SL verwenden. Er ermöglicht die Nutzung von R-Objektiven mit „ROM-Kontakt“ ebenso wie alle Objektive vom Typ „LEICA-R only“. Ältere Objektive vom „Typ Universal“ oder „LEICAFLEX“ sollten an dem Adapter nicht verwendet werden."

Mit "Typ Universal" dürften die 3-cam Objektive gemeint sein, "Leicaflex" sind die Objektive mit der einen oder den beiden Leicaflex-Steuerkurven. Für mich liest sich das so, dass es Probleme geben kann, aber nicht muss. Hängt vielleicht auch von den Toleranzen ab, die in jedem einzelnen Fall vorliegen. Klar ist aber, dass die eine Leicaflex-Steuerkurve dort positioniert ist, wo sich bei den ROM-Objektiven der ROM befindet. Deshalb kann es aus meiner Sicht zu einem mechanischen Kontakt zwischen dieser Leicaflex-Steuerkurve und der ROM-Leiste am ROM-Extender oder ROM-Adapter kommen. Ob dadurch was beschädigt wird oder werden kann weiß ich nicht, offenbar gibt es aber zumindest mit dem R-Adapter L durch den Kontakt verursachte Anzeigeprobleme. Von Novoflex gibt es auch einen R-Adapter L, der allerdings keine ROM-Leiste hat und dadurch auch die vorgenannten Probleme vermeidet.

Link to post
Share on other sites

Ich habe ja auch einen Thread zum selben Thema im internationalen Forum aufgemacht und auch da waren die Meldungen recht widersprüchlich. Bis LEICA (hoffentlich) auf meine Anfrage antwortet, habe ich das bei mir jetzt so geregelt, dass ich einen NOVOFLEX-Adapter für meine 3CAM-Objektive nutze und den LEICA R Adapter L für meine Objektive mit der ROM Kontaktleiste. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass das auch nach einer Antwort aus dem Hause LEICA die beste Vorgehensweise sein wird.

Das es in diesem Thread ja eigentlich um die Extender ging:
Die APO 1.4 und 2 Extender werde ich auch nur mit meinen 3CAM Objektiven nutzen. Den 1.4 Extender gibt es nur ohne ROM-Kontakte und ob ich mir jetzt wirklich den APO 2 ROM Extender besorge, um daran ROM-Objektive zu betreiben, weiß ich noch nicht, der ist ziemlich teuer (ca € 500).

Noch ein Hinweis:
Ich bin verschiedentlich auf den Tipp gestoßen, dass man an seinen 3CAM Objektiven die Steilkurve entfernen lassen kann, die die Probleme mit der ROM-Leiste machen können. Das ist zwar richtig, aber nicht überall steht auch die Info, dass diese "kastrierten" CAM-Objektive dann an den analogen Kameras nicht mehr verwendet werden können. Für mich ein No Go - ich fotografiere digital und analog.

MEIN FAZIT: ROM nur an ROM, egal ob Extender oder Adapter - weil ich sicher gehen will. Von Ausnahmen zu dieser Regel liest man zu Hauf und wo es funktioniert mag es o.k.sein - ich werde das Risiko nicht gehen, dazu sind die ROM-Objektive einfach zu teuer und defekte ROM-Leisten kann auch niemand mehr reparieren.

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

vor 19 Stunden schrieb wizard:

Gerade auf der Webseite von Meister Camera folgendes zum Thema gefunden (Fettdruck diesseits hinzugefügt): "Mit Hilfe des R-Adapter L lassen sich die Objektive des R-Systems an der SL verwenden. Er ermöglicht die Nutzung von R-Objektiven mit „ROM-Kontakt“ ebenso wie alle Objektive vom Typ „LEICA-R only“. Ältere Objektive vom „Typ Universal“ oder „LEICAFLEX“ sollten an dem Adapter nicht verwendet werden."

Mit "Typ Universal" dürften die 3-cam Objektive gemeint sein, "Leicaflex" sind die Objektive mit der einen oder den beiden Leicaflex-Steuerkurven. Für mich liest sich das so, dass es Probleme geben kann, aber nicht muss. Hängt vielleicht auch von den Toleranzen ab, die in jedem einzelnen Fall vorliegen. Klar ist aber, dass die eine Leicaflex-Steuerkurve dort positioniert ist, wo sich bei den ROM-Objektiven der ROM befindet. Deshalb kann es aus meiner Sicht zu einem mechanischen Kontakt zwischen dieser Leicaflex-Steuerkurve und der ROM-Leiste am ROM-Extender oder ROM-Adapter kommen. Ob dadurch was beschädigt wird oder werden kann weiß ich nicht, offenbar gibt es aber zumindest mit dem R-Adapter L durch den Kontakt verursachte Anzeigeprobleme. Von Novoflex gibt es auch einen R-Adapter L, der allerdings keine ROM-Leiste hat und dadurch auch die vorgenannten Probleme vermeidet.

warum sich die Händler und Leica als Hersteller so unverständlich ausdrücken, ist mir inzwischen ein Rätsel. Somit kann ich zu einem gewissen Teil auch Peters Verwirrung etwas nachvollziehen.

Über das gleiche Zitat von Meister habe ich mich vor einigen Wochen auch gewundert und stellte hierzu den u.a. Thread ein, wobei ich mir letztendlich die richtige Antwort gegeben konnte:

Die Bestätigung auf meine Frage gab mir Christian in Beitrag #4. Schlussendlich konnte es auch nicht anders sein. 

Meine R9 habe ich jetzt seit 2006 im Einsatz und nutze sie vorwiegend mit R-Only und 3-Cam Objektiven. Glaub mir, es geht nichts kaputt. Alle Kontakte sind nach all den Jahren vorhanden, nicht verbogen oder abgebrochen. Es gibt auch keine Fehlanzeigen und wenn, wären diese Objektivtypisch. 

Auszug aus der Bedienungsanleitung zur Leica R9 (Seite : 25-27):

"An die LEICA R9 können alle Objektive und Zubehörteile mit Steuernocken für Leica R-Kameras angesetzt werden, d.h. es stehen Objektive von 15mm bis 800mm Brennweite zur Verfügung (siehe "Verwendung vorhandener Objektive und Zubehör", S. 26). Die LEICA R9 besitzt bajonettseitig - wie auch die meisten aktuellen Leica R-Objektive - eine Kontaktleiste. Dadurch wird zusätzlich zur mechanischen eine elektronische Belichtungskontrolle erreicht, und Objektivdaten, wie z.B. die Brennweite, werden zur Kamera übertragen.

Leica R-Objektive: Alle Objektive und das Objektiv-Zubehör des Leica R-Programms passen ohne Umbau an die LEICA R9. Einige frühere Objektive ohne Springblende sowie verschiedenes Zubehör ohne Springblendenübertragung lassen sich nur bei Zeitautomatik oder manueller Einstellung benutzen (siehe "Arbeitsblendenmessung", S. 39).

Die meisten Leica R-Objektive können nachträglich mit einer elektrischen Kontaktleiste zur Datenübertragung und zum elektronischen Belichtungsabgleich ausgerüstet werden. Dazu müssen jedoch die LEICAFLEX SL/SL2 – Steuerkurven entfernt werden, d.h. diese Objektive sind dann nur an den Leica R-Modellen einsetzbar (ab Modell LEICA R3).

LEICAFLEX SL/SL2-Objektive ohne R-Steuernocken Objektive und Zubehör der Leicaflex-Modelle (ohne R-Steuernocken) dürfen nicht in die LEICA R9 eingesetzt werden, da sonst die Kamera beschädigt werden kann. Sollen sie an der LEICA R9 bzw. an anderen Leica R-Kameras (ab dem Modell LEICA R3) benutzt werden, müssen sie nachträglich mit dem R-Steuernocken versehen werden. Ein Umbau solcher Objektive ist im allgemeinen möglich, der Customer Service der Leica Camera AG berät Sie gerne darüber (für Adresse, s. S.101). Soweit die LEICAFLEX SL/SL2-Steuerkurven erhalten bleiben, wird die Verwendungsmöglichkeit umgebauter Objektive und Zubehör an allen Leicaflex Modellen voll erhalten. Kontaktleisten zur Datenübertragung an die LEICA R9 können dann nicht zusätzlich angebracht werden."

An die Leica R8/R9, dem 2x Extender mit ROM sowie dem Leica R Adapter L kann quasi alles ab 1976, somit nach Vorstellung des modernen R-Systems ab der R3, drangehängt werden. Leica hätte sich 1996 bei der Vorstellung der R8 auf der Photokina auch etwas anderes wagen sollen und es wurde auch so kommuniziert. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thowi:

An die Leica R8/R9, dem 2x Extender mit ROM sowie dem Leica R Adapter L kann quasi alles ab 1976, somit nach Vorstellung des modernen R-Systems ab der R3, drangehängt werden.

Hallo Thomas,

und vielen Dank für die Klarstellung. Was ich nicht auf dem Radar hatte ist, dass einen Unterschied macht, ob ein Objektiv nur die Leicaflex-Steuerkurven hat oder zusätzlich auch den R-Nocken. Man würde ja meinen, dass wenn die Leicaflex-Steuerkurven irgendwie stören, sie das auch dann tun, wenn das Objektiv zusätzlich noch den R-Nocken hat. Ist aber offensichtlich nicht so. Da alle meine R-Objektive entweder 3-cam, R-only oder ROM sind, brauche ich also tatsächlich nichts zu befürchten.

Beste Grüße

Andreas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...