Jump to content

24-70 vs 24-29


LeicaRene

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb LeicaRene:

Danke euch allen, wie oben schon angedeutet - ich bleib beim 24-90er … :)

Vielleicht hol‘ ich mir mal so ein Sigma 24-70. Wobei ich dafür nicht zu Leica wechselte. Wohl aber wegen deren Optiken … :)

Nochmals Dank an alle sowie ein schönes Wochenende!

Eine gute Entscheidung wie ich finde, genau die Optiken waren für mich ausschlaggebend von Nikon zu Leica zu wechseln. 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb vinoeolio:

Mein Freund hat sein 24-70 letzte Woche wegen Staubeinschluss zum Service gegeben. Nutze mein 24-90 seit Dezember 2019 selbst in staubiger Umgebung (Reitturniere) und bin bisher von Staubeinschlüssen verschont!

Ich habe mein 24—90 in 2016, gemeinsam mit der SL601 erworben und eigentlich ständig, unter allen erdenklichen Bedingungen im Einsatz.
Bis heute konnte ich noch keinen Staubeinschluss feststellen. Die Optik passt einfach so für mich, wie sie ist. Ok das Gewicht könnte gerne etwas geringer ausfallen. Ist für mich bisher der einzige Kritikpunkt bei dieser Optik.

 

Link to post
Share on other sites

Ich besitze das 24-70 und kann nur sagen, dass es erstklassig ist. Wer es herstellt, ist mir völlig egal, wenn die Qualität stimmt. So habe ich mehrere M-Optiken, mit denen ich hauptsächlich an der SL2 fotografiere, verkauft und durch bessere Objektive von Voigtländer ersetzt. Ich glaube auch nicht, dass jemand wirklich unterscheiden kann, ob ein Foto, das bei gleicher Brennweite und Blende aufgenommen wurde, mit dem 24-90 oder dem 24-70 aufgenommen wurde. 

Edited by paulleica
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb lehner:

Das Leica 24 - 70 wird im neuesten DXO Photolab 5 als Sigma 2,8/24-70 erkannt! Erfreulich ist jedenfalls, dass DXO jetzt einwandfrei SL2 DNGs lesen kann.

Hm. Unerfreulich für mich wäre, dann für "Leica!" im "Kleidchen" bezahlt zu haben. Würde mich ehrlich gesagt wirklich ärgern. Aber … wie schon geschrieben. Für mich bleibts beim 24-90.

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb LeicaRene:

Hm. Unerfreulich für mich wäre, dann für "Leica!" im "Kleidchen" bezahlt zu haben. Würde mich ehrlich gesagt wirklich ärgern. Aber … wie schon geschrieben. Für mich bleibts beim 24-90.

ist doch hinlänglich diskutiert beim 2470 - geht auf Sigma Optik zurück in wertigerem Gehäuse und besserem Wetterschutz.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb LeicaRene:

Hm. Unerfreulich für mich wäre, dann für "Leica!" im "Kleidchen" bezahlt zu haben. Würde mich ehrlich gesagt wirklich ärgern. Aber … wie schon geschrieben. Für mich bleibts beim 24-90.

Hier noch eine klein Unterstützung für Deine Entscheidung. Habe ich in einem Nachbarforum gefunden. Wie aussagekräftig es letztlich ist bzgl. des Testaufbaus etc. lassen wir mal dahingestellt. Aber die Qualität des 24-90 vgl. mit dem SL 35mm ist beeindruckend.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1732372/0

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

48 minutes ago, TeleElmar135mm said:

Hier noch eine klein Unterstützung für Deine Entscheidung. Habe ich in einem Nachbarforum gefunden. Wie aussagekräftig es letztlich ist bzgl. des Testaufbaus etc. lassen wir mal dahingestellt. Aber die Qualität des 24-90 vgl. mit dem SL 35mm ist beeindruckend.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1732372/0

....deshalb habe ich das 24-90 behalten und das 24-70 wieder verkauft.....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...deshalb habe ich das 24-70 behalten und das 24-90 wieder verkauft.....  😉😁

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Holger1:

...deshalb habe ich das 24-70 behalten und das 24-90 wieder verkauft.....  😉😁

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

So kann man sich immerhin 2 Tankfüllungen fianzieren und 2x heiß duschen ist auch drin  :) :) - aber ohne Spaß ich habe am WE mal (o.k. es ist das Sigma -gekauft bevor es das Leica gab) aus 13cm (Naheinstellung) bei 24mm - volle Öffnung - Aufnahmen gemacht. Center brauchbar - Ecken fallen deutlich ab - fällt aber nicht so auf, da es außerhalb der Tiefenschärfezone liegt. Das war aber auch zu erwarten. Ich befürchte aber beim Leica ist es genauso.

Edited by TeleElmar135mm
Link to post
Share on other sites

@TeleElmar135mm Danke für den Link mit den Vergleichsbildern, ich war doch voll überrascht bei den Unterschieden (gerade bei den Banknoten). So krass hätte ich es einfach nicht erwartet. Da muss ich doch mal nach dem 24-90er mich umschauen und meine Sigma2470Variante verkaufen…  

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Tpau17:

@TeleElmar135mm Danke für den Link mit den Vergleichsbildern, ich war doch voll überrascht bei den Unterschieden (gerade bei den Banknoten). So krass hätte ich es einfach nicht erwartet. Da muss ich doch mal nach dem 24-90er mich umschauen und meine Sigma2470Variante verkaufen…  

Ja, die Unterschiede sind schon krass, aber es ist auch zu bedenken, wie nah man an den Banknoten dran war. Wie ich oben sagte bei ca. 18cm fällt die Schärfe schon ab, aber wer macht auch Aufnahmen aus der Entfernung, bei der es auf die Randschärfe ankommt. Bei "nomalen" Motivabständen - ab 80-100 cm ist der Schärfeabfall wesentlich geringer. Bei meinem Sigma kann man bei Landschaftsaufnahmen - wenn man auf den Nahpunkt im Motiv fokussiert - selbst bei Blende 2,8 randscharfe Ergebnisse erhalten - sieh unten (unbearbeitet aus C1 mit Objektivprofil) . Es scheint so, als kommt die Wahl, für welches Objektiv man sich entscheidet, auch auf die Anforderungen an die Motive ankommen. 

P.S. Die dunklen Punkte sind kein Sensorschmutz :) 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by TeleElmar135mm
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Ja, die Unterschiede sind schon krass, aber es ist auch zu bedenken, wie nah man an den Banknoten dran war. Wie ich oben sagte bei ca. 18cm fällt die Schärfe schon ab, aber wer macht auch Aufnahmen aus der Entfernung, bei der es auf die Randschärfe ankommt. Bei "nomalen" Motivabständen - ab 80-100 cm ist der Schärfeabfall wesentlich geringer. Bei meinem Sigma kann man bei Landschaftsaufnahmen - wenn man auf den Nahpunkt im Motiv fokussiert - selbst bei Blende 2,8 randscharfe Ergebnisse erhalten - sieh unten (unbearbeitet aus C1 mit Objektivprofil) . Es scheint so, als kommt die Wahl, für welches Objektiv man sich entscheidet, auch auf die Anforderungen an die Motive ankommen. 

P.S. Die dunklen Punkte sind kein Sensorschmutz :) 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

die schw.... Punkte gehen nicht eimal via kärchern weg. mit den weißen ... habe ich noch keine Erfahrung.   

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb C Lei Lux:

die schw.... Punkte gehen nicht eimal via kärchern weg. mit den weißen ... habe ich noch keine Erfahrung.   

die dunklen Punkt sind das gefährlichste im Garten und ja die gehen nicht mal durch Kärchern weg - die sind die Vampire des Gartens - ein Sonnenstrahl und sie vergehen :) 

- die Hellen sind Flechten, die mit dem Kärcher oder einem Schrubber entfernt werden könnten. Nach einem feuchten Herbst und Winter kommen sie gerne vermehrt vor. Schädlich oder giftig sind sie nicht - höchstens Allergiker können bei bestimmten Arten Probleme bekommen. Dafür gibt es eine ganze Gartenlobby-Industrie, die die verschiedensten Mittelchen anbietet. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 8.5.2022 um 10:59 schrieb SteelyDan:

Ich hatte auch das Sigma, das hab ich dann verkauft und mir ein 24-90 gebraucht gekauft.
Würde ich jederzeit wieder machen 😀

So ging es mir auch. Ich hatte das Sigma - 2nd Hand preiswert bekommen - innerhalb der Garantie war dann Staub drinnen, der Dichtring wurde getauscht. Konnte dann bei Leica ein 24-90 bekommen, generalüberholt mit Garantie und allem drum und dran. ja teurer, schwerer aber ein ganz anderes Feeling und 90mm und die Mucki-Bude kann dicht machen :) 

Aber gerechterweise muss ich sagen, von Preis/Leistung her ist das Sigma her top und wer neben Festbrennweiten "nur" ein Vario für alle Fälle sucht, macht da sicher nichts fasch. Aber man muss auch sagen, die Bilder haben ein anderes feeling - ich nenn es das "impressionistische-modellierende" fehlt mir - das ist aber subjektiv.

24-90er  @  f 3,6 53mm 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...