Jump to content

24-70 vs 24-29


LeicaRene

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Gemeinde. Ich danke schon mal, für eure Antworten. Ich überlege gerade vom 24 - 90 auf das 24 - 70 zu wechseln. Die technischen Spezifikationen habe ich gerade gecheckt. Ich freue mich auf eine durchgehende Blende. Auf ein kleineres Gewicht. Die fehlenden 20 mm Brennweite wären mir egal. Ich habe gesehen dass die Nahstellgrenze sogar besser ist. Hat jemand einen ähnlichen Wechsel hinter sich? Wenn ja mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht? Was mich am meisten interessieren würde, woher kommt der  Preisunterschied?

Vielen Dank, René

Link to post
Share on other sites

Nein, ich habe nicht gewechselt. Keine Qualitäts oder Preisfrage. Das "Sigma" Objektiv dreht andersrum. Also von 24>70 gehts rechtsrum. Bei allen "nativen" Leicaobjekiven linksrum. 

Das 24-90 ist stabilisiert. Das 24-70er nicht. Also billigere Produktion. 

Beim 24-70er sind zusätzlich die Entwicklungskosten geringer, da die Optik und das grundsätzliche mechanische Design von Sigma kommt. 

Schließlich will Leica mit diesem Obkriv auch den Verkauf der SL2S für Videofreunde attraktiv machen 

Also, gute Linse mit anderen Vorgaben. Je nach Bedarf das richtige. 

Link to post
Share on other sites

Danke Siegfried. Ok, die Bildstabilisierung ist ein Argument. Aber ja beim 5-Achsen Bildstabilisator, nun im Gehäuse, nicht mehr unbedingt, bei SL2 Bodys. Wenn ich dich richtig verstehe, ists ein SIGMA mit rotem Punkt. Ich könnte also auch etwas Geld sparen, um das selbe Ergebnis zu erzielen … ;)

Kann jemand was zur Fokusgeschwindigkeit sagen? Immer im Vergleich zum 24-90.
Danke, René

Link to post
Share on other sites

ich kenne beide Objektive nur vom testen her, habe beide nicht im Gebrauch, beim letzten Test mit dem 24 - 70, das habe ich gleich wieder aus der Hand gelegt, wenn du das 24 - 90 schon hast - bleib dabei - du wirst unzufrieden sein mit dem 24 - 70, die ganze Verarbeitung, Haptik, der Gesamteindruck ist komplett unterschiedlich, für mich kein Vergleich. Bei Sigma hast du Sigma im Gehäuse, da kannst du auch auf das Original Sigma gehen und sparst noch einmal richtig viel Kleingeld. Der Unterschied zwischen Leica und Sigma ist nicht nur im Preis, der zeigt sich auch im täglichen damit unterwegs sein. Gewicht ist klar, aber am Ende ist es Gewohnheit. 

Link to post
Share on other sites

Hallo LeicaRene,

ich bin vor kurzem von der SL 601 auf die SL2S umgestiegen und habe das 24-70 Vario-Elmarit im Bundle mit erworben. Nach einer Woche Vergleichen war klar, dass ich das 24-90 behalten werde. In der Größe und Gewicht unterscheiden sich die beiden Objektive nicht so viel, dass das für mich ein Argument gewesen wär, zum 24-70 zu wechseln. Das 24-90 überzeugt durch seine im Bereich von über 35mm bessere Abbildungsleistung. Im Autofokus fand ich beide Objektive ebenbürtig. Auch die Bildanmutung finde ich beim 24-90 schöner, aber das ist ja sehr subjektiv.

Interessant ist auch der Vergleich der beiden Objektive im RedDotForum.

Das 24-70 habe ich wieder verkauft.

Eine echte Alternative wäre da noch das Sigma 28-70mm - erheblich kleiner und leichter!

Gut Licht.

Josef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Josef, ich DANKE dir. "die Bildanmutung finde ich beim 24-90 schöner," – ein absolutes Kriterium für mich.
DANKE auch Pieschen. "du wirst unzufrieden sein mit dem 24 - 70" – nach euren Zeilen vermute ich das so nun auch. Leider.

Also bleibt's, wie es ist – das 24-90 bleibt im Haus … ;)
Herzlichen DANK fürs Bestärken.

René

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hab noch beide Zooms sowie Festbrennweiten. Wenn ich ein Zoom nehme, dann das 24-70.

Ich finde es ist genau das bisschen (ich finde es sogar mehr als ein bisschen) kleiner und leichter, dass es sich wie ein Objektiv an einer Kamera, und nicht wie eine Kamera am Objektiv anfühlt.

Ich habe keine Pixel peeping Vergleiche gemacht, aber finde das 24-70 durchaus ordentlich in den Ergebnissen. Heute mal zum Spaß mit dem APO 35 SL verglichen, selbst da schlägt sich das SigLeica-Zoom ganz ordentlich.

F2.8 im 50-70mm Bereich finde ich auch nützlich.

Ob man den Bereich 70-90mm oft nutzt ist dann natürlich nochmal eine persönliche Frage.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb bewi:

Für mich ist es ganz klar das 24-90, weil die Qualität bei Fertigung und Abbildungsleistung Top sind, dazu kommen die zusätzlichen 20mm Brennweite, die das Objektiv noch universeller macht. 

Ganz meine Meinung.
Ich nutze das 24—90 extrem häufig, es hat eine Verarbeitungs— und Abbildungsqualität, welche ich so von einem Zoomobjektiv noch nicht erfahren durfte. Es liegt im relevanten Brennweitenbereich ganz dicht an meinem SL APO 2.0/75. Sicher ist auch der Preis deutlich höher, die Verarbeitungsqualität  zum 24—70 allerdings auch. Zeigt sich alleine schon in der Haptik des Objektivs.

All dies spiegelt aber lediglich meine Meinung und mein Empfinden wieder. Andere werden die Schwerpunkte eventuell anders setzen und daher zu einer anderen Entscheidung gelangen.

Gruss Reimar

Edited by mumu
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Entscheidend war mir die Nutzung, ich wollte ein Zoom als universelles Objektiv - wenn nicht ganz klar ist, was mich erwartet oder was ich vor Ort genau mache. D. h. auch, wenn ich nicht weiß, wie lange ich vor Ort bin, also wie lang ich das Ding schleppe.) Wer nur zum Point of Shot fährt, die Kameratasche aus dem Auto nimmt und nach getaner Dinge wieder verstaut, ist mit dem 24-90 sehr gut beraten. Wenn Mobilität und längeres Mitführen überwiegen, ist das 24-70 klasse. Über die Abbildungsqualität mach dir keine Sorgen, es ist eher anders herum. Mich überrascht der vermeintliche Nachbau eher positiv! Das Portemonnaie durfte auch noch mitreden... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich persönlich hab bisher an der Verarbeitungsqualität und Haptik des 2470 bisher nix zu bemängeln. (Das war mir auch den Mehrpreis zum Sigma wert). Mir gefällt auch die kompakte Metallsonnenblende des 2470 besser als die relativ unförmige Kunststoffblende des 24-90. Für manche Situation sind allerdings 90mm schon sehr nützlich.

 

Edited by tom0511
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zwar etwas unfair, aber nach negativen Erfahrungen mit dem 70-200 von Panasonic (Gebrauchtkauf beim H#ndler und Rückgabe, da der Wackeldackel gesponnen hat) - hier der Vergleich der Innenleben. Vorsicht die Bilder können einem schon einen Schreck einjagen, was man einem Objektiv alles antun kann :)  aber auch was einem alles für Geld teilweise zugemutet wird. Und hier sprechen wir noch von hochwertigen und Certified by Leica Objektiven. 

https://www.lensrentals.com/blog/2016/02/a-peak-inside-the-leica-vario-elmarit-sl-24-90mm-f2-8-4-asph/

https://www.lensrentals.com/blog/2022/03/disassembling-the-lumix-s-pro-r70-200mm-f-4-ois/

Link to post
Share on other sites

Noch ein Nachtrag, auch in den MTF-Kurven (lassen wir mal außen vor, wie aussagekräftig die für den Alltag sind, hat das 24-90er doch auch etwas die Nase vorn.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nach der Aussage eines (vertrauenswürdigen Händler, der auch viel mit Gebrauchten handelt) hat das Leica 24-70er auch - wie das Sigma, wobei hier das Problem nach einer Dichtungsanpassung behoben sein sollte - Probleme mit Staubeinschluss. Vielleicht gibt es bei Euch ja Erfahrungswerte hierzu. Das 24-90 soll da wesentlich besser sein.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb vinoeolio:

Mein Freund hat sein 24-70 letzte Woche wegen Staubeinschluss zum Service gegeben. Nutze mein 24-90 seit Dezember 2019 selbst in staubiger Umgebung (Reitturniere) und bin bisher von Staubeinschlüssen verschont!

Die Preisdifferenz muß ja einen Grund haben, das ist einer.

Link to post
Share on other sites

Danke euch allen, wie oben schon angedeutet - ich bleib beim 24-90er … :)

Vielleicht hol‘ ich mir mal so ein Sigma 24-70. Wobei ich dafür nicht zu Leica wechselte. Wohl aber wegen deren Optiken … :)

Nochmals Dank an alle sowie ein schönes Wochenende!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...