Jump to content

Im Schlosspark mit R4


Binda

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bin dabei im Schlosspark Nymphenburg und in den Lustschlössern ausschließlich ,im laufe des Jahres, mit  Bilder mit der R4 und Kodak Farbfilm 200 Gold zu machen.

 

Der Anfang ist gemacht, Originalabzüge abfotografiert und so gut wie möglich die Originalfarben versucht ins Digitale zu transformieren , ist mir mehr oder weniger gelungen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo an alle Analogfans, bin mit meiner Bearbeitung bzw Digitalisierung noch immer nicht zufrieden.

Das mit den Einstellungen, Belichtung , Entfernungsmessung funktioniert schon sehr gut, der Ausschuß wird immer geringer.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüße Binda

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Binda:

Hallo an alle Analogfans, bin mit meiner Bearbeitung bzw Digitalisierung noch immer nicht zufrieden.

Das mit den Einstellungen, Belichtung , Entfernungsmessung funktioniert schon sehr gut, der Ausschuß wird immer geringer.

Immer noch digitales Abfotografieren von Abzügen? Versuch es mal mit einem vernünftigen Dienstleister, der die Negative ordentlich scannt. Falls schon probiert, wechsel den Dienstleister.

Link to post
Share on other sites

Habe schon probiert ,aber die Abzüge waren noch schlechter 

Die Originalabzüge vom Negativ sind sehr gut obwohl nur ein Anbieter vom Discounter--  werde demnächst einige sehr gute raussuchen und vom Profi vergrößern lassen

 

Grüße Binda 

 

 

Link to post
Share on other sites

Sorry, aber ich finde die Bildqualität schlecht.

Ob die Negative schon bescheiden sind oder die hier eingestellten Bilder kann ich nicht beurteilen.

Aber gute Bilder auf Film, die gut gescannt sind, sehen definitiv anders aus. 

Irgendwo läuft bei dir in der Kette was nicht gut.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ihr habt recht , ich werde keine Scan in dieser sagen wir mal, bescheidenen Qualität mehr einstellen.

Es macht keinen Sinn, denn die Abzüge vom Negativfilm--Kodak Gold 200- sind teilweise sehr gut.

Ich tue mir, meiner sehr guten Linse -Summicron 50mm- keinen guten Dienst. Also vom Negativ nur mehr Originalabzüge die ich dann entsprechend als Originale in ein Fotobuch einklebe oder in mind. 20x30 oder größer an die Wand hänge.

Ich habe in letzter Zeit ein Buch gemacht über Menschen--Porträt-Kinder- Reisefoto von Menschen- und das habe ich auch so aufgeteilt, dass ich Digitalfotos in Papierabzügen mind 15x20 angefertigt habe und auch die Analogfotos nicht digitalisiert habe sondern nur Originalabzüge verwendet und eingeklebt habe. Auch sehr alte nicht Digitalisierte Analogfotos z.B von der guten alten -Rollei 35s-- habe ich noch im Original verwendet. Die sind jetzt  ca 43 Jahre alt und kein bisschen Qualitätsverlust !!

Obwohl die Abzüge sehr alt waren Peru 1979 !! waren die Farben noch unbeschreiblich schön und weich und harmonisch ein sichtbarer Unterschied zu den Digitalaufnahmen.

Und das versuche ich mit meiner R4 auch wieder hinzubekommen. Nochmals an der Kamera, dem Objektiv und Film -nicht einmal an mir ??--liegt es nicht sondern allein an der Digitalisierung- also Erkenntnis --ich lasse es in dieser Form bleiben.

Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht und danke euch

Grüße Binda

 

Link to post
Share on other sites

Dia digitalisiert

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

noch eines

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo R-ler , farblich überzeugt mich dein Scan Bild # 9 schon ,ist wesentlich besser als meine Digitalisierung, hingegen der Vordergrund-Kiesweg, Rasen, Büsche li +re sind mir zu flau zu wenig Differenziert und zu wenig Kontrast.

Wie siehst du es ,als kritischer R-ler ?

 

Binda

Link to post
Share on other sites

Flau ist da gar nichts. Zudem halte ich nicht viel von extremer digitaler Nachbearbeitung. Glücklicherweise war ich vor Ort als die Aufnahmen entstanden.

Ich kann den üblichen völlig überschärften und durch Farb - und Kontrastreglern verkünstelten Bildern nichts abgewinnen.

Aber mal ehrlich :  deine dargestellten Bilder und diese trennen bezüglich Abbildungsqualität Welten.

Irgendwie komisch, dass du mein Bild für flau hälst. Du hast dir deine Bilder oben aber schon angesehen? Nur flau wäre gelobt.

Da stimmt weder Schärfe noch Auflösung und vom fehlenden Kontrast will ich gar nicht erst anfangen.

Lass doch mal einige Scans vom Profi machen. Das wird dann sicher besser, wenn das Ausgangsprodukt stimmt-

Edited by R-ler
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo R-ler

Na komm mal runter, so war es nicht gemeint, den Gesamteindruck -die Farben usw finde ich sehr schön- das Schloss auch im Detail sehr schön, nur im Vordergrund war mir zu wenig Kontrast-bei dem Kiesweg und Büschen- aber das ist im Original immer besser wie auf den reduzierten Auflösungen der Forensoftware. 

Was kannst du für Profilabor empfehlen.?

 

Jedenfalls Danke Binda

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...