Jump to content

Lichtflecken und evtl. Verschlussfehler (?)


till_he

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, daher habe ich mich zwar umgeschaut, verzeiht mir bitte aber trotzdem falls dieser Post im falschen Kanal gelandet ist.

Seit drei Filmen (so kann man ja auch zählen) nutze ich ein 35er Color Skopar von Voigtländer an meiner M4. 
Ich habe es in den letzten Wochen mit aufgeschraubtem UV-Filter (Leica original) plus Gegenlichtblende (VHBW) verwendet. 
Heute kamen die Scans der Negative zurück und ich bin einerseits enttäuscht, andererseits etwas ratlos, wo der Fehler liegen könnte. 

Die Lichtflecken tauchen immer an genau der gleichen Stelle des Negativs auf. Fotografiert habe ich in verschiedenen Lichtsituationen (Gegenlicht schräg links/rechts frontal und von hinten; morgens bis abends bei durchgängig sonnigem Tagesverlauf). 
Die Blenden waren dabei immer sehr variabel - mal eine 2,5er in der Abenddämmerung, oft eine 8er oder 11er am Nachmittag. Durch die Bank weg tauchen diese Flecken auf Fotos der verschiedensten Belichtungen auf. 

Hat jemand eine Idee, wo genau das dran liegen könnte? Das Objektiv sieht auf Vorder- und Rücklinse wie neu aus. Der UV-Filter hat einen winzigen kreisförmigen Kratzer im Frontglas. An meinem 50er Summicron hat er allerdings bisher keine Probleme gemacht...

Ich würde mich riesig über eine kurze Meinung freuen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by till_he
Schreibfehler
Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen erstmal,

das sieht leider so aus als hättest Du Dir ein Loch in den Verschluss gebrannt. Das passiert bei Sucherkameras recht schnell wenn man sie ohne Objektivdeckel in der Sonne liegen lässt. Bei der SLR wird das Licht vom Spiegel durch den Sucher wieder aus der Kamera geleitet. Bei der Sucherkamera macht das Objektiv dem Begriff Brennweite dann alle Ehre. Am besten immer, wenn sie nicht benutzt wird, Deckel drauf.

Der Fehler sollte dann mit allen Objektiven auftreten. Habe eine M6. Da könnte man es sehen, wenn man die Klappe hinten aufmacht und den Verschluss gegen das Licht hält. Aber die M4 hat, glaube ich, keine Klappe, oder? Aber vermutlich kann man es auch von vorne erkennen, wenn man sich den Verschluss ansieht.

Wäre zwar ein trauriger Einstand, aber lasse Dich nicht entmutigen. Wenn man die Geräte richtig behandelt machen sie viel Freunde.

Edited by fotomas
Link to post
Share on other sites

Moin T(h)omas, moin Detlef,

 

vielen Dank für Eure Antworten!

Die M4 ist tatsächlich gehäusetechnisch der M6 sehr ähnlich, d.h. die Klappe hinten habe ich auch. Muss ich mal prüfen, sobald der jetzige Film durch ist. 
 

Das wundert mich allerdings. Der Verschluss wurde gerade vor einem Jahr neu gemacht und objektivlos habe ich sie in den letzten Tagen/Wochen nicht in der Sonne liegen lassen. Sie war allerdings gerade zur Reparatur des Blitzsynchronisationsanschlusses (da wurde ein komplett neuer eingesetzt). Ich kenne mich da mechanisch leider nicht aus - kann das evtl. auch dabei passiert sein? 
 

Wenn sie funktioniert, bin ich der glücklichste Mensch der Welt, aber die Problemchen nehmen mittlerweile echt Überhand…

Link to post
Share on other sites

13 minutes ago, till_he said:

objektivlos habe ich sie in den letzten Tagen/Wochen nicht in der Sonne liegen lassen.

Das wäre ja auch harmlos. Das Loch im Verschluss entsteht durch das Sonnenlicht, das vom Objektiv auf dem Verschluss konzentriert wird. Seit einem Jahr hat sicherlich auch einmal die Sonne geschienen?

Link to post
Share on other sites

Hallo pop,

 

ich merke gerade, ich habs falsch verstanden, sorry. Gut, ohne Objektivdeckel lag sie tatsächlich hin und wieder rum (nie lange), weil der Deckel mit angebrachter GeLi natürlich nicht passt.

Das kann‘s natürlich sein. Dann hab ich aber folgende Frage: wie nutzt Ihr denn eure analogen Ms an sonnigen Tagen mit (Schraub-)GeLi? Nach jedem Motiv GeLi abschrauben, Deckel rauf, nur um das Ganze nach 2 Minuten wieder umgekehrt zu machen kann es doch nicht sein oder?  Zumal die Schraub-GeLis sich auch ziemlich frimelig und nur in exakter Waagerechte eindrehen lassen.
Mit meiner IROOA für‘s Summicron ist das ja kein Problem - einfach abnehmen und verkehrtherum draufstecken, fertig.

Darüber hab ich nie wirklich nachgedacht, weil ich nicht gedacht hätte, dass das so ein Problem darstellt…

 

 

Link to post
Share on other sites

17 minutes ago, till_he said:

Darüber hab ich nie wirklich nachgedacht, weil ich nicht gedacht hätte, dass das so ein Problem darstellt…

Schritt 1: Nimm dein Objektiv von der Kamera, öffne die Blende weit, halte es so über den Handrücken (im Abstand von ungefähr 5cm) und versuche, das Abbild der Sonne auf dem Handrücken zu sehen. Ergebnis: Du lernst 'spürbar' die Kraft der Sonne kennen.

Schritt 2: Nachdem Du körperlich erfahren hast, wie schnell wie heiss das Bild der Sonne in der Kamera wird: trainiere dein Auge darauf, die Stellung und Lage der Kamera jederzeit im Auge zu behalten. Die Kamera gehört nicht an die pralle Sonne, schon gar nicht mit dem Objektiv nach oben (also in Richtung der Sonne). Somit: Kamera hinstellen ist meist ok, Kamera auf den Rücken legen eher nicht.

Übrigens sind so schon ganze Häuser 'warm abgebrochen' worden, indem optisch wirksame Dinge so aufbewahrt wurden, dass sie das Licht der Sonne auf brennbares Material konzentriert haben.

Nachtrag: je nach Objektiv und Sonnenblende kannst Du die Kamera mit der Sonnnblende nach unten auf den Tisch legen, also auf die Sonnenblende stellen.

Edited by pop
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb pop:

Schritt 1: Nimm dein Objektiv von der Kamera, öffne die Blende weit, halte es so über den Handrücken (im Abstand von ungefähr 5cm) und versuche, das Abbild der Sonne auf dem Handrücken zu sehen. Ergebnis: Du lernst 'spürbar' die Kraft der Sonne kennen.

Schritt 2: Nachdem Du körperlich erfahren hast, wie schnell wie heiss das Bild der Sonne in der Kamera wird: trainiere dein Auge darauf, die Stellung und Lage der Kamera jederzeit im Auge zu behalten. Die Kamera gehört nicht an die pralle Sonne, schon gar nicht mit dem Objektiv nach oben (also in Richtung der Sonne). Somit: Kamera hinstellen ist meist ok, Kamera auf den Rücken legen eher nicht.

Übrigens sind so schon ganze Häuser 'warm abgebrochen' worden, indem optisch wirksame Dinge so aufbewahrt wurden, dass sie das Licht der Sonne auf brennbares Material konzentriert haben.

Nachtrag: je nach Objektiv und Sonnenblende kannst Du die Kamera mit der Sonnnblende nach unten auf den Tisch legen, also auf die Sonnenblende stellen.

Dann fällt auch keine Zigarettenasche auf die Frontlinse.

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Ein Schaden am Verschlußvorhang durch Sonneneinwirkung würde eher mittig auftreten. Am plausibelsten scheint mir eine Undichtigkeit des Deckels. Indem Du provisorisch die Fugen mit Isolierband abdichtest, kannst ermitteln, ob dort die Ursache des Fehlers liegt.

Nachtrag: erstreckt sich der Lichteinfall über das Filmfenster hinaus auf die Perforation?

Edited by Fürnix
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb fotomas:

das sieht leider so aus als hättest Du Dir ein Loch in den Verschluss gebrannt. Das passiert bei Sucherkameras recht schnell wenn man sie ohne Objektivdeckel in der Sonne liegen lässt.

Ja, das scheint auch mir die Ursache zu sein. Der Fleck ist immer an derselben Stelle (und darüber hinaus ziemlich in der Mitte) und vollständig überbelichtet, das spricht eindeutig für ein Loch in einem der beiden Verschlussvorhänge.

Du musst den Verschluss daher in beiden Stellungen (aufgezogen und nicht aufgezogen) kontrollieren, um das Loch sehen zu können. Am einfachsten ist es ohne Film und ohne Objektiv bei aufgeklapptem Rückdeckel von hinten gegen eine helle Lichtquelle zu prüfen, da siehst Du gleich, wo es durchscheint.

Zur Reparatur muss der defekte Verschlussvorhang ersetzt werden. Ist ärgerlich, aber gut machbar.

Link to post
Share on other sites

Diese Runde scheint sich ja ziemlich einig zu sein. Danke für Eure Meinungen!

Ich habs grad mal getestet: Film raus, Objektiv runter, Verschlusstücher in beiden Stellungen von vorne und von hinten gegen‘s Licht gehalten - ich kann nichts erkennen. Aber gut, vielleicht ist das eventuelle Loch dann so klein, dass ich es einfach mit bloßem Auge nicht erkennen kann…

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb till_he:

Aber gut, vielleicht ist das eventuelle Loch dann so klein, dass ich es einfach mit bloßem Auge nicht erkennen kann…

Kann gut sein, dass das Loch sehr klein ist. Wenn du keinen Objektivdeckel verwendest, der Verschluss also quasi immer Licht durch das Objektiv erhält und TROTZDEM die zusätzliche Belichtung durch das Loch nur zu dem gezeigten Ausmaß führt (will sagen, obwohl lange Zeit Licht durch das Loch auf den Film gelangt), dann wird dieses Loch nicht groß sein. Dennoch sollte man gegen eine starke Lichtquelle etwas sehen können. Dran denken, dass das Loch sich an einer gespiegelten Position befinden müsste, da das Objektiv das Bild ja auf den Kopf stellt (oder du drehst dein Bild auf den Kopf, dann hast du genau die Stelle, an der das Loch im Verschlusstuch sein müsste).

Tritt das Phänomen denn bei jeder Aufnahme auf? Falls nein, wann nicht?

Edited by wizard
Korrektur
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb pop:

Übrigens sind so schon ganze Häuser 'warm abgebrochen' worden, indem optisch wirksame Dinge so aufbewahrt wurden, dass sie das Licht der Sonne auf brennbares Material konzentriert haben.

Z.B. (vergrößernder) Kosmetikspiegel auf Rattanregal im Badezimmer ... (war glücklicherweise noch rechtzeitig bemerkt worden)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aufklärung:

es ist tatsächlich ein winzigkleines Loch im Verschlussvorhang, ist allerdings nur bei Frontalbelichtung in einem ganz bestimmten Winkel sichtbar.

Wie blöd, Verschluss ist ja immer teuer. Aber naja… Lehrgeld nennt man das, oder?

 

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten, tolles Forum, ich bleibe aktiv!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Gefährlich wird es immer, wenn die Kamera so ab 1-2 Minuten unbewegt im richtigen Winkel rumliegt. Wenn Du sie um den Hals hängen hast und sie baumelt ständig hin und her dürfte kaum was passieren. Ich halte dann zur Sicherheit immer noch eine Hand über die Sonnenblende. Ständig Deckel rauf und runter wär ja nix.

Wenn ich sie irgendwo ablege lege ich sie so, dass keine Sonne ins Objektiv scheint oder Deckel drauf.

Link to post
Share on other sites

Es gab mal einen Bericht, wo solche kleinflächigen Schäden im Verschlußvorhang mit schwarzer Fenstermalfarbe für Kinder repariert wurden. Diese Farbe bleibt elastisch. Ich würde es einfach mal probieren - dünn auftragen, ev. von beiden Seiten, gut trocknen lassen. Es kann nur besser werden. Leider finde ich den Link nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

@nocti lux funktioniert das wirklich? Der letzte Verschluss hat irgendwas um die 400€ gekostet, das würde ich natürlich, wenn möglich, gerne vermeiden.

Das Loch ist im 1. Vorhang - ich hab mir überlegt, dass ein Workaround wäre, mich einfach dran zu gewöhnen, nach jedem Foto den Film direkt weiterzuziehen. Dadurch würde zwar kein Licht durch den Vorhang kommen, aber der Film läge natürlich stets aufgezogen im Fach. Das vermeidet man ja lieber, wie ich gehört habe. Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht? Kann man das problemlos eine Zeit lang so handhaben?

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...