Jump to content

Lichteinfall, Light Leak Detektive gesucht // Leica M6


analog.moment

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aufruf an alle Lichteinfall-Profis und Leidensgenossen!

Mir ist da beim Durchschauen meines Archives bei den Bildern der M6 etwas aufgefallen. Erst dachte ich, mein dicker Finger schmuggelt sich ins Bild, bis mir eingefallen ist, dass die Bilder in der Kamera a) auf dem Kopf stehen und b) ja auch noch gedreht werden müssen. Ich habe also Lichteinfall oder eine Reflektion durch das Objektiv, mal ein Foto der Rolle, mal drei auf einer Rolle (ohne Filter fotografiert).

Auf den Bildern immer in der unteren rechten Ecke, mal etwas stärker, mal schwächer, häufiger weher sehr schwach. Auf den Kopf gestellt und umgedreht ergibt das also ein Lichteinfall oben Rechts (wenn man von hinten auf die Kamera schaut). Ich vermute also, dass die Kamerarückklappe der M6 nicht ganz dicht ist oder? Das könnte also das Stück Stoff hinter der Klappe oben sein oder meine selbstangebrachten Dichtungen Links und Rechts der Klappe müssen mal getauscht werden. 

Was sagt die Community?🙂

Lieben Gruß

Andre

 

Beispielfotos: 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb analog.moment:

dass die Bilder in der Kamera a) auf dem Kopf stehen und b) ja auch noch gedreht werden müssen. Ich habe also Lichteinfall oder eine Reflektion durch das Objektiv, mal ein Foto der Rolle, mal drei auf einer Rolle (ohne Filter fotografiert).

Auf den Bildern immer in der unteren rechten Ecke, mal etwas stärker, mal schwächer, häufiger weher sehr schwach. Auf den Kopf gestellt und umgedreht ergibt das also ein Lichteinfall oben Rechts

... eigentlich oben links

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde zu diesem Zeitpunkt einen Finger vor dem Objektiv nicht ausschliessen wollen. Da ja der Finger vor und nicht hinter dem Objektiv wäre, würde er sich tatsächlich rechts unten befinden. Es gibt Leute, die beim Tee trinken den kleinen Finger abspreizen. Warum nicht auch beim Auslösen? Ausser Finger kommen auch Kamerariemen und -gurten in Betracht.

Wenn Du aber ohnhin die Dichtungen in Verdacht hast, könntest Du ja die Kamera eine Zeitlang so einpacken, dass die Dichtungen keine Rolle mehr spielen sollten, und dann sehen, ob sich die Störung ändert.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 5.4.2022 um 16:23 schrieb pop:

Ich würde zu diesem Zeitpunkt einen Finger vor dem Objektiv nicht ausschliessen wollen. Da ja der Finger vor und nicht hinter dem Objektiv wäre, würde er sich tatsächlich rechts unten befinden. Es gibt Leute, die beim Tee trinken den kleinen Finger abspreizen. Warum nicht auch beim Auslösen? Ausser Finger kommen auch Kamerariemen und -gurten in Betracht.

Moin pop,

die Fingertheorie könnte tatsächlich passen. Ich habe auf einem alten Negativ mit diesem "Schatten" mal genau geschaut, ob dieser nur auf den Fotobereich beschränkt ist, oder ob der sich bis zu den Löchern für den Filmtransport zieht (dann wäre es wahrscheinlich Lichteinfall). Man sieht deutlich, dass der Schatten nur auf das Foto begrenzt ist und nicht darüber hinaus geht (siehe Anhang). Irgendetwas blockt also in der Ecke die freie Sicht und das kann ja nur mein Finger sein... Oder mein Objektiv ist nicht richtig eingestellt und erzeugt eine Lens flare (Summicron 50mm).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 5.4.2022 um 10:33 schrieb analog.moment:

Mir ist da beim Durchschauen meines Archives bei den Bildern der M6 etwas aufgefallen.... 

Hallo Andre, 

Ferndiagnosen sind schwer. Andreas hat es schon richtig mit "oben links" eingeordnet. Falsche Haltung der M würde ich somit fast ausschließen wollen. 

Vom Verschluss bis zur Rückklappe kann vieles drin sein. Sollte Deine M6 ein späteres Modell sein, würde ich auch einmal die schwarzen Kunststoffplättchen, die als Kantenschutz des Gehäuses dienen, auf festen Sitz überprüfen. 

Eine Analyse kannst Du einfach selbst vornehmen. Film rein, hintere Klappe mit schwarzem Isolierband rundherum abkleben, knipsen, Film entwickeln und gucken. Sollte alles gut sein, dann die Hunststoffplättchen und Trageösen dick abkleben, Film rein, knipsen, entwickeln und gucken. 

Halt die Kamera dabei aber so, dass Du Dir sicher sein kannst, dass nichts in die Optik ragt und knips draußen. 

Abschließend noch zwei Fragen: Wechselst Du die Optiken im Körperschatten und hast immer den Deckel drauf? 

Sollte das alles nichts bringen, würde ich die M nach Wetzlar schicken. Wird zwar nicht günstig, aber bei den derzeitigen Preisen sicherlich zu überdenken. Immerhin hast Du danach quasi eine neue M, was auch gut fürs Gefühl ist. 

Viel Glück! 

Gruß Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nach einiger Zeit melde ich mich zurück. Ich kann es kurz machen, es ist mein Finger, welcher beim Fokussieren manchmal unten vor die Linse rutscht. 

Hab eine Rolle Kodak Gold geopfert und Testfotos gemacht, auch die Rückseite bei einigen abgeklebt und mal das andere 50mm drangeschraubt. Alle Fotos die ich extra mit Finger vor gemacht habe, sehen fast exakt so aus wie auf den Beispiel Fotos. Die Kamera ist also technisch voll in Ordnung (zum Glück!). Danke für die ganzen Tipps! Das 50 mm Summicron V5 hat leider keine einrastende Sonnenblende, deshalb ist es vor allem hier zu Problemen gekommen wenn man nicht aufpasst beim Fokus ziehen. 

Wünsch allen noch ein schönes Wochende!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...