Jump to content

Verkauf und Versand Leica M10-P


Jewl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich werde meine Leica M10-P verkaufen und möchte diese gern versichert versenden. Habt ihr eine Empfehlung? Könnte entweder bei DHL mit zusätzlicher Versicherung bis 25k versenden oder UPS, wobei mir UPS etwas teuer erscheint, wenn man den Warenwert bei der Portoberechnung angibt (ca 80 EUR).

Danke euch,
J

Link to post
Share on other sites

Aus eigener (schlechter) Erfahrung mit Verkäufer und DHL, den Artikel des Warenwertes entsprechend versichern und so verpacken, dass durch schnelles Aufscheiden der Inhalt nicht entfernt werden kann.

Wenn bei DHL das Paket ankommt und leer ist (oder mit Ersatzmaterial) dann wird es mit DHL schwierig, wenn nicht unmöglich die Versicherungsleistung zu bekommen.

 

Link to post
Share on other sites

Schau mal nach Dienstleistern unter dem Stichwort "Wertversand". Hatte geschäftlich mal eine Sendung mit INTEX. Das war quer durch die Republik mit Abholung und persönlicher Übergabe mit 100% Warenwertversicherung gar nicht mal so teuer. Und innerhalb eines Tages.
Prinzipiell würde ich allerdings immer eine persönliche Übergabe bevorzugen. Nun nicht unbedingt bei mir Zuhause. Da soll es ja auch schon zu Vorfällen gekommen sein und der "Käufer" machte sich plötzlich mit der Ware aus dem Staub. Aber z.Bsp. ein Treffen im nächsten Leica-Store. Das kann einem jedenfalls im Zweifel ein Hin- und Herschicken inkl. einer Menge unschöner Diskussionen ersparen.

Link to post
Share on other sites

Ich war bisher davon ausgegangen, dass bei einem versicherten Paket (bei DHL) für den angegebenen Versicherungswert auch Vesicherungsschutz besteht?  Ein Nachweis über den Wert des verlorenen oder geklauten Gegenstandes kann der Versicherer ja verlangen.  Toi, toi, toi !  😀

Außer einem Dia-Film ist mir in den letzten 60 Jahren mit Post- und DHL-Versand nie etwas verloren gegangen.
(allerdings waren auf dem Dia-Film die besten Aufnahmen überhaupt, die ich je gemacht habe 😎.)

 

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb skybolt:

Wenn bei DHL das Paket ankommt und leer ist (oder mit Ersatzmaterial) dann wird es mit DHL schwierig, wenn nicht unmöglich die Versicherungsleistung zu bekommen.

Der Empfehlung zu folgen, in Anwesenheit des Paketboten das Paket zu öffnen und den korrekten Inhalt und die Unversehrtheit der Ware zu prüfen, scheitert heutzutage daran, daß sich die Paketboten sogleich nach der Abgabe (oder Ablage vor der Haustür) 'aus dem Staube machen' und verschwinden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Der Empfehlung zu folgen, in Anwesenheit des Paketboten das Paket zu öffnen und den korrekten Inhalt und die Unversehrtheit der Ware zu prüfen, scheitert heutzutage daran, daß sich die Paketboten sogleich nach der Abgabe (oder Ablage vor der Haustür) 'aus dem Staube machen' und verschwinden.

ja, das können sicher wir, alle Post/Paketkunden , bestätigen. Mir werden/wurden kleinere Packerl auch schon hinter einem Blumentopf vor der Haustüre abgelegt, ganz freundliche Boten laufen ums Haus herum und legen es vor die Terrassentür, andere Grobmotoriker quetschen manche Buchsendung in den Briefkasten 3/4 des Buches stehen zu Straße raus….. und die Anderen beordern mich am nächsten Tag zum Postamt oder zur Paket- Station. Die Verhältnisse werden sich nicht verbessern. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb LeicaM3-Fan:

Ich kann DHL empfehlen. Habe dort maximal im Promillebereich in den letzten 10 Jahren eine Servicefall gehabt, bei durchschnittlich 100 Sendungen pro Jahr.

Habe gerade mit DHL prozessieren müssen. Ein Paket, dass ich versandt hatte, wurde ausgeplündert und sollte nicht bezahlt werden. Gebe Interessenten gern nähere Auskunft. Bitte PN oder Telefon.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

ja, das können sicher wir, alle Post/Paketkunden , bestätigen. Mir werden/wurden kleinere Packerl auch schon hinter einem Blumentopf vor der Haustüre abgelegt, ganz freundliche Boten laufen ums Haus herum und legen es vor die Terrassentür, andere Grobmotoriker quetschen manche Buchsendung in den Briefkasten 3/4 des Buches stehen zu Straße raus….. und die Anderen beordern mich am nächsten Tag zum Postamt oder zur Paket- Station. Die Verhältnisse werden sich nicht verbessern. 

Was bei uns hier auf dem Land auch so ist. Paket liegt dann im Fenster. Oder der Postbote war auch schon im Garten. Wir sind auch mal über das Wochenende weg gewesen und irgendwer hat in der Hektik mit Kindern, Hund und endlich starten wollen einfach die Haustür offen gelassen. Die stand dann auch das komplette Wochenende von Freitag Abend bis Sonntagabend offen. Im Hausflur lag die Post inkl. einem Päckchen. Hat hier keinen gewundert, da am Wochenende oft die Tür offen bleibt wenn man in der Werkstatt, im Garten ist oder die Kinder draußen waren. 
Mittlerweile würd ich mich nicht mehr drauf verlassen wollen....

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb espelt:

Was bei uns hier auf dem Land auch so ist. Paket liegt dann im Fenster. Oder der Postbote war auch schon im Garten. Wir sind auch mal über das Wochenende weg gewesen und irgendwer hat in der Hektik mit Kindern, Hund und endlich starten wollen einfach die Haustür offen gelassen. Die stand dann auch das komplette Wochenende von Freitag Abend bis Sonntagabend offen. Im Hausflur lag die Post inkl. einem Päckchen. Hat hier keinen gewundert, da am Wochenende oft die Tür offen bleibt wenn man in der Werkstatt, im Garten ist oder die Kinder draußen waren. 
Mittlerweile würd ich mich nicht mehr drauf verlassen wollen....

Wir sind eben zu viele Menschen auf der Welt, wir kennen und nicht mehr. 

Link to post
Share on other sites

Was z.Bsp. der DHL „SERVICE“ auch nicht fördert. Noch vor einigen Jahren hatten wir hier einen festen Boten. Gegen 10 kam die Post. Immer. War ein Paket dabei hat man auch mal etwas erzählt.

Das gibts nicht mehr. Ständig wechselndes Personal. Mal kommt die Post um 9. Mal gegen 18 Uhr. Montags nie. Ab und an wird regelrecht gesammelt. Was man schön an Datum und Poststempel sehen kann. Wenn es drauf an kommt, verschicke ich Päckchen mit UPS, Briefe mit BW Post.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Talker:

Mir werden/wurden kleinere Packerl auch schon hinter einem Blumentopf vor der Haustüre abgelegt, ganz freundliche Boten laufen ums Haus herum und legen es vor die Terrassentür,

Machen bei uns zuweilen auch die Boten anderer Paketdienste. Aber solange wir die Sachen auf diese Weise unbeschädigt erhalten, will ich da nicht klagen ...

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Machen bei uns zuweilen auch die Boten anderer Paketdienste. Aber solange wir die Sachen auf diese Weise unbeschädigt erhalten, will ich da nicht klagen

So ein Ablageplatz kann ja auch angegeben werden und ist völlig in Ordnung. Solange es sich um Päckchen von "Amazalando etc" oder ein paar Filme von Impex handelt, mach ich mir da auch keine großen Sorgen. Aber bei einer Kamera mit entsprechendem Wert, würde ich das nur sehr ungern der Post anvertrauen. Lieber würde ich als Käufer eine persönliche Abholung in Betracht ziehen wenn es irgendwie geht.

vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Die Schönheiten des Landlebens ...

Wer's mag, für den ist es das Höchste. Aber die Zeiten der offenen Türen sind auch irgendwie vorbei. 

Link to post
Share on other sites

OT, aber nahe am Thema: Vor zwei Jahren musste mein APO Summicron 50 zum Justieren nach Wetzlar. Leica schrieb vor, die Sendung versichert mit UPS ans Werk zu versenden. Zwei Wochen später kam ich montags von einem Wochenendtrip zurück und fand ein kleines DHL Päckchen vor der Haustür im Freien, sichtbar für Vorbeigehende, mit dem Summicron als Inhalt. Es hat wohl mehrere Tage dort gelegen, kein Einschreiben etc., das hat mich sehr verwundert. Professionell von Leica war das nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb espelt:

Wir sind auch mal über das Wochenende weg gewesen und irgendwer hat in der Hektik ... einfach die Haustür offen gelassen.

Das ist mir gerade vergangenes Weihnachten passiert. Haus- und Gartentür sperrangelweit offen gelassen, weil ich eigentlich nochmal rein ins Haus wollte, um noch etwas zu holen, mir dann im Auto aber gedacht habe, ich brauche es jetzt doch nicht und ich habe ja schon zugemacht (das allerdings war ein Irrtum). Die Nachbarn haben erst knapp 24 Stunden später gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmt und die Haustür dann geschlossen ...

Hat nach unserer Rückkehr 2 Tage gebraucht, bis es wieder warm war in der Bude, denn die Temperaturen waren damals unter dem Gefrierpunkt. Gefehlt hat nichts. Wahrscheinlich waren alle bösen Jungs ebenfalls mit Weihnachten feiern beschäftigt ...

Link to post
Share on other sites

Danke euch allen für die Antworten! Habe mich letztendlich für UPS entschieden, da mir die Stories, die ich über DHL bisher gehört habe, kein gutes Gefühl vermitteln! Bei dem Wert sollte man aber glaube ich auf ein paar Euro mehr tatsächlich nicht achten! 

Hoffe, dass das nun die richtige Wahl war :P

Edited by Jewl
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...