Jump to content

Leica Blitz SF 60 und einige Fragen


LeicaRene

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ihr Lieben.
Ich sage schon mal DANKE, da ich einige Fragen habe … ;)

Gibt es hier jemanden, der mit dem SF60 so richtig warm geworden ist?
Seit ich mit Leica fotografiere (bestimmt 8 Jahre) vermisse ich das Aufsteckblitzfeeling einer Canon.
Was sind eure favorisierten Einstellungen mit durchgehend nachvollziehbaren Ergebnissen?

Es gibt ja einen Akku von Nissin passt selber?
Gleiches gilt für den Funkauslöser, passt da zufällig einer von Nikon?
Ich weiß. Aber die kommen ohne Rotpunktaufschlag … ;)
Wenn nicht, dann ists eben so. Aber ein Akkupack gibt es wohl von Leica nicht.

Wurde die Blitzsteuerung von SL 601 zu SL 2 neu programmiert?

Danke euch, würdet mir echt helfen!
;)
Viele Grüße, René 
 

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb LeicaRene:

Gleiches gilt für den Funkauslöser, passt da zufällig einer von Nikon?

zum SF60 kann ich nichts sagen - aber alle Profoto-Nikon-Produkte scheinen zu passen in manuellem Modus, also ohne TTL und HSS. Von daher sollte auch bei der Frage die Antwort "Ja" sein mit halt diesen Einschränkungen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am einfachsten ist es da glaub ich, wenn man mal telefoniert. Weil: Leica und Blitzen geht, geht auch ganz gut, allerdings habe ich weder durch Leica, noch ihre tollen Wetzlar Videos, noch durch Anleitungen brauchbare Informationen erhalten. Ich habe mir den ganzen Scheiß mühsam selbst "zusammengeblitzdingst".

Hier ein paar Hard-Facts die nützlich sein könnten:

- Drahtlosblitzen mit TTL und HSS (im Leica Ökosystem) geht nur mit Leica SC1 Controller an der Kamera / oder eben mit einen passenden Systemblitz von Leica auf der Kamera direkt.
- SC1 Controller kann bei aktueller Firmware auch das Nissin Blitzsystem ansteuern - mit TTL und HSS. 
- Ein Nissin Blitz kann aber nie direkt im vollen Funktionsumfang auf der Leica arbeiten - nur über den SC1 funk-angesteuert.
- Die Akkupackgeschichte von Nissin PS8 ist eine gute und funktionierende Sache - das Adapterkabel was auf Leica SF60 passt wäre z.B. das Sony Kabel.
- Für eine korrekte Blitzsteuerung sollte unbedingt Firmware 3.0 auf der SL2 installiert sein. V2 auf der SL2-S. Grund: Bei der SL2 wird erst bei Firmware 3.0 der Blitz in der Blendenpriorität korrekt angesprochen. Das hat Leica uns leider verschwiegen! Bedeutet TTL und Co wären ohne Aktualisierung in der Blendenpriorität unbrauchbar.
- Die Isosteuerung der SL2 in Bezug auf den Blitzeinsatz ist nicht nachvollziehbar, nicht plausibel und schon gar nicht in ihrer Arbeitsweise reproduzierbar. Ich bin der Meinung, dass hier nachwievor ein Programmierfehler vorhanden ist. Ich rate daher dringend dazu eine fixe Iso einzustellen. 
- Wann Leica der Meinung ist, dass beim automatischen oder halbautomatischen Blitzeinsatz der Blitz das Hauptlicht oder eben nur ein Aufheller ist - das ist ebenfalls nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar. Sinnvoll dokumentiert ist das meiner Meinung nach schon zweimal nicht.

- Insgesamt kann man sagen, dass man mit dem Leica Ökosystem Blitzen kann, allerdings reproduzierbar und zuverlässig ausschließlich im M Modus. Somit wären wir dabei, dass man auch einen Fuji-Auslöser von Profoto nebst Anlage kaufen kann - und einfach weiterhin klassisch manuell blitzt.
 

Edited by JimKnopf
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb JimKnopf:

Am einfachsten ist es da glaub ich, wenn man mal telefoniert. Weil: Leica und Blitzen geht, geht auch ganz gut, allerdings habe ich weder durch Leica, noch ihre tollen Wetzlar Videos, noch durch Anleitungen brauchbare Informationen erhalten. Ich habe mir den ganzen Scheiß mühsam selbst "zusammengeblitzdingst".

Hier ein paar Hard-Facts die nützlich sein könnten:

- Drahtlosblitzen mit TTL und HSS (im Leica Ökosystem) geht nur mit Leica SC1 Controller an der Kamera / oder eben mit einen passenden Systemblitz von Leica auf der Kamera direkt.
- SC1 Controller kann bei aktueller Firmware auch das Nissin Blitzsystem ansteuern - mit TTL und HSS. 
- Ein Nissin Blitz kann aber nie direkt im vollen Funktionsumfang auf der Leica arbeiten - nur über den SC1 funk-angesteuert.
- Die Akkupackgeschichte von Nissin PS8 ist eine gute und funktionierende Sache - das Adapterkabel was auf Leica SF60 passt wäre z.B. das Sony Kabel.
- Für eine korrekte Blitzsteuerung sollte unbedingt Firmware 3.0 auf der SL2 installiert sein. V2 auf der SL2-S. Grund: Bei der SL2 wird erst bei Firmware 3.0 der Blitz in der Blendenpriorität korrekt angesprochen. Das hat Leica uns leider verschwiegen! Bedeutet TTL und Co wären ohne Aktualisierung in der Blendenpriorität unbrauchbar.
- Die Isosteuerung der SL2 in Bezug auf den Blitzeinsatz ist nicht nachvollziehbar, nicht plausibel und schon gar nicht in ihrer Arbeitsweise reproduzierbar. Ich bin der Meinung, dass hier nachwievor ein Programmierfehler vorhanden ist. Ich rate daher dringend dazu eine fixe Iso einzustellen. 
- Wann Leica der Meinung ist, dass beim automatischen oder halbautomatischen Blitzeinsatz der Blitz das Hauptlicht oder eben nur ein Aufheller ist - das ist ebenfalls nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar. Sinnvoll dokumentiert ist das meiner Meinung nach schon zweimal nicht.

- Insgesamt kann man sagen, dass man mit dem Leica Ökosystem Blitzen kann, allerdings reproduzierbar und zuverlässig ausschließlich im M Modus. Somit wären wir dabei, dass man auch einen Fuji-Auslöser von Profoto nebst Anlage kaufen kann - und einfach weiterhin klassisch manuell blitzt.
 

Servus Jimknopf, gern können wir dazu telefonieren, würde mich freuen.
Zunächst aber DANKESCHÖN!
Astreine Infos.
Spiegelt in etwa meine Erfahrung.
Bei ner Canon konntest du mich wecken und blitzen lassen – zu 98 % hat das dann auch genau so gepasst.
Bei Leica hab ich da eine echt IRRE Ausschußrate.
Ja, manuell geht.
Aber bei einer Reportage mit Fenstern und anderen, unterschiedlichen Lichtquellen kein Workaround …
Du meinst also ab FW 3 und SL2 geht es nun zuverlässig im Blendenmodus?
Was ist mit der SL 601?
Habe beide. Die SL2 macht mir die Daten für eine Reportage zu fett.
Noch extra eine SL2s zu kaufen ist mir persönlich zu fett … ;)
NOCHMALS DANKE für deinen Input!
Den SC1 ordere ich mal. Sicher auch das Akkupack mit Sony-Kabel … ;)
Viele Grüße, René 

Link to post
Share on other sites

Gerade noch ein anderes Phänomen entdeckt. Leica SL 601 und schnellste Serienbild-Funktion – Blitz rasselt schön schnell durch. An der SL2 vorletzte Geschwindigkeit – Kamera wird gebremst. Dachte erst, dass liegt am Blitz und das er es nicht schafft, nachzuladen. Schafft er aber ja bei der 601. Keine sinnvolle Logik (für mich) erkennbar ;)

 

Link to post
Share on other sites

Vielleicht schaffen wir es am Mittwoch mal zu telefonieren?

Genau das ist der Anwendungsfall. Reportage und man ist auf Schnelligkeit angewiesen. 
Im TTL empfinde ich die Bilder auch grundsätzlich 1/3 bis 2/3 Blendenstufen unterschiedlich belichtet. Das deckt sich aber mit dem Phänomen, dass auch bei normalen Serienbildaufnahmen (ohne Blitz) diese Belichtungsschwankungen in guter Regelmässigkeit auftreten. 
Was die SL601 anbelangt, da kenn ich mich leider nicht mit aus. Die hatte ich nie. 
Als Zuverlässig würde ich das Blitzen im Blendenmodus nicht bezeichnen. Maximal als gangbar. Aber z.B. hat die Blitzbelichtungskorrektur TTL bei Auto iso und Blendenprio gefühlt null Komma null Einfluss auf die Belichtung. 

Zur Verzögerung: ja. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry. Meinem Empfinden nach ist im Blitzmodus eine Auslöseverzögerung deutlich deutlich merkbar. 

sorry Leica, aber deutsche Ingenieurskunst ist hier echt „am Letzten“. Das ist eine Bastelbude - mehr nicht. Im professionellen Einsatz (abseits der Influencer Hantirerei) absolut unbrauchbar. 
 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 28.3.2022 um 22:50 schrieb JimKnopf:

Vielleicht schaffen wir es am Mittwoch mal zu telefonieren?

Genau das ist der Anwendungsfall. Reportage und man ist auf Schnelligkeit angewiesen. 
Im TTL empfinde ich die Bilder auch grundsätzlich 1/3 bis 2/3 Blendenstufen unterschiedlich belichtet. Das deckt sich aber mit dem Phänomen, dass auch bei normalen Serienbildaufnahmen (ohne Blitz) diese Belichtungsschwankungen in guter Regelmässigkeit auftreten. 
Was die SL601 anbelangt, da kenn ich mich leider nicht mit aus. Die hatte ich nie. 
Als Zuverlässig würde ich das Blitzen im Blendenmodus nicht bezeichnen. Maximal als gangbar. Aber z.B. hat die Blitzbelichtungskorrektur TTL bei Auto iso und Blendenprio gefühlt null Komma null Einfluss auf die Belichtung. 

Zur Verzögerung: ja. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry. Meinem Empfinden nach ist im Blitzmodus eine Auslöseverzögerung deutlich deutlich merkbar. 

sorry Leica, aber deutsche Ingenieurskunst ist hier echt „am Letzten“. Das ist eine Bastelbude - mehr nicht. Im professionellen Einsatz (abseits der Influencer Hantirerei) absolut unbrauchbar. 
 

Oh ja. Du sprichst mir aus dem Munde. Sage/schreibe ich so schon seit ich die 601 habe. War damals mit einer der Ersten und hatte Leica eine 3 seitige Big-Liste reingegeben. Da ist schon relativ viel passiert. Leider nicht viel am Aufsteckblitz-Workout. Auch eine „Verbindung“ zu Profifoto würde mich freuen. Die Nissin-Dinger, auch mit Punkt, finde ich, allein schon in Sachen Mechanik, nicht so prall. So sehr ich den Rest am Leicazeugs mag, um so weniger verstehe ich den Rest. Aber … Offensichtlich scheint ja der Rest zufrieden zu sein. Auf der andern Seite – im Alltag treffe ich kaum auf Fotografen die Leica im Presseeinsatz. Also dort wo schnell/Blitz wirklich gefragt sind. Ist auch nicht melne Domaine. Die des roten Punkts wohl auch nicht … :) Probiere mal schnellen AF auf bewegte Objekte. Autos, Sport …

Telefonieren würde heute zum späten Nachmittag passen. Viele Grüße, René 

Edited by LeicaRene
Link to post
Share on other sites

Ich bin im Pressebereich auch tatsächlich der Einzige Weit und Breit, der mit dem roten Punkt unterwegs ist.
Bei mir zählt es nicht innerhalb von 2 Minuten "irgendein Bild", was bereits 30 andere auch gemacht haben, zu verkaufen - bei mir geht es um die Story und Aussage. 
Für diesen dokumentarischen Bereich bieten die Roten schon ein sehr einzigartiges Konzept, bei dem man sich genau auf diese Dinge konzentrieren kann. 
Diese Mischung aus Ergonomie, Einfachheit und einer Farbverarbeitung die ich für mich einfach am harmonischsten empfinde - das macht es irgendwie aus.

Sport geht aber auch 🙂 Da ist die Robustheit einfach enorm. Neben mir standen Leute, denen ist der Sucher von innen zugefroren. Bei -10 Grad, Eisregen und einem Eispanzer von halben cm rund um die Objektive - absolut zuverlässig die Leicas.

Die Hardware der Periferie (z.B. der Blitze) ist aber wirklich, du sagst es, nicht dem Leica Like entsprechend. Sie funktionieren, es ist mir noch nie was abgebrochen oder so - aber alleine die Wertigkeit des verwendeten Kunststoffs - nach 1 Woche in der Tasche mit raus und rein und an und ab - da schauen die Dinger einfach schon komplett zerkratzt aus. Und sie liegen ebend so wie Kamera und Optiken auch in der Tasche.

Mir hatte man mal (schon 2 Jahre her) geflüstert, dass es eine Kooperation zu Profoto geben soll - es wäre ja tatsächlich "nur" der Transmitter der mir da dann fehlt. 
Wenn die softwareseitige Kooperation da aber genauso schnarchfüßig läuft wie bei der Firmewareweiterentwicklung - herrje.

Ich hatte schon unzählige Kontakte und Mails mit Wetzlar und habe echt auch dezidierte Anmerkungen und Vorschläge gegeben - aber mir scheint da liegt denen mehr an der dritten Sonderedition einer Kamera, als an einer professionellen Entwicklung.
Die SL2 hat einen 120Hz Sucher - schaltest du ihn auf 120Hz, ist das Liveview Bild ca. 2/3 Blenden dunkler als das dann in der Nachschau zu betrachtende aufgenommene Bild.
Dieser Fehler ist denen in Wetzler schon seit Firmware 2 bekannt (sagte mir der Support aus Wetzler persönlich) - glaubst du das wird behoben?
Als in der Firmware 2 die TTL Blitzerei im A Modus nicht ging, weißt du was ich original unter Zeugen im Store aus Wetzlar (am Telefon) zu hören bekommen habe: "Da müssen Sie die SL2-S kaufen, da geht das schon". Da hätte ich denen am liebsten die ganze Scheiße hingeschmissen.
Wenn man mit einem solchen Entwickler- und Kundengeist unterwegs ist - dann wundert einen nichts mehr.

 

Was ich vielleicht in der Deutlichkeit zum Blitzen nicht erwähnt oder gesagt habe, dass ist, dass ich der Meinung bin, dass es zwischen der Kommunikation der Belichtungssteuerung Blitz / Kamera / Einstellrad am Blitz wohl softwareseitig zu Fehlern kommt.
Heißt du blitzt z.B. im A Modus mit ISO-Auto auf TTL 0.0 - funktioniert in der Regel gut. Auch wenn nirgendswo sauber beschrieben ist, wie die Logik zwischen Aufhellung und Hauptlicht funktioniert. Das macht es halt am Anfang sehr fummelig zu verstehen. Meiner Interpretation nach, arbeitet die Blitz ISO Automatik so, dass bei Verschlusszeiten unterhalten der korrekten Belichtung (z.B. >1/30) ohne Blitz mehr Umgebungslicht mit einfließt und es ein einfacher Aufhellerblitz ist und bei Verschlusszeiten über der korrekten Belichtung ohne Blitz mit einem Blitzhauptlicht gearbeitet wird. So würde ich zumindest die Bildergebnisse interpretieren.
Und mit dieser vielleicht recht einfachen und ev. falschen Sichtweise, arbeite ich bisher dann doch recht zufriedenstellend, wenn es schnell gehen muss und ich nicht im M arbeite.
Zugegebenermaßen ist das ja reine Physik und erklärt die Arbeitsweise der Kamera (die ja auch nicht ohne Physik kann) nicht direkt - hier wäre Leica mal echt gefragt sauber zu dokumentieren was sie sich gedacht haben.

Stellst du eine 1. Korrektur ein, z.B. +1, funktioniert diese Korrektur zumeist. Stellst du nun noch ein weitere Korrektur ein, dann wird diese regelmäßig nicht übernommen. Hast du von +2 auf -2 geschaltet, dann bleiben die Bilder alle Überbelichtet. Der Blitz arbeitet auch merklich mit mehr Leistung und akzeptiert die Einstellwerte nicht.
Ich habe bisher nur die zuverlässige Lösung, den Blitz dann einmal aus und wieder einzuschalten. Dann klappt auch die erneute Korrektur.

 

Nachmittag passt super 🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by JimKnopf
Link to post
Share on other sites

Danke dir Jim.
"Mir hatte man mal (schon 2 Jahre her) geflüstert, dass es eine Kooperation zu Profoto geben soll - es wäre ja tatsächlich "nur" der Transmitter der mir da dann fehlt. 
Wenn die softwareseitige Kooperation da aber genauso schnarchfüßig läuft wie bei der Firmewareweiterentwicklung - herrje."
Habe ich auch gehört. Aber … Ich hatte damals schon gehofft, als es hieß das Nissin unterm Punkt sein soll. Die Blitze können wohl. Es fehlt an der Steuerung IN der Kamera. Vor allem … Da kocht jede FW sein EIGENES Süpchen. 601, SL2, CL, Q1 – alle unterschiedliche Parameter im Blitzen. Junge, Junge …
Freue mich aufs Telefonat. Viele Grüße, René 

Link to post
Share on other sites

Ps. Danke für die LL-Bilder. Da herrschen natürlich 1A Bedingungen. Weißer Aufheller, Tageslicht. Habe ganz früher mit meiner ersten Canon 1Ds noch Handball gemacht. Halle, ohne Blitz, RICHTIG schnell. Beleuchtung damals Neon. Mit der Leica, die einige Zeit später raus kam, wollte ich das nicht mehr machen. Das Af-Thema wurde hier schon öfter mal beschrieben.
Kurz gesagt, wenn man darauf angewiesen ist, gibt es andere/schnellere Systeme.
Gut nun … ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...