Jump to content

Elmar 2,8/50 M39 Blendenmarkierung ist seitlich positioniert?!


maron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Schraubleicafreunde,

 

ich habe gerade ein sehr schönes Elmar 50 für meine IIIF erworben. Nun bin ich nur etwas verwundert darüber, dass die Markierung für die Blendenrasterung seitlich positioniert ist und nicht senkrecht, wir ich das sonst kenne. 

Kann mir jemand von euch bei der Bewertung helfen, ob das normal oder ein Fehler ist?

 

Danke schonmal...

 

 

IMG_0179 Kopie.heic

Edited by maron
Link to post
Share on other sites

Moin Maron,

das 2,8er Elmar hat doch zwei Blendenmarkierungen, jeweils um 180 ° versetzt.
Verriegeln kannst Du es in ausgezogenem Zustand in drei Positionen, jeweils um 120 ° versetzt.
Eine davon passt. Probiere es mal aus.

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

3 minutes ago, pop said:

Soweit ich mich erinnere, kannst Du den Tubus in verschiedenen Positionen ausziehen. Wenn eine nicht passt, versuch' eine andere.

 

2 minutes ago, M3Tom said:

Moin Maron,

das 2,8er Elmar hat doch zwei Blendenmarkierungen, jeweils um 180 ° versetzt.
Verriegeln kannst Du es in ausgezogenem Zustand in drei Positionen, jeweils um 120 ° versetzt.
Eine davon passt. Probiere es mal aus.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Hallo zusammen,

 

man lernt doch nie aus, das war mir nicht bewußt mit den verschiedenen Positionen. Ich habe die richtige Position nun gleich einstellen können. Habt herzlichen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß

Wolfgang

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb maron:

 

Hallo zusammen,

 

man lernt doch nie aus, das war mir nicht bewußt mit den verschiedenen Positionen. Ich habe die richtige Position nun gleich einstellen können. Habt herzlichen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß

Wolfgang

War mir auch nicht bewusst gewesen, die alten Geräte haben so ihre Geheimnisse.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...