Jump to content

Macro-Adapter-R Anleitung?


David Weber

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor kurzem habe ich mir einen Macro-Adapter-R (14256 ) gekauft. Muss man dabei irgendwas beachten? Ich habe nirgends eine Anleitung gefunden. Bei Hasselblad z.B. muss man peinlich genau die Reihenfolge einhalten (1. Adapter an Kamera, 2. Objektiv an Adapter, ...). Ist das bei Leica-R auch so, oder ist es egal was man zuerst mit dem Adapter verbindet?

Link to post
Share on other sites

Den genannten Adapter verwende ich mit dem Macro Elmar-R 2.8/60mm ROM an der SL2-S.

Meine Vorgehensweise, Objektiv mit dem Macro-Adapter verbinden, dazu muss ich den Blendenmitnehmer am Adapter nach unten drücken (roter Punkt oben), dann kann ich das Objektiv ansetzen, nun beides mit dem Adapter Leica R auf L-Mount verbinden und alles an die Kamera ansetzen.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb David Weber:

Muss man dabei irgendwas beachten? Ich habe nirgends eine Anleitung gefunden. Bei Hasselblad z.B. muss man peinlich genau die Reihenfolge einhalten (1. Adapter an Kamera, 2. Objektiv an Adapter, ...). Ist das bei Leica-R auch so, oder ist es egal was man zuerst mit dem Adapter verbindet?

Manche sagen so, manche so; ich habe da noch nie auf die Reihenfolge geachtet und auch noch nie Probleme damit gehabt. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß bei meinem Makro-Adapter die Blendenhebelchen von kleinen Federn in ihrer Ausgangslage (vor dem Ansetzen des Objektivs) gehalten werden und somit kein "Kuddel-Muddel" mit den Blendenhebelchen entsteht.

 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Manche sagen so, manche so; ich habe da noch nie auf die Reihenfolge geachtet und auch noch nie Probleme damit gehabt. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß bei meinem Makro-Adapter die Blendenhebelchen von kleinen Federn in ihrer Ausgangslage (vor dem Ansetzen des Objektivs) gehalten werden und somit kein "Kuddel-Muddel" mit den Blendenhebelchen entsteht.

Danke, das klingt doch ganz gut. Mein Adapter hat auch Federn für beide Hebel. Ich hab jetzt auch mal getestet ob es einen Unterschied sehe, wenn ich den Adapter zuerst an die Kamera (R7) oder zuerst ans Objektiv schraube. Mir ist nichts aufgefallen, aber die Bilder muß ich erst noch entwickeln.

Link to post
Share on other sites

In meiner Anleitung zum MACRO-ADAPTER-R steht: "Der MACRO-ADAPTER-R wird wie ein Objektiv in die Kamera eingeriegelt und das Objektiv am MACRO-ADAPTER-R angesetzt." Ob daraus auch eine zwingende Reihenfolge resultiert, wie bei Hasselblad, kann ich nicht erkennen, mache es aber genau in dieser Reihenfolge.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Habe gerade noch mal bei Günter Osterlohs Leica R - Buch nachgeschaut: Ein Makro-Adapter-R ohne elektrische Kontakte (ROM) muß immer  zuerst in die Leica R eingeriegelt werden, bevor ein Objektiv mit ROM-Kontakten in den Makro-Adapter eingeriegelt werden kann.

Haben Objektiv und Makro-Adapter-R beide ROM-Kontakte oder beide keine ROM-Kontakte, ist die Reihenfolge egal.

 

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...