Jump to content

BRUTALISMUS-Architektur - kann gerne fortgesetzt werden


hartgraef

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Leider kommt man zur Zeit wohl (noch) nicht herein. Sie wird seit Jahren saniert. 

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Duisburg Küppersmühle. Treppenhaus komplett aus Beton

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Edited by jnero
  • Like 13
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb UliWer:

Na ja, von entsetzlichen Verbrechen redet man vielleicht, solange man nicht richtig hinschaut.

Das Parkhaus am Rödingsmarkt in Hamburg hielt ich jahrzehntelang auch für so ein Schandmal - obwohl es den lupenreiner Brutalismus nicht repräsentiert, weil die Aussenfassaden nicht Beton "brut" ist, sondern mit kleinen weißen Fliesen verkleidet, so wie man zu der Zeit, als es gebaut wurde auch Küchenböden gefliest hat. Aber es nimmt wie der typische Brutalismus keinerlei Rücksicht auf die Umgebung, und die Bauform ist sicherlich von brutalistischen Vorbildern geprägt:

Na ja von einen solchen Verbrechen heißt es ja nicht gleich, wenn man sagt: wer hat denn das verbrochen? Soo meine ich das: Es gibt etlliche Bauten, ohne jetzt auzuzählen, die ich sehr mag. Ich mag Beton in seinen versch. Zuständen über die Jahre.... Im oberen Bild würde ich z.B nicht von Verbrechen reden wollen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hafeneinfahrt am Eidersperrwerk/Schleswig-Holstein

S 2 + S 70

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

M240, Elamarit 28mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

MP, Elmarit 28 Asph., Ilford Delta 400 (für schärferes Bild draufklicken)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Neues wohnen ?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Talker:

Neues wohnen ?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Fotografisch gesehen, mit den vielen 1:1 Format-Fenstern, erinnert es mich in weitestem Sinne an Corbusier. Interessant wären weitere Ansichten.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb C Lei Lux:

Fotografisch gesehen, mit den vielen 1:1 Format-Fenstern, erinnert es mich in weitestem Sinne an Corbusier. Interessant wären weitere Ansichten.

Ich habe beim Knipsen eher an einen alten Bunker gedacht, denn an Corbusier (mir nicht ganz unbekannt). Ich habe nur dieses eine Bild behalten, der Bau machte mich neugierig ..so etwas in Ingolstadt??? Aber ein Bunker war es wohl nicht... die Wände der Eingang... das was ich von einem engen Eingangflur durch die Tür sehen konnte.. alles nicht "dick" genug, für Bunker. Vielleicht erfahre ich etwas? Das Bild ist von heute. Eine Straße, in der ich noch nicht war....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.11.2023 um 22:17 schrieb Talker:

Ich habe beim Knipsen eher an einen alten Bunker gedacht, denn an Corbusier (mir nicht ganz unbekannt). Ich habe nur dieses eine Bild behalten, der Bau machte mich neugierig ..so etwas in Ingolstadt??? Aber ein Bunker war es wohl nicht... die Wände der Eingang... das was ich von einem engen Eingangflur durch die Tür sehen konnte.. alles nicht "dick" genug, für Bunker. Vielleicht erfahre ich etwas? Das Bild ist von heute. Eine Straße, in der ich noch nicht war....

soweit so gut, ein Bunker soll es dann wohl eher nicht sein. Bunker im Hochbau wäre auch keine gute Idee gewesen und nach einer Bank mit unterirdischen Tresor- und Schließfachräumen sieht das Gebäude nicht aus. Trotzdem gefällt mir die farblich dezent gehaltene Fassade.          

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb C Lei Lux:

soweit so gut, ein Bunker soll es dann wohl eher nicht sein. Bunker im Hochbau wäre auch keine gute Idee gewesen und nach einer Bank mit unterirdischen Tresor- und Schließfachräumen sieht das Gebäude nicht aus. Trotzdem gefällt mir die farblich dezent gehaltene Fassade.          

Ja , die Fassade fällt in der Straße aus dem Rahmen, sind wohl die hier verbreiteten Jura-Marmor-Platten, Kalkstein ca. 150 bis 180 Millionen Jahre alt (Boden- und Wandfliesen, Fenterbänke,Treppenstufen). 

"Hochbunker" gibt es immer noch eine Menge, ich kenne mehrere, einige sogar von innen (in München wurde z.B ein Hochbunker für Kunstausstellungen  genutzt) . In Hamburg (und sicher auch anderswo) gibt es z.B.ein markanntes Teil... an den oberen vier Ecken  gibt es auskragende Plattformen auf denen im Weltkrieg II Geschütze zur Flugzeugabwehr aufgestellt waren. (Hochbunker, schneller und billiger zu bauen als Tiefbunkeranlagen? In meiner Geburtsstadt stand auch so ein Kasten absolute Stadtmitte, Marktplatz...meine Mutter ist mit mir bei etlichen Luft-Alarmen da hineingeflüchtet)

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Talker:

Ja , die Fassade fällt in der Straße aus dem Rahmen, sind wohl die hier verbreiteten Jura-Marmor-Platten, Kalkstein ca. 150 bis 180 Millionen Jahre alt (Boden- und Wandfliesen, Fenterbänke,Treppenstufen). 

"Hochbunker" gibt es immer noch eine Menge, ich kenne mehrere, einige sogar von innen (in München wurde z.B ein Hochbunker für Kunstausstellungen  genutzt) . In Hamburg (und sicher auch anderswo) gibt es z.B.ein markanntes Teil... an den oberen vier Ecken  gibt es auskragende Plattformen auf denen im Weltkrieg II Geschütze zur Flugzeugabwehr aufgestellt waren. (Hochbunker, schneller und billiger zu bauen als Tiefbunkeranlagen? In meiner Geburtsstadt stand auch so ein Kasten absolute Stadtmitte, Marktplatz...meine Mutter ist mit mir bei etlichen Luft-Alarmen da hineingeflüchtet)

in Süddeutschland, Odenwald bis Maulbronn, gibt es noch viele Gebäude mit Buntsandsteinmauern oder Fassadenverkleidung, gelb, braun bis rot. Was die Hochbunker anbelangt kannte ich bisher nicht. Meine Mutter flüchtete seinerzeit immer in nahegelegene Luftschutzkeller. Hat bei mir wohl Spuren hinterlassen und so kam ich als Frühchen kurz nach Kriegsende auf die Welt. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb C Lei Lux:

in Süddeutschland, Odenwald bis Maulbronn, gibt es noch viele Gebäude mit Buntsandsteinmauern oder Fassadenverkleidung, gelb, braun bis rot. Was die Hochbunker anbelangt kannte ich bisher nicht. Meine Mutter flüchtete seinerzeit immer in nahegelegene Luftschutzkeller. Hat bei mir wohl Spuren hinterlassen und so kam ich als Frühchen kurz nach Kriegsende auf die Welt. 

Man rannte dahin, wo man noch einen Platz vermutete, wenn der Alarm losging. Meine Stadt hatte damals 50.000 EW.1943 war ich 6J. Wir wohnten mitten in der Stadt. 
Wie es der Zufall will: Heute war ich in der Nähe des gezeigten Gebäudes… kein Bunker, ein Neubau und die vermutete Kalkstein- Fassade klingt hohl…. gefärbte Kunststoff-Verkleidung vor der Wärmedämmung, aber gut gemacht… und der Schein trügt oft. 

Link to post
Share on other sites

Rathausneubau in Braunschweig

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

MP, Elmar 50, Ilford Delta 100

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Im Offenbacher Rathaus 

Sharif

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Elbphilharmonie Hamburg

APO Makro R 100mm

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...