Jump to content

APO-Extender-R 2x


walter_psyk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica-Gemeinde,

 

für meine R9 und das 1:3,5/180mm beabsichtige ich einen APO-Extender 2x zu erwerben. Nur habe ich jetzt zwei Artikel-Nr. für den Extender gefunden, einmal die 11262 und die aktuelle 11269. Leider kenne ich den Unterschied dieser beiden APO-Extender nicht.

 

Kennt jemand den Unterschied? Über Tipps bzw. Info freue ich mich und sage setzt schon Danke.

 

Bauche nur Licht, um ein Foto anzusehen.

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Das ältere Modell ohne ROM des Apo-Extender-R 2x ist schlanker, das neuere mit ROM dicker.

 

Deshalb lässt sich auch der aktuelle Apo-Extender-R 1.4x nicht mit ROM-Leiste nachrüsten. Ein Modell 1.4x mit ROM ist nicht geplant.

Link to post
Share on other sites

Hallo Leica-Gemeinde,

 

für meine R9 und das R 1:3,5/180mm beabsichtige ich einen APO-Extender 2x zu erwerben. Nur habe ich jetzt zwei Artikel-Nr. für den Extender gefunden, einmal die 11262 und die aktuelle 11269. Leider kenne ich den Unterschied dieser beiden APO-Extender nicht.

 

Kennt jemand den Unterschied? Über Tipps bzw. Info freue ich mich und sage setzt schon Danke.

 

Bauche nur Licht, um ein Foto anzusehen.

 

Walter

 

 

 

Hi,

 

habe ich da was verschlafen ?? :confused:

 

PS,

wenn Du beabsichtigst auf Film zu fotografieren, ist es bei dieser Brennweite relativ egal

ob mit oder ohne ROM.

und mit DMR hier eigentlich auch.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

und mit DMR hier eigentlich auch.

Na ja, wie es jeder mag...

 

Ich jedenfalls führte früher Buch über die verwendeten Brennweiten und Aufnahmedaten. Und das möchte ich fürderhin auch in der Digitalfotografie so halten, allerdings via EXIF und nicht auf Papier...

 

So ärgert es mich schon kräftig, wenn ich mit dem PC-Super-Angulon-R 2.8/28 fotografierte und nachher nicht mehr weiß, bei welcher Aufnahme ich den Blendenhebel nicht geschlossen hatte, weil die Bilder so unscharf erscheinen (beim 28er PC lässt sich keine ROM-Leiste realisieren).

 

Auch bei Telefotos möchte ich hinterher - ohne Buchführung - wissen, mit welcher Brennweiten-Kombination die Aufnahmen gemacht wurden.

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

ich nutze den APO-Extender (ohne ROM) vorzugsweise mit dem 2.8/60 Makro und dem APO-Vario2.8/70-180. Mit beiden Optiken harmoniert er selbst bei Offenblende ausgezeichnet .

 

Für das Vario musste in Solms nur die Auflagenmaß-Abstimmung des Extenders korrigiert werden, damit die Schärfe beim Zoomen nicht auswanderte. Am Makro ergibt sich bei der Verwendung des APO-Extenders ein Fokussierbereich von unendlich bis zum gleichen 1:1-Abbildungsmaßstab wie mit dem Makro-Zwischenring, aber bei doppeltem Aufnahmeabstand. Ein durchaus angenehmer Effekt (z.B. größere Fluchtdistanz bei kleinen Tierchen).

 

Vom Preis mal abgesehen (ist schließlich nur ein feststehendes optisches System in einem Tubus, ohne Blende oder Fokussierschnecke), ist der APO-Extender uneingeschränkt zu empfehlen.

 

Gruß Friedhelm

 

2.8/28PC, 2.8/60Makro und APO-Extender bilden eine unglaublich vielseitige Miniausrüstung: Deutliches Weitwinkel + Architektur-Spezialobjektiv zur Kontrolle stürzender Linien + WW-Effekt-Spezialobjektiv (Perspektive wie beim 19er bei gegenläufiger PC-"Korrektur") + Normalobjektiv + Makroobjektiv + Teleobjektiv + 1:1Telemakro.

Link to post
Share on other sites

Trotzdem ist es gut, die effektive Blende angezeigt zu bekommen.

 

 

Hi,

mag ja sein,

ich setzte halt immer voraus, dass ich weis was ich tue,

Wer´s halt sehen muss oder schriftlich braucht, mag sich

halt das ROM einbauen lassen.

 

Wie sollten auch noch auf den entscheidenden Unterschied

zwischen einen APO Extender und den normalen hinweisen,

das ist wichtiger als ROM, und die Verwendung von APO Objektiven

mit eben diesen Extender.

Hier sind signifikante Unterschiede zu erwarten.

Und ich blende auch immer wenn irgend möglich etwas ab,

wenn es die Situation zulässt.

Aber keiner soll erwarten, dass die Ergebnisse besser als die der Original-Brennweiten sind.

Und der Fotograf ist auch gefordert sehr präzise zu arbeiten, sonst wird es nix.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Na ja, wie es jeder mag...

 

Ich jedenfalls führte früher Buch über die verwendeten Brennweiten und Aufnahmedaten. Und das möchte ich fürderhin auch in der Digitalfotografie so halten, allerdings via EXIF und nicht auf Papier...

 

So ärgert es mich schon kräftig, wenn ich mit dem PC-Super-Angulon-R 2.8/28 fotografierte und nachher nicht mehr weiß, bei welcher Aufnahme ich den Blendenhebel nicht geschlossen hatte, weil die Bilder so unscharf erscheinen (beim 28er PC lässt sich keine ROM-Leiste realisieren).

 

Auch bei Telefotos möchte ich hinterher - ohne Buchführung - wissen, mit welcher Brennweiten-Kombination die Aufnahmen gemacht wurden.

 

 

Naja, so ganz korrekt werden die Daten beim Einsatz des ROM-Extenders auch nicht in die EXIF's geschrieben. Beispiel: 2,8/180 mit 2xAPO Ext:

 

(verzeiht mir die Datumseinstellungen, die Kamera war von Leica ausgeliehen :) )

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 15 years later...

Ich habe auch den neueren APO extender 2x mit ROM. Ich habe leider kein Handbuch dafür, aber was passiert da genau? Die Brennweite wird verdoppelt und die Blende um 2 Stopps geschlossener? Hat jemand das Handbuch als PDF?

Ich hab seit heute einen R-Adapter M und kann so das 100er APO R mit einem Vergroßerungsfaktor 1:2 an die M11 dranmachen und dann hätte ich einen Vergrößerungsfaktor 1:1 … das Müsste doch optimal zum Abfotografieren von negativen klappen oder? habs noch nicht ausprobiert

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Krusty:

aber was passiert da genau? Die Brennweite wird verdoppelt und die Blende um 2 Stopps geschlossener?

Die effektive Brennweite der Objektiv-Extender-Kombination entspricht der doppeten Brennweite des Objektivs, und die effektive Blende verringert sich um zwei Blendenstufen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Die effektive Brennweite der Objektiv-Extender-Kombination entspricht der doppeten Brennweite des Objektivs, und die effektive Blende verringert sich um zwei Blendenstufen.

Ich Probier dann mal die Monsterkombination aus… ist dann quasi Frankenstein 

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Krusty:

Ich habe auch den neueren APO extender 2x mit ROM. Ich habe leider kein Handbuch dafür, aber was passiert da genau? Die Brennweite wird verdoppelt und die Blende um 2 Stopps geschlossener? Hat jemand das Handbuch als PDF?

Ich hab seit heute einen R-Adapter M und kann so das 100er APO R mit einem Vergroßerungsfaktor 1:2 an die M11 dranmachen und dann hätte ich einen Vergrößerungsfaktor 1:1 … das Müsste doch optimal zum Abfotografieren von negativen klappen oder? habs noch nicht ausprobiert

Die Brennweite wird in der Tat verdoppelt, das Bild wird um zwei Blendenwerte dunkler. Das Abfotografieren von Negativen (Dias) in der Kombination Apo-100 und Apo-Extender klappt gut (mit Mattscheibe vor dem Negativ). Ich verwende diese Kombination an einer spiegellosen Sony, die mit dem Objektiv auf einem Schlitten befestigt ist, der zum Fokussieren verstellt wird. Das Fokussieren ist mit der Lupenfunktion der Sony-Kamera (Sucher oder Monitor) gut möglich, bei der M11 wäre ich da skeptisch.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb r+m:

Die Brennweite wird in der Tat verdoppelt, das Bild wird um zwei Blendenwerte dunkler. Das Abfotografieren von Negativen (Dias) in der Kombination Apo-100 und Apo-Extender klappt gut (mit Mattscheibe vor dem Negativ). Ich verwende diese Kombination an einer spiegellosen Sony, die mit dem Objektiv auf einem Schlitten befestigt ist, der zum Fokussieren verstellt wird. Das Fokussieren ist mit der Lupenfunktion der Sony-Kamera (Sucher oder Monitor) gut möglich, bei der M11 wäre ich da skeptisch.

Du meinst eine Scheibe für die Newtonringe? Der Visoflex 2 ist ziemlich gut und man könnte glaub ich auch tethering zu Lightroom machen. Kann das nur das Ergebnis anzeigen oder auch liveview ?

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Nee, hinter dem Negativ (von der Kamera aus gesehen)!  🙂   (für eine gleichmäßige Beleuchtung des Negativs / Dias)

Ja passt. Hab ich noch nicht… ich spicke immer zum Zeug von negative supply aber die Preise sind heftig und meine Kasse wurde von einem Unternehmen aus Wetzlar massiv geplündert 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...