Jump to content

Brauchtum


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

des Fensterlns....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Fürnix:

Der aktuelle Genderwahn hat mich so blockiert, daß ich das „l“ in Fensterln als Großes „I“ gelesen habe. Trotzdem habe ich Deinen Witz sofort verstanden.

das was Talker hier beschrieben hat versteht nur der,der des Bayr.-Österr. Dialekts mächtig ist.

Link to post
Share on other sites

Irgendwie muss man das zusammenbringen ?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Fürnix:

Der aktuelle Genderwahn hat mich so blockiert, daß ich das „l“ in Fensterln als Großes „I“ gelesen habe. Trotzdem habe ich Deinen Witz sofort verstanden.

Aber in die Richtung könnte es auch passen. Warum sollen die Mädels nicht die Leiter hochsteigen um nach ihrem Liebsten zu schauen. Oder ist man beim Fensterln noch stockkonservativ? 😀

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb joachimw:

Aber in die Richtung könnte es auch passen. Warum sollen die Mädels nicht die Leiter hochsteigen um nach ihrem Liebsten zu schauen. Oder ist man beim Fensterln noch stockkonservativ? 😀

Wer kann über die aktuellen Usanzen in diesem Brauchtumsbereich was sagen…. fensterln heutzutage durch die Haustür ? 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Stunden schrieb joachimw:

Aber in die Richtung könnte es auch passen. Warum sollen die Mädels nicht die Leiter hochsteigen um nach ihrem Liebsten zu schauen. Oder ist man beim Fensterln noch stockkonservativ? 😀

Wenn die Frauen hochsteigen, müssen sie später wieder tiefsteigen, nicht anders als Männer, die sich auf der Leiter bewegen.

 

Edited by Fürnix
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 27.2.2022 um 11:43 schrieb Fürnix:

Der aktuelle Genderwahn ....

"Gendern is, wenn dr Saggse mitt´m Boode umgibbd!" habe ich mir unlängst sagen lassen. Ist also schon regional bedingt in Oberbayern kaum möglich.

Edited by wpo
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Am 5.3.2022 um 16:22 schrieb wpo:

"Gendern is, wenn dr Saggse mitt´m Boode umgibbd!" habe ich mir unlängst sagen lassen. Ist also schon regional bedingt in Oberbayern kaum möglich.

Soll ganz einfach sein…. Ich hörte mal : „Unterlippe vorschieben und die Worte rinnen lassen“. 
Ich mag Sprache und örtliche, landestypische Dialekte sehr gern und bemühe mich, besonders hier in Bayern ( 57 Jahre lebe ich hier) keine fremde Mundart zu sprechen. Aber verstehen möchte ich alles. Wenn ich mit meinen bayerischen Spezln unterwegs bin und mal irgendwann ein Wort einwerfe… kommt gleich der Warnruf: „Wehe, du versuchst es“. 
Wenn jemand seit 14 Tagen in Düsseldorf lebt und nicht mehr Teppich sagen kann, sondern Teppisch sagt. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...