Jump to content

Leicaflex SL 2 Belichtungsmesser


Noel Mühlstein

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb M3Tom:

Hallo Noel,

zwei Dinge sollten gewährleistet sein, bevor Du zu testen beginnst:

Der untere Stift muß nach außen zurückfedern, wenn Du ihn nach dem Reindrücken loslässt.
Der untere Stift muß die Kurve am Objektiv treffen um die Blendenstufe "abnehmen" zu können.

Wenn das funktioniert, kannst Du die Belichtungswerte prüfen. Aber Vorsicht:
Die Belichtungsmessung der SL2 ist sehr empfindlich und sehr genau auf den Messkreis, den die Mattscheibe liefert, beschränkt.
Wenn Du mit Deiner Digi vergleichen willst, nimm als Objekt einen grauen Karton, den Du gleichmäßig mit einer diffusen Lampe beleuchtest.
Wenn eine Differenz zu Deiner Digi auftritt, mache Dir erst mal keine Sorgen. Die Empfindlichkeit des SL2-Belichtungsmessers suggeriert gerne Falschmessung wo keine ist, wenn die Messkreise nicht exakt identisch sind.
Film rein und losgelegt, kann ich da nur empfehlen.
Der Abgleich des SL2-Belichtungsmesser ist komplex. Das geht iterativ über vier Einstellpunkte, die sich gegenseitig beeinflussen. Ist mit Bordmitteln nicht zu bewerkstelligen.

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

Er Federt sehr langsam zurück ist das Normal? Und wie kann ich überprüfen ob der Stift die Kurve Berührt. Die Messwerte Weichen nur ganz leicht ab aber ich habe auch keine passende Lampe zum testen. 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Noel Mühlstein:

Der Stift Federt zurück aber sehr sehr langsam, ist das normal? Ich vermute er berührt die Kurve aber weiß nicht wie ich es Überprüfen kann.

 

Guten Morgen Noel,

nein, der Stift muß flott und stramm zurückfedern. Das Problem bei Deiner Kamera liegt also im inneren Übertragungsmechanismus. Es kann helfen, wenn Du die Kamera mal über mehrere Stunden erwärmst (30-40 °C). Ansonsten sollte das jemand gangbar machen, der sich damit auskennt.

Ob der Stift die Kurve trifft, merkst Du ja, ob sich der Zeiger bewegt, wenn Du am Blendenring drehst.

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin, nachdem nachdem 

Am 21.2.2022 um 22:26 schrieb Andreas_Kreuz:

Hey Noel,

sieht soweit ok aus.

Gruß

Andreas +

 

Am 27.2.2022 um 06:54 schrieb M3Tom:

Guten Morgen Noel,

nein, der Stift muß flott und stramm zurückfedern. Das Problem bei Deiner Kamera liegt also im inneren Übertragungsmechanismus. Es kann helfen, wenn Du die Kamera mal über mehrere Stunden erwärmst (30-40 °C). Ansonsten sollte das jemand gangbar machen, der sich damit auskennt.

Ob der Stift die Kurve trifft, merkst Du ja, ob sich der Zeiger bewegt, wenn Du am Blendenring drehst.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Moin, nachdem der beli gestern für mich Relativ zuverlässig reagiert hat habe ich einfach Mal einen Film eingelegt und los geschossen. Es scheint alles so weit akkurat zu funktionieren. Die Werte kamen mir relativ sinnvoll vor und nach ein bisschen Benutzung wurde der Federmechanismus auch schneller und leicht gängiger. Ich werde mir einfach Mal dann die entwickelten Bilder anschauen und gucken ob es geklappt hat. Erstmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben besonders Tom.

Viele Grüße aus Mecklenburg Vorpommern

PS: wenn wer Interesse an der Kamera mit Objektiven hat meldet euch gerne bei mir :)

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Noel,

freut mich, wenn die Kiste wieder funktioniert.

Kleiner Hinweis: Verkaufsofferten bitte in den Gebrauchtmarkt hier im Forum einstellen.
Der Häuptling findet Angebote in den Threads nicht so spannend. Zurecht.....;-)

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...