Jump to content

Leicaflex SL 2 Belichtungsmesser


Noel Mühlstein

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe mir eine Leicaflex SL 2 aus einem Nachlass gekauft inkl. 3 Objektive. Beim einlegen der Batterie (Ich habe eine alte px625 mit Kupferring) ist der Messzeiger auch direkt erschienen. Jetzt zu meiner Frage, wenn ich die Zeiten verstelle bewegt sich der Zeiger so wie er soll, nur bei verstellen der Blende passiert leider garnichts, mache ich etwas falsch? Beim drücken der Tiefenschärfentaste und gleichzeitigem verstellen der Blende passt sich der Zeiger an, doch in der Anleitung steht man solle diesen nicht benutzten während des Messvorgangs. 

Entschuldigung falsch ich in der Falschen Kategorie bin, ich konnte den Beitrag nirgendwo anders zuordnen. 

Vielen dank im Voraus.

Viele Grüße Noel

Link to post
Share on other sites

Moin Noel !

Bei der SL2 gibt es im Sucher zwei Anzeigen:

unten links die Zeiten und unten rechts die Blende.

Am rechten Rand gibt es 2 Zeiger:

den einfachen Licht-Messzeiger

und den doppelten (u-förmigen) Nachführzeiger

den man durch Verstellen der Zeit oder der Blende mit dem Lichtmesszeiger in Deckung zu bringen versucht.

Ist das alles bei Deiner SL2 vorhanden ?

Übrigens, den Lichtmesszeiger kann man durch Blende/Zeit-Einstellung nicht verändern,

nur durch die ASA/DIN-Einstellung.

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb philippflettner:

Moin Noel !

Bei der SL2 gibt es im Sucher zwei Anzeigen:

unten links die Zeiten und unten rechts die Blende.

Am rechten Rand gibt es 2 Zeiger:

den einfachen Licht-Messzeiger

und den doppelten (u-förmigen) Nachführzeiger

den man durch Verstellen der Zeit oder der Blende mit dem Lichtmesszeiger in Deckung zu bringen versucht.

Ist das alles bei Deiner SL2 vorhanden ?

Übrigens, den Lichtmesszeiger kann man durch Blende/Zeit-Einstellung nicht verändern,

nur durch die ASA/DIN-Einstellung.

Gruß,

Philipp

hallo Philipp, ja alle anzeigen sind vorhanden. Aber der U-förmige Zeiger bewegt sich ausschließlich bei verstellen der Zeiten.

viele Grüße Noel

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Haben die Objektive die beiden (silberfarbenen) Steuerkurven für die Blendenübertragung? Falls ja, könnte etwas mit dem Abtasthebel am Kameragehäuse nicht in Ordnung sein?

https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Steuernocken

Hey Andreas ja es sind beide Steuerkurven vorhanden so weit ich das Beurteilen kann. Mit dem Abstandshebel werde ich mich mal auseinander setzen. Im Anhang Befindet sich ein bild vom 90mm.

Viele Grüße Noel 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas_Kreuz und Noel,

Das ist der Abnehmerstift für die Blendenanzeige im Sucher.

Der Abnehmerstift für die Blendeneinstellung des Belichtungsmessers  ist bei der SL2 genau gegenüber, an der Unterseite der Objektivaufnahme. An der abgebildeten Urflex ist der nicht vorhanden.

Gruß aus S
Tom

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb M3Tom:

Hallo Andreas_Kreuz und Noel,

Das ist der Abnehmerstift für die Blendenanzeige im Sucher.

Der Abnehmerstift für die Blendeneinstellung des Belichtungsmessers  ist bei der SL2 genau gegenüber, an der Unterseite der Objektivaufnahme. An der abgebildeten Urflex ist der nicht vorhanden.

Gruß aus S
Tom

Und was genau muss ich mit dem Abnehmerstift machen um das Problem zu lösen?

Viele liebe Grüße!

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Noel Mühlstein:

Und was genau muss ich mit dem Abnehmerstift machen um das Problem zu lösen?

Eigentlich nichts, das ist ja das Problem. Versuche mal vorsichtig mit dem Finger den Abtaststift (an der Kamera, nicht am Objektiv) nach links oder rechts zu bewegen. Ist er fest oder freigängig?

Vor dem Ansetzen des Objektivs stelle mal die Blende am Objektiv auf 16 und setze dann das Objektiv an. Funktioniert es jetzt im Sucher? Falls nicht, Objektiv abnehmen und vor dem erneuten Ansetzen Blende voll öffnen. Funktion jetzt gegeben? Normalerweise sollte man das Objektiv einfach ansetzen können (mit jeder beliebigen eingestellten Blende) und es sollte funktionieren, aber einen Versuch ist es wert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Noel Mühlstein:

Und was genau muss ich mit dem Abnehmerstift machen um das Problem zu lösen?

Viele liebe Grüße!

Hallo Noel,

du könntest mal ein oder zwei Bilder der Kamera mit abgenommenem Objektiv zeigen, auf denen die Abnehmerstifte (ich würde sie eher als Hebel bezeichnen) zu sehen sind.
Dann können wir sie mal mit der Ansicht funktionierender Kameras vergleichen. Im schlechtesten Fall finden wir raus, daß es an den Abnehmerstiften nicht liegt......

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Also die Nadel des Belichtungsmesser schlägt nur in Abhängigkeit der Lichtintensivität aus.

Alles andere wird im Mischgetriebe unterhalb der DIN/ASA geregelt. Zunächst ohne angesetztes Objektiv:

Dort bitte mal die Filmempfindlichkeit verändern und im Sucher beobachten, ob sich die Keller verschiebt. Dann das Gleiche mit den Verschlusszeiten, auch dort muss sich die „Kelle“ verändern.
 

Jetzt ein Objektiv ansetzen und das ganze mit der Blende durchspielen. Dito muss sich die „Kelle“ verändern.

Wenn irgendwas nicht zum Verschieben der „Kelle“ geführt hat, bitte hier berichten.

Edited by fsb
Link to post
Share on other sites

Am 24.2.2022 um 04:33 schrieb fsb:

Wenn irgendwas nicht zum Verschieben der „Kelle“ geführt hat, bitte hier berichten.

Hat er doch schon. Ich habe ihn so verstanden, dass eine Verstellung der Blendeneinstellung - bei angesetztem Objektiv - nicht zu einer Positionsveränderung der Belichtungsmesserkelle im Sucher führt.

Link to post
Share on other sites

  Hallo Liebe Helfer,

hier ein paar Videos und Fotos die, die Situation verdeutlichen. https://drive.google.com/drive/folders/12kEe84iBmFvwwjaCjFlX2sL3WE-c9jIQ?usp=sharing

Zum Thema Abnehmer Stifte. Im Sucher wird die richtige Blende angezeigt, also erkennt die Kamera schon die Blendenauswahl, überträgt sie bloß nicht zu dem Belichtungsmesser. 

 

Falls Fragen aufkommen gerne Melden :)

viele Grüße Noel 

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Noel Mühlstein:

Im Sucher wird die richtige Blende angezeigt, also erkennt die Kamera schon die Blendenauswahl, überträgt sie bloß nicht zu dem Belichtungsmesser. 

Moin Noel,

wie bereits geschrieben: der obere Stift überträgt die am Objektiv eingestellte Blende auf die Anzeige im Sucher, der untere Stift überträgt die eingestellte Blende auf den Belichtungsmesser.

Dein Problem liegt also am unteren Stift. Nun schaue doch mal durch den Sucher, wenn kein Objektiv aufgesetzt ist und drücke den unteren Stift nach innen. Bewegt sich dann das U des Belichtungsmessers? Wenn ja, läuft der Stift nicht auf der Kurve des Objektivs und muß ausgerichtet werden. Wenn nein, ist der Fehler in der Übertragung im Inneren der Kamera. Das wird dann etwas komplizierter.....;-)

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb M3Tom:

Moin Noel,

wie bereits geschrieben: der obere Stift überträgt die am Objektiv eingestellte Blende auf die Anzeige im Sucher, der untere Stift überträgt die eingestellte Blende auf den Belichtungsmesser.

Dein Problem liegt also am unteren Stift. Nun schaue doch mal durch den Sucher, wenn kein Objektiv aufgesetzt ist und drücke den unteren Stift nach innen. Bewegt sich dann das U des Belichtungsmessers? Wenn ja, läuft der Stift nicht auf der Kurve des Objektivs und muß ausgerichtet werden. Wenn nein, ist der Fehler in der Übertragung im Inneren der Kamera. Das wird dann etwas komplizierter.....;-)

Gruß aus Stuttgart
Tom

Hallo Tom,

das hat mir sehr weiter geholfen. Beim bewegen des unteren Stiftes hat sich das U bewegt. Als ich das Objektiv mit eingedrückten Stift angesetzt habe hat nichts funktioniert. Aber als ich den Stift nach außen gedrückt habe und nun das Objektiv angesetzt habe wurde die Blende von u erkannt. Also so schon mal vielen vielen Dank. Jetzt ist natürlich die Frage ob das U sich in richtigen schritten bewegt und vor allem beim richtigen Wert startet. Irgendwelche Tipps? Ich hätte es einfach mal mit meiner Digitalen Verglichen.

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo Noel,

zwei Dinge sollten gewährleistet sein, bevor Du zu testen beginnst:

Der untere Stift muß nach außen zurückfedern, wenn Du ihn nach dem Reindrücken loslässt.
Der untere Stift muß die Kurve am Objektiv treffen um die Blendenstufe "abnehmen" zu können.

Wenn das funktioniert, kannst Du die Belichtungswerte prüfen. Aber Vorsicht:
Die Belichtungsmessung der SL2 ist sehr empfindlich und sehr genau auf den Messkreis, den die Mattscheibe liefert, beschränkt.
Wenn Du mit Deiner Digi vergleichen willst, nimm als Objekt einen grauen Karton, den Du gleichmäßig mit einer diffusen Lampe beleuchtest.
Wenn eine Differenz zu Deiner Digi auftritt, mache Dir erst mal keine Sorgen. Die Empfindlichkeit des SL2-Belichtungsmessers suggeriert gerne Falschmessung wo keine ist, wenn die Messkreise nicht exakt identisch sind.
Film rein und losgelegt, kann ich da nur empfehlen.
Der Abgleich des SL2-Belichtungsmesser ist komplex. Das geht iterativ über vier Einstellpunkte, die sich gegenseitig beeinflussen. Ist mit Bordmitteln nicht zu bewerkstelligen.

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

Edited by M3Tom
Ergänzung
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Fällt mir gerade noch ein: Was für eine Batterie verwendest Du? Die SL2 benötigt zur Belichtungsmessung (Batterie unten im Bodendeckel) 1,35V aus einer Quecksilberzelle, die heute (in D) nicht mehr verkauft wird. Wenn Du eine neue PX625 (1,5V), die zumindest die gleichen Außenmaße hat, verwendest, wird die Belichtungsmessung nicht stimmen.

Nur mal so.....

Gruß aus S
Tom

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M3Tom:

Fällt mir gerade noch ein: Was für eine Batterie verwendest Du? Die SL2 benötigt zur Belichtungsmessung (Batterie unten im Bodendeckel) 1,35V aus einer Quecksilberzelle, die heute (in D) nicht mehr verkauft wird. Wenn Du eine neue PX625 (1,5V), die zumindest die gleichen Außenmaße hat, verwendest, wird die Belichtungsmessung nicht stimmen.

Nur mal so.....

Gruß aus S
Tom

Hey Tom, ja damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich habe mir eine PX675 geholt und mit einem Kupferring adaptiert. 

vgl

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...