Jump to content

erste Leica-Uhren


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb AndreasG:

Montblanc Schreibgeräte mit rotem Punkt anstelle des weißen Krönchens.

Umgekehrt wäre doch auch eine feine Option. Besagtes Schreibgerät mit Fotofunktion....

Ansonsten finde ich das mit der Uhr weder schlimm noch verwerflich. Leica hat eine renommierte Uhrenmanufaktur mit einer Uhrenserie beauftragt. Herausgekommen ist ein individueller , mechanischer Zeitmesser. Alles gut. Wie immer kann man über die Gestaltung streiten. Ich bin aber sicher, er wird seine Liebhaber finden. Mir persönlich gefällt die Uhr nun nicht so richtig. Und selbst wenn: Der Preis.... Als Liebhaber vor allem alter Uhren, könnte ich mir dafür gleich eine kleine, feine Sammlung zusammenstellen. Und zu dem von mir bevorzugten Fotogeraffel passen alte Ticker ohnehin viel besser.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

"PIERCE" an IIIf; beides Ende vierziger, Anfang fünfziger Jahre

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb AndreasG:

so antik wie oben

...ist nicht die älteste. Aber das Alter muß keine Rolle spielen. Hab eine Taschenuhr von 1907 auf dem Schreibtisch liegen, die über Wochen nur ganz geringen Vorlauf hat. 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

Am 20.2.2022 um 17:19 schrieb R-ler:

Leica steht für Fotozeug und hat halt keinen Namen im Uhrensegment. Und das sollte wohl gerade hier im Forum bekannt sein.

Leitz stand auch einmal für Mikroskope. Und da meinte einer vor seiner Mittagspause, wir bauen jetzt Kameras.  😉  

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Minuten schrieb thowi:

Und da meinte einer vor seiner Mittagspause, wir bauen jetzt Kameras.  😉  

Stimmt. Allerdings hat Leitz die Kameras damals selbst entwickelt und nicht zugekauft.

Zwar bin ich ein Freund mechanischer Uhren, aber mittlerweile ist dieser Bereich völlig abgedreht und dient nur noch dazu, sich nicht nur dumm, sondern auch dämlich zu verdienen (was natürlich nicht verboten ist, aber ich muss nicht so dämlich sein, dazu beizutragen). Wenn ich sowas schon höre: "Eine Patek Philippe gehört einem nie ganz allein, man bewahrt sie eigentlich schon für die nächste Generation auf". Na klar, und während der Aufbewahrungszeit gibt man sie alle 5 Jahre zur Revision und zahlt jedes Mal 1000 Euro (vielleicht auch mehr, ich habe keine PP). Selbst Seiko ist mittlerweile völlig schmerzfrei und verlangt mittlerweile für seine mechanischen Grand Seiko Pretiosen so in der Gegend von 10k €, für die Stahlversion!! Wenn man sich etwas auskennt und weiß, was mechanische Uhrwerke kosten (es gibt gute und genau laufende mechanische Uhrwerke ab ca. 40,- €, bei Abnahme großer Mengen dürfte der Preis pro Stück noch deutlich niedriger liegen) und was vor allem die Einzelteile kosten (die zur Lagerung in den Uhrwerken verwendeten Rubine kosten bei Abnahme entsprechender Mengen nur wenige Cent pro Stück!), dann merkt man ganz schnell, dass hier die ganz großen Absahner am Werk sind. So wundert es nicht, dass Leica da jetzt auch etwas von diesem Topf naschen will. Die beiden vorgestellten Modelle finde ich gar nicht schlecht, aber für den Preis muss ich sie nicht haben. 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 27.4.2023 um 18:19 schrieb MediaFotografie:

...und jetzt gibt es auch die Uhren in einer monochrome Edition, passend zur neuen M11-M:

https://leica-camera.com/de-DE/World-of-Leica/Leica-Watch

gebe keinen persönlichen Kommentar dazu ab...

die sehen live sogar besser aus als die normale Serie, kosten aber auch ca. 11500,-€ und ca.15000,-€

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich freue mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte hier, besonders wie sich die Uhr im Vergleich zu anderen Uhren schlägt tickt.
Wird die Zeit stets genau angezeigt, auch wenn sich die Zeigerenden am Rand befinden?
Wird die Uhr auch bei schummrigen Licht eine präzise Zeitangabe machen können oder rauscht das Zifferblatt dann?
Wird der Träger auch ein ähnlich gutes Gefühl haben, wie der Träger anderer Uhren, die sich u.U. schon länger im Premium-Schätzeisensegment tummeln?
Wird es apäter auch ein neues Forum geben? Vielleicht www.l-uhren-forum.com?

Link to post
Share on other sites

Das sich die Leica-Uhren,  auch wenn sie nun Schwarz werden,  schon zum Premium- Preissegment zählen dürfen, darf bezweifelt werden. Uhren zu diesem Preis liegen bei vielen Juwelieren nur in den seitlichen Schaufenstern ( abgesehen davon, dass sie dort gar nicht verkauft werden, würde das wirklich kein auffälliges Modell sein, denke ich) 

Link to post
Share on other sites

Ich bin gespannt, ob es Leica gelingt, sich als Uhrenlegende zu vermarkten. 
Kameras hat Leica ja mal gekonnt, Leica waren innovativ und zehrt heute noch davon. Aber einfach mal etwas neues zukaufen und es dann als „visionäres Design und herausragende Qualität“ zu vermarkten und zu hoffen, dass ausreichend Fans zuschlagen... ach, was soll's, Leica hat in den letzten Jahren so viel Blödsinn zum Erfolg gemacht, es wird ihnen bei Uhr vielleicht auch gelingen. 
Die Fotos sehen jedenfalls so aus, als wolle Leica nicht, dass sich die potentielle Kundschaft ein Bild von dem Ding macht.

Link to post
Share on other sites

Trotz der gelegentlichen Zweifel, wir wollen doch wahrscheinlch ganz überwiegend ,dass es Leica gelingt seine Produkte auf den Markt zu bringen und zu verkaufen und uns die, bei uns so beliebte Marke erhalten bleibt inkl. des CC, der Service-Abteilung.

Link to post
Share on other sites

Genussmittel glaube ich nicht. Brille kann ich mir vorstellen. 
Ne runde mit breiterem Gestell for example mit Blendenringdesign. Sehr dezent aufgetragen. 

Falls jemand aus der Ideen -und Designabteilung von Leica hier mitliest und die Idee toll findet bitte PN an mich. Ich brauch Geld. Die Uhr würde ich aber auch nehmen.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...