Jump to content

erste Leica-Uhren


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zitat

Schon im Jahr 2018 angekündigt, hat es bis 2022 gedauert, bis Leica seine Luxus-Uhren mit den Namen L1 und L2 endlich auch verkaufen kann.

hier der link zur Meldung: https://www.photografix-magazin.de/leica-luxus-uhren-kommen-mit-ordentlich-verspaetung/

 

... und natürlich mit einem roten Punkt ... und: 

Zitat

"Rhodinierte und diamantierte Indizes und Zeiger mit eleganter Ringapplik um die kleine Sekunde."

 

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Der Uhrenmarkt ist recht konservativ und wird im Luxussegment von den bekannten Platzhirschen bedient. Fachfremde wie ein Kamerahersteller, der eigentlich nur fremde Kaliber einhaust, haben es recht schwer, mag die Uhr auch noch so gut und präzise sein. Auch empfinde ich Design und Anordnung der Zustandsanzeigen als suboptimal.

Edited by AndreasG
Link to post
Share on other sites

Ich kann mich an so was nicht erwärmen.

Leica steht für Fotozeug und hat halt keinen Namen im Uhrensegment.

Und das sollte wohl gerade hier im Forum bekannt sein.

Eine gewisse Kundschaft will einen Namen der für etwas in seinem Segment steht . Gezahlt wird nicht nur für für das Material. 

Auch der Name dahinter muss stimmen.  

Edited by R-ler
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Aber es ist doch eigentliche eine Lehmann-Uhr aus dem schönen Schwarzwald, die das Ding für Leica herstellen. Die Firma soll wohl einen guten Ruf haben - ich kenn mich aber in den Segment nicht so aus. Klar es steht nicht Lehmann sonder Leica drauf.

Aber ich merk schon, die Uhren-Fans, die es hier zweifelsohne gibt, sind auch recht konservativ, wenn es um neue Mitspieler handelt.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb joachimw:

Aber ich merk schon, die Uhren-Fans, die es hier zweifelsohne gibt, sind auch recht konservativ, wenn es um neue Mitspieler handelt.

 

Das ist es gar nicht. Ich mag mechanische Uhren sehr. Allerdings einer ganz anderen Ära. So ca. 30er und 40er Jahre. Und 60er Jahre. Es gab da ganz wunderbare, klassische Gestaltungen und Werke. Deshalb:  a. gefällt mir das Ergebnis nicht wirklich. Und b hätte ich bei dem Preis ganz andere Vorstellungen. 
Gibt es die Dinger jetzt eigentlich nur noch in Wien? Und warum sollten sie überhaupt nur in Wien und Moskau verkauft werden? Soll das Exklusivität vermitteln? 
 

Link to post
Share on other sites

vielleicht ist es auch mehr als model-uhr gedacht ..
ich finde, auf den ersten fotos macht sie sich schon ganz gut!!

ich habe gerade noch bei mercedes geschaut -
die bieten u.a. eine smartwatch an - vom namen her passt die genau zu meinem auto!

von porsche gibt es auch uhren -
die könnten gekauft werden, weil sie ein bisschen schneller gehen als andere ..
(aber in dem fall sagt man wohl fahren oder?)
:)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich empfinde die Entwicklung als ganz schlimm. Sobald ein Produzent sich einen guten Namen im Hochpreissegment gemacht hat versucht er, mit allerlei anderen Luxusprodukten seinen Namen zu vermerkten. Bei diesen anderen Luxusprodukten muss er die Kompetenz oder gleich das ganze Produkt einkaufen. Für mich bedeutet dies, das Unternehmen möchte nicht mehr mit seiner eigenen Kompetenz den Käufer ansprechen, sondern nur noch seinen Namen vermarkten. Bei manchen anderen Branchen führte dies zu schlechterer Qualität der ursprünglichen Produkte und sinkender Innovationskraft oder -laune.

Leica benimmt sich seit längerem als Luxusmarke. Solange das Produkt dahinter noch passt ist alles gut und auch die Preise mehr oder weniger akzeptabel. Bei den Kompaktkameras konnte man darüber schon immer streiten, bei den SL sehe ich deutliche Probleme und ob die M langfristig genug Käufer in der Nische findet kann man nur hoffen.
Daher habe ich nichts gegen die Uhren, würde mich aber mehr freuen, wenn sich Leica als Kamera- und Objektivhersteller anstrengen würde.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, dass die Uhren sich sehr gut verkaufen werden. Denken wir mal weiter: Wie wäre es, wenn Leica das Elektroauto erfinden würde? Natürlich völlig neu gedacht, mit einem ikonischen roten Start-Knopf als Reminiszenz an alte analoge Verbrennerautos.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Rona!d:

..., mit einem ikonischen roten Start-Knopf als Reminiszenz an alte analoge Verbrennerautos.

Nix da, zur analogen Filmrückspulkurbel passt nur eine Anlasserkurbel.😀

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mnutzer:

Nix da, zur analogen Filmrückspulkurbel passt nur eine Anlasserkurbel.😀

Zur Stromgewinnung ans Lenkrad zwei Leicavit, dort wo bei modernen Opi-Sportwagen sonst die Schaltpaddel sitzen.

Aber wir schweifen ab, diese beiden analogen Uhren mit HANDAUFZUG könnte ich mir auch gut als Auto-Borduhr vorstellen. Vielleicht mit einer grösseren Gangreserve. Auf der anderen Seite werden wir unsere Autos zukünftig seltener benutzen. Umso mehr wird es zu einer schönen Gewohnheit, wenigstens einmal täglich in die Garage zu gehen und die Borduhr aufzuziehen.

Ich finde die beiden Uhren vom Design her eigenständig, wenn Leica damit neue Freunde gewinnt und Geld verdienen kann, why not? Die Ausgabestellen sind sicher zielgruppengerecht ausgesucht und es wird Gründe geben, weshalb derzeit keine davon in D liegt.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Rona!d:

Ich glaube, dass die Uhren sich sehr gut verkaufen werden. Denken wir mal weiter: Wie wäre es, wenn Leica das Elektroauto erfinden würde? Natürlich völlig neu gedacht, mit einem ikonischen roten Start-Knopf als Reminiszenz an alte analoge Verbrennerautos.

Gerne. Nur hat Leica weder die Uhr erfunden noch zeigen die vorgestellten Modelle Innovationen oder ähnliches. Wenn Leica z.B. aus der Erfahrung des Kamerabaus eine echte Neuigkeit im Uhrensektor erfinden oder entwickeln würde wäre ich im Rahmen meiner Möglichkeiten bei der nächsten Kapitalerhöhung dabei.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb skybolt:

Das besondere an der Leica Uhr ist der Hersteller:

https://www.lehmann-uhren.com
 

Das hat Leica richtig gemacht! Lehmann ist anerkannt gut und die Leica Uhren schauen auch gut aus.

Ich frage mich nur bei dem Werbesprech auf der Leica Homepage ob man Bedenken hatte, dass Lehmann alleine nicht reicht.

Das liest sich alles nach Parfumwerbung auf Uhren übersetzt. Hoffentlich kommt das nicht auch noch, dann doch lieber verwandte zugekaufte Feinstmechanik.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...