Jump to content

Lichteinfall?


brunner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Letzte Woche habe ich mir ein R7 frisch ab Service zugelegt (Leica Shop Zürich), anschliessend in München bei Leica bei Meister das 35-70f4. Der erste Film ist zurück und einzelne Bilder zeigen folgenen Fehler.  Muss sich um einen Lichteinfall handeln, aber ist für mich schwer zu sagen, woran der liegt. von 36 Aufnahmen mit dem Film haben 5 den Fehler. Irgendeine Idee? Danke für jede konstruktive Antwort.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Servus!

Der Lichteinfall ist ganz typisch fuer eine defekte Lichtdichtung am Filmfenster. Mal bei Leica anrufen, die sollten die noch auf Lager haben. Vor ein paar Jahren habe ich jedenfalls noch welche bekommen.  Waren sogar gratis...

Die Dichtung haette eigentlich beim Service erneuert werden muessen....

Gruss,

Torsten

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb wagner:

Servus!

Der Lichteinfall ist ganz typisch fuer eine defekte Lichtdichtung am Filmfenster. Mal bei Leica anrufen, die sollten die noch auf Lager haben. Vor ein paar Jahren habe ich jedenfalls noch welche bekommen.  Waren sogar gratis...

Die Dichtung haette eigentlich beim Service erneuert werden muessen....

Gruss,

Torsten

 

Gut, dann gehe ich dem mal nach!

Edited by brunner
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Moin,

wenns die Dichtungen bei Leica nicht mehr gibt: 7mm starke schwarze, kleinporige Schaumstoffplatte kaufen, Doppelklebeband auf eine Seite kleben, Außenmaß 27mm x 16mm, Ausschnitt 20mm x 9mm ausschneiden und reinkleben. Den alten Schmodder natürlich vorher rauskratzen.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb M3Tom:

Moin,

wenns die Dichtungen bei Leica nicht mehr gibt: 7mm starke schwarze, kleinporige Schaumstoffplatte kaufen, Doppelklebeband auf eine Seite kleben, Außenmaß 27mm x 16mm, Ausschnitt 20mm x 9mm ausschneiden und reinkleben. Den alten Schmodder natürlich vorher rauskratzen.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Ich schneide die mir auch inzwischen selbst aus ca. 4mm dicken Moosgummiartigen Platten. Mit doppelseitigem Klebeband. Fertig. Schnell gemacht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mal zum Vergleich:

unten im Bild die vom Herrn Hälke, oben meine Eigenkreation.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb chacker:

Hab an der R8 das gleiche Problemchen und das Fensterchen provisorisch mit ... trau mich fast nicht das zu sagen ... schwarzem Isolierklebeband abgeklebt. Das Provisorium ist nun schon drei Monate drauf 🤣 Hilft, sieht aber oll aus.

Genauso habe ich es mit meiner R3 gehalten. Es stimmt schon, das ist nichts für Perfektionisten, aber schwarzes Klebeband fällt wenig auf. Deshalb leidet nur der Fotograf selber unter diesem Makel.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb chacker:

Hab an der R8 das gleiche Problemchen und das Fensterchen provisorisch mit ... trau mich fast nicht das zu sagen ... schwarzem Isolierklebeband abgeklebt. Das Provisorium ist nun schon drei Monate drauf 🤣 Hilft, sieht aber oll aus.

Wie gesagt, die Fensterdichtung ist in 5 Minuten selber gemacht.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...