Jump to content

Neuer Farb-Negativfilm von ADOX


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Wow -  DAS nenn ich mal eine tolle Überraschung! 
Tatsächlich habe ich da schon ein Weile drauf gehofft, dass ein neuer Spieler in den Farbfilm-Markt einsteigt und eher auf ORWO getippt.
Adox hat also auch schon einige Jahre was in der Schublade gehabt und plant in einer Hand voll Jahren eine echte Produktion...sehr schön. 
Die Probefilme sind bestellt, bin gespannt und freu mich drauf :)

Welche untergegangene Firma wohl der Partner hierbei war? 

Link to post
Share on other sites

Ab und an mal etwas Farbe ist nicht schlecht. Insofern: Toll...

Das find ich auch nett:

"Alle Gewinne aus dieser Mission gehen zu 100% in die Filmforschung. Nicht in die Chemie und auch nicht in die Papierproduktion. Realistischer Weise wird es keinen neuen Film in einem Jahr geben. Vielleicht in drei oder vier Jahren aber. Bis dahin halten hoffentlich die Color Mission Bestände."
 

D.h. aber auch, daß das jetzt nur mal eine Eintagsfliege bleibt und nix nachkommt? Schau mer mal....
 

 

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb espelt:

... Filmforschung. Nicht ... Chemie...

Filmforschung ist angewandte Chemie. Die oben getätigte Äußerung lässt an der Seriösität der Unternehmung zweifeln.

Link to post
Share on other sites

Color Film ist Rocket Science, deshalb jibt's ja auch nur Kodak & Fuji mit Highend Color Film. Von Adox würde ich dann nur das übliche Lomozeugs zum experimentieren erwarten. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ein ernstzunehmender neuer Anbieter in den Markt kommt. ...auch, wenn es natürlich schön wäre.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Ich nehme mal an ...

Vermutlich waren mit dem von @espeltunverstümmelt zitierten Satz des Fotoimpex-Webshops einfach die Adox-Bereiche "Filme", "Fotopapiere" und "Fotochemie" gemeint. Auf der Adox-Webseite heißt es: "ADOX produziert seit 1860 Materialien für die chemische Fotografie und ist damit die älteste fotografische Marke der Welt. ADOX Filme, Fotopapiere und Chemikalien werden in unserer Manufaktur bei Berlin und in Marly/Schweiz hergestellt." Auch andere Textpassagen oder die Menüstruktur der Adox-Webseite deuten darauf hin, dass schlicht und einfach Sparten oder Arbeitsgebiete innerhalb des Unternehmens gemeint sind. Und damit keine Missverständnisse oder neue Verdächtigungen entstehen, zitiere ich einen weiteren Satz aus dem Impressum der Adox-Webseite: "ADOX Produkte werden exklusiv über Fotoimpex vermarktet denn ADOX ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Fotoimpex ...".

Es erschließt sich mir nicht, warum ein Forent vor diesem harmlos wie werblich geprägten Hintergrund die "Seriösität der Unternehmung" anzweifelt. Mich jedenfalls freut das Engagement von Fotoimpex für die analoge Fotografie ebenso wie die Ankündigung, die Gewinne aus dem Verkauf des vorgestellten Films ausschließlich in die Filmforschung fließen lassen zu wollen.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe es so, dass eine kleine Klitsche keine professionelle filmische Marsmission stemmen kann, da dies nur Firmen wie Kodak und Fuji können sollen. Dann bin ich mal gespannt, ob das widerlegt wird und drücke die Daumen.

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich 11,95€ (oder mehr) für einen normalen Farbnegativfilm hinblättern würde 😉

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Rona!d:

Ich verstehe es so, dass eine kleine Klitsche keine professionelle filmische Marsmission stemmen kann, da dies nur Firmen wie Kodak und Fuji können sollen. ...

Selbst Reste einer größeren Firma wie Ferrania haben bisher entgegen allen Ankündigungen keinen neuen Farbfilm gebacken bekommen.
Und wie bei Lomo alte Chargen in neue Filmschachteln zu verpacken regt nur die Werbeabteilung an, katastrophale Farbstiche als besondere Effekte anzupreisen.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Rona!d:

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich 11,95€ (oder mehr) für einen normalen Farbnegativfilm hinblättern würde 😉

Da bin ich inzwischen abgehärtet, ein Portra ist auch nicht billiger.
Ich bin gespannt, wie sich der Film machen wird, zwei Testfilme sind geordert.

Mit der Bewertung warte ich dann, bis ich meine Ergebnisse sehe. Gegen Farbstiche habe ich nix, sie müssen mir nur gefallen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb mnutzer:

Selbst Reste einer größeren Firma wie Ferrania haben bisher entgegen allen Ankündigungen keinen neuen Farbfilm gebacken bekommen.
Und wie bei Lomo alte Chargen in neue Filmschachteln zu verpacken regt nur die Werbeabteilung an, katastrophale Farbstiche als besondere Effekte anzupreisen.

Irgendwas schräg Buntes von NULL AUF zu entwickeln und marktfähig produzieren zu können, ist wohl schon schwer genug. Wenn der anspruchsvolle Konsument dann aber mehr erwartet als das was Ferrania/Scotch oder ORWO schon damals exportierten, dann sehe ich schwarz. Und die hatten damals viel mehr Know-How und Kapital zur Verfügung. Es gab schon seine Gründe weshalb der anspruchsvolle Amateur auch damals schon lieber zu Profifilmen griff.

 

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Rona!d:

... Wenn der anspruchsvolle Konsument dann aber mehr erwartet als das was Ferrania/Scotch oder ORWO schon damals exportierten, dann sehe ich schwarz. ...

"Du kannst den Farbfilm vergessen..." 🥲

Link to post
Share on other sites

Irgendwie hat es ADOX offensichtlich in den vergangenen Jahren mit einem Partner zusammen einen Farbfilm hinbekommen und verkauft diesen nun als "Prototypen".
Es scheint also doch zu funktionieren, auch wenn man nicht Fujifilm oder Kodak heißt. Allein das Engagement in der ganzen Aufwand bis dahin zu kommen verdient Respekt für ADOX...finde ich. Ob die Hoffnung "in 3-5 Jahren einen stabil und in vernünftigen Mengen fertigbaren Farbfilm ohne seltsame Farbstiche" von ADOX zu bekommen erfüllt wird, steht noch in den Sternen. Ich drück jedenfalls auch fest die Daumen. Eine Alternative mehr wäre doch sehr gut für den Markt.
Ein paar Proberollen sind heute versandt worden und ich sehr gespannt, wie die Ergebnisse dieses "Prototypen" sein werden. 

@Andreas_Kreuz
Die Filmotec hatte ich nicht auf dem Schirm. Vielleicht kommst ja irgendwann mal raus :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...