Jump to content

Roter Nuppsi am Objektiv


Michel Ruck

Recommended Posts

Als alter Modellbauer empfehle ich 2K-Kleber, ob UHU Endfest oder vergleichbare rasch aushärtende Kleber spielt bei dieser Anwendung/Belastung keine Rolle. Im konkreten Fall nur sehr wenig in der Vertiefung des Objektivs auftragen, mit der Spitze eines Zahnstochers  oder ähnlichem - es darf kein Kleber nach dem Einsetzen des Nuppsis austreten, sonst gibt das ein übles Geschmiere. Vorher Klebeflächen entfetten, Aceton, Lackverdünnung etc. mit einem Wattestäbchen, die schwarze Objektivbeschichtung (außer BP) hält das aus. Von Sekundenklebern halte ich gar nichts.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Island, Norwegen, Grönland, Spitzbergen, und schon warer der Nupsi und diverse Lackkanten wech.

 

Ja ja, die Kamera und die Optiken halten was aus und abgefallene Nupsis zeugen von professionellem Einsatz, wie damals in Vietnam, Kambotscha usw.

 

Anstatt Nupsi ankleben, Optik ab nach ebay und mit schöner Geschichte versehen Höchstpreise erzielen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

+++ Eilmeldung +++

Brutale Nupsi-Gang verdrängt harmlosen Ledertyp und schwarze Gottheit schaut tatenlos zu!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Fürnix:

Ich habe den Verdacht, daß nicht jeder Beiträger dieses Threads Erfahrungen mit einem abgefallenen rote Knopf gemacht hat. Dafür ist der Unterhaltungswert überdurchnittlich hoch.

Mich kannst Du damit nicht meinen. Ich hab das schon drei mal durch und danach ist, wie gesagt, weder das Objekiv, noch das an die Kamera angesetzte Objektiv vom Nuppseli abgefallen.
Der Verklebung vorausgegangen ist selbstverständlich eine sorgfältige Entfettung beider Komponenten.

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Man könnte zumindest bei der SL den Nupsi auch durch eine Leuchtdiode ersetzen (irgendwo am Bajonett kann man sicher Strom abgreifen) - in der Dämmerung und bei Nachtaufnahmen sicher ganz empfehlenswert beim Objektivwechsel  :)

Nur beim abnehmen des Objektivs. Vorm Ansetzen wird es ja noch nicht mit Strom versorgt.

Edited by mmg
Link to post
Share on other sites

Am 11.2.2022 um 18:11 schrieb UliWer:

Bist Du Dir sicher? M-Objektive - und ein "dual range" Summicron sollte doch wohl "M" sein - haben einen roten Punkt; bei den alten ist er allerdings aufgemalt und noch kein "Nupsi". 

Hast Recht. Auch das DR hat den Pickel  Nupsi... Scheint dort tatsächlich schon seit 60 Jahren zu kleben. Und: Der ist richtig groß... Von wegen Nupsi... Das ist Oschi 3mm Durchmesser und 2 mm hoch. Da kommt der am viel späteren 35er Chron nicht im entferntesten mit. Der ist dagegen richtig niedlich...

 Erkenntnisgewinn: Es gibt verschiedene Größen! 

Link to post
Share on other sites

Am 11.2.2022 um 12:31 schrieb mnutzer:

Eure Bastelanleitungen schrecken mich derartig ab, dass ich einen ggf. verlorenen roten Punkt eher verschmerzen werde, statt ein Objektiv auch nur entfernt mit Klebstoff in Berührung zu bringen.
Beim nächsten Besuch in Wetzlar macht der Service das während einer entspannt genossenen Tasse Kaffee.

Mir hat der Leica-Service den roten Punkt kostenlos ersetzt und angeklebt. Übrigens: das Leica Café ist sehr zu empfehlen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...