Jump to content

Roter Nuppsi am Objektiv


Michel Ruck

Recommended Posts

Moin Michel,

ist mir noch nie passiert. Habe allerdings schon ein paar Leica/Leitz-Produkte mit fehlenden Nuppsies günstig (vielleicht wegen der fehlenden Nuppsies) gekauft.
Halbe Stecknadelköpfe in allen Farben helfen und sorgen auch gerne mal für Verwirrung.....

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Servus Andreas,

wenn der Stecknadelkopf einen Durchmesser von 3mm hat, dann nimmst Du eine Hartholzstab und machst mit einem 3mm 90° Senker eine 1,5mm tiefe Senkung in die Stirnseite.
Dann klebst Du den Stecknadelkopf so in die Senkung, dass die Nadel in Längsrichtung des Stabes zeigt. Die Nadel zwickst Du nach Festwerden des Klebers ab. Nun hältst Du den Stab mit dem eingeklebten Kopf mit abgezwickter Nadel vorsichtig an eine Schleifscheibe und schleifst die überflüssige Hälfte ab. Das geht mit Stecknadelköpfen aus Glas besonders gut. Gaaaaaaaanz vorsichtig allerdings. Nur die Geduld nicht verlieren. Jetzt nur noch den Nuppsie aus dem Holz popeln und fertig ist die Arbeit.

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 50 Minuten schrieb AndreasG:

Ja, das ist machbar, guter Ansatz, danke!

Großverbraucher werden auch hier fündig:

https://german.alibaba.com/product-detail/3mm-4mm-5mm-6mm-flat-back-plastic-pearl-without-hole-half-pearl-beads-60136360967.html

Andreas

Klasse, dann aber gleich einen rosafarbenen Nuppsi nehmen 😉

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich empfehle einen Zweikomponentenkleber zu nehmen, in den man etwas rotes Pigment (gibt es in kleinen Portionen für wenig Geld im Künstlerbedarf) einrührt. Das funktioniert prima und hält auch. Mit den Pigmenten bekommt der Kleber eine gute, dicke Konsistenz. Etwas von der Masse auf das Objektiv aufbringen und einen Augenblick warten. Die glatte runde Form ergibt sich von selbst. Vielleicht vorher auf einem Stück Pappe ausprobieren, wie viel von der Masse man braucht. Gut abbinden lassen, sonst sieht es später blöd aus. Hält ewig.

Link to post
Share on other sites

Eure Bastelanleitungen schrecken mich derartig ab, dass ich einen ggf. verlorenen roten Punkt eher verschmerzen werde, statt ein Objektiv auch nur entfernt mit Klebstoff in Berührung zu bringen.
Beim nächsten Besuch in Wetzlar macht der Service das während einer entspannt genossenen Tasse Kaffee.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

es geht auch roter Nagellack! Sollte das verwendete Rot der Herzensdame zu dunkel oder zu hell sein, kann man sicherlich als Geschenk mit einem Nagellack im "richtigen Rotton" punkten. Oder auch nicht. 🙂

Wem das zu gewagt erscheint, kann die "Nuppsis" bei Verlust auch mit einer freundlichen Mail in Wetzlar bestellen oder von einem alten Minoltaobjektiv abfriemeln. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb mnutzer:

Beim nächsten Besuch in Wetzlar macht der Service das während einer entspannt genossenen Tasse Kaffee.

Und Du meinst, der schafft das ohne Klebstoff? 🙂 Sicher nicht. Früher hat Leica einem diese roten Nuppsies auf Anfrage zugesandt. Man kann sie dann recht einfach selbst in die Aussparung am Objektiv kleben. Habe ich schon zweimal machen müssen, ist aber wirklich kein Problem.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb wizard:

Und Du meinst, der schafft das ohne Klebstoff? 🙂 Sicher nicht. …

Die nehmen dann den richtigen Kleber richtig dosiert. Nix für Grobmotoriker.🙂

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb mnutzer:

Die nehmen dann den richtigen Kleber richtig dosiert. Nix für Grobmotoriker.🙂

Nun mach mal halblang oder glaubst Du bei Leica hätten sie irgend eine neue Fügetechnik erfunden, die hier als einzig mögliche zum Einsatz kommen sollte?
Man kann natürlich auch um das banale Ankleben eines Kunststoffpunktes eine mächtige Geschichte machen... oder einfach kleben.
 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb mnutzer:

Die nehmen dann den richtigen Kleber richtig dosiert.

Aha, und weshalb fallen die Punkte dann immer wieder mal ab? Wenn ich die anklebe, dann halten die für die Ewigkeit. Aber der Kaffee beim Service soll ja sehr gut sein ... 🙂

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Rona!d:

Wo wir grad beim Ankleben sind: Womit klebt man am besten die originalen Leica Nuppsis wieder an? Ich habe es vergessen aber bei einer silbernen Scherbe ist der Nuppsi abgefallen aber noch vorhanden.

Den Nupsi zentrieren und dann zügig einen Spax TX20 4,0x 50mm eindrehen.

Edited by B. Lichter
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb thowi:

auch in Wetzlar? 😁

Keine Ahnung, jedenfalls sind die Kaffeeprodukte, die in dem Cafe Leitz (oder wie immer diese Örtlichkeit auf dem neuen Leicagelände heißt) angeboten werden, sehr gut. Man muss sie allerdings selbst bezahlen 🙂.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...