Jump to content

Virtueller Mannheimer Rhein-Neckar-Fotostammtisch 11.02.22 - Inspiration Fotokalender


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie immer beginnen wir um 19:00 Uhr.

Thema:
Dein FOTOKALENDER 2022- eine Inspiration


Liebe Freunde der gepflegten Fotografie,

einige von uns gestalten gerne Fotokalender, diese schauen wir uns traditionell immer im Februar an.

  • Wer von euch möchte seine(n) Kalender präsentieren und uns über die Idee zu den Fotos und dem Kalender erzählen?
     
  • Wo habt ihr die Kalender drucken lassen und wie sind eure Erfahrungen mit diversen Herstellern?
     
  • Wer verkauft Fotokalender (wo?) und wie sind eure Erfahrungen?


Wir sind schon gespannt auf eure Kalender und freuen uns auf einen abwechslungsreichen und inspirierenden Abend mit euch.

Wir treffen uns virtuell über Jitsi am Freitag, 11. Februar, 19:00 Uhr:
Hier der Link: Rhein-Neckar-Fotostammtisch

Bitte melde dich, wenn du am Stammtisch deinen Kalender zeigen möchtest (wir unterstützen gerne).

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit dir im Februar.
Das Mannheimer Rhein-Neckar-Fotostammtisch-Team

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 1.2.2022 um 12:53 schrieb kalle:

Hallo Leo, einen Gruß von mir an dieser Stelle. Prima, dass du weiter aktiv bist. Wenn du mal wieder zu einer Tagestour einlädst wäre ich gerne dabei!

Du und Alle hier sind herzlich eingeladen am Freitag, 11.02.2022 ab 19 Uhr sich bei unserem Stammtisch einzuwählen.
Es wird sicher wieder sehr interessant und informativ.
Ich habe beim letzten Mal diverse Anregungen für mich mitgenommen.
Also bis Freitag ab 19 Uhr.

Link to post
Share on other sites

@kalleso einfach geht's:

Wir werden für die Videokonferenz Jitsi (https://jitsi.org/) verwenden. Jitsi selbst ist datenschutzfreundlich, man braucht keine Anmeldung und die Software selbst ist kostenlos. Nur der Betrieb des Servers über den die Konferenz läuft, kostet natürlich etwas - aber wir verwenden einen kostenlosen, vetrauenswürdigen und frei zugänglichen Anbieter in Deutschland. (* siehe Fussnote)

Wer noch nicht dabei war sollte bitte vorher diese Anleitung durchgehen (nur das Kapitel "Eine neue Konferenz starten" könnt ihr ignorieren):
https://www.homeoffice-berater.de/anleitung-jitsi-teil-1/


* Fussnote:
Die Jitsi-Konferenz läuft bei den Freifunkern Rhein-Neckar

https://www.freifunk-rhein-neckar.de/

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Rückmeldung von meiner Seite zur Videokonferenz: Ich habe gestern Abend versucht daran teilzunehmen. Die Verbindung brach aber immer wieder ab, der Ton funktionierte eigentlich gar nicht. Ich musste mich dann notgedrungen wieder abmelden. Leo ging es wohl auch nicht besser, ich habe ihn jedenfalls nicht bei den Teilnehmern gesehen. Das verwendete "Jitsi"-System erlaubt wohl keine Übermittlung größerer Datenmengen.

Joachim

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb r+m:

Rückmeldung von meiner Seite zur Videokonferenz: Ich habe gestern Abend versucht daran teilzunehmen. Die Verbindung brach aber immer wieder ab, der Ton funktionierte eigentlich gar nicht. Ich musste mich dann notgedrungen wieder abmelden. Leo ging es wohl auch nicht besser, ich habe ihn jedenfalls nicht bei den Teilnehmern gesehen. Das verwendete "Jitsi"-System erlaubt wohl keine Übermittlung größerer Datenmengen.

Joachim

Schade, hast wirklich etwas versäumt. Wir waren 15 an diesem Abend.
Bei mir lief es ohne Probleme von 19:00 bis 21:30.  Es braucht halt ein gutes,  stabiles Netz.

Ab März werden wir Microsoft Teams nutzen, dann sollte es für niemanden mehr technische Probleme geben.

Es wurden richtig tolle, sehr unterschiedliche Kalender gezeigt. Einer der gezeigten Kalender hat es in die Calvendo Gold-Edition geschafft. Eine sehr hohe Auszeichnung, die nur wenige Kalender erhalten.

Es wurde ebenfalls ausführlich über die Erfahrungen mit Dienstleistern, die Handhabung der notwendigen Software und die dafür geforderten Preise gesprochen.

Ebenfalls wurde sehr ausführlich über die Möglichkeiten des Kalender-Verkaufs und die Verdienstmöglichkeiten gesprochen.

Also rundum ein sehr interessanter Abend.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 12.2.2022 um 09:09 schrieb r+m:

Rückmeldung von meiner Seite zur Videokonferenz: Ich habe gestern Abend versucht daran teilzunehmen. Die Verbindung brach aber immer wieder ab, der Ton funktionierte eigentlich gar nicht. Ich musste mich dann notgedrungen wieder abmelden. Leo ging es wohl auch nicht besser, ich habe ihn jedenfalls nicht bei den Teilnehmern gesehen. Das verwendete "Jitsi"-System erlaubt wohl keine Übermittlung größerer Datenmengen.

Joachim

Wegen häufiger Übertragungsstörungen und grauslicher Tonqualitäten habe ich diese Videokonferenzen abgeschaltet.
Dabei bin ich als früherer Kurzwellenhörer wirklich nicht HiFi-verwöhnt.
Aber wer sein Headset-Mikro ständig am Pullover kratzen lässt, verdient kein Gehör.  

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mnutzer:

Wegen häufiger Übertragungsstörungen und grauslicher Tonqualitäten habe ich diese Videokonferenzen abgeschaltet.
Dabei bin ich als früherer Kurzwellenhörer wirklich nicht HiFi-verwöhnt.
Aber wer sein Headset-Mikro ständig am Pullover kratzen lässt, verdient kein Gehör.  

ein kurzer Hinweis an die Runde reicht, um solche Unzulänglichkeiten abzustellen.

Habe dich bei dieser Veranstaltung überhaupt nicht gesehen l

Bei der nächsten Veranstaltung (März 2022) wird eine andere Software eingesetzt 

Link to post
Share on other sites

Am 26.2.2022 um 11:04 schrieb Leographie:

ein kurzer Hinweis an die Runde reicht, um solche Unzulänglichkeiten abzustellen.

Habe dich bei dieser Veranstaltung überhaupt nicht gesehen l

Bei der nächsten Veranstaltung (März 2022) wird eine andere Software eingesetzt 

Ich bezog mich auch nicht auf die Sitzung im Februar sondern auf frühere.
Erfahrungsgemäß lösen solche Hinweise eher Hilflosigkeit bis Unmut aus, jedenfalls verzögern sie den Ablauf.
Abhilfe wird spontan selten erreicht mangels besserer Technik oder Kenntnisse im Umgang.
Aber selbst bei von Leica veranstalteten Webinaren ist das häufig nicht besser, hervorragende Fotos aber grausliche Tonqualität.
Hoffentlich können wir uns nach Abklingen der Pandemie wieder real treffen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...