Jump to content

M11: Objektiv-(Autofokus?)-Steuerung über USB-C gewünscht?


real_consul

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 
da die USB-C Schnittstelle auch für eine Stromversorgung in die Gegenrichtung (Power Delivery) konfigurierbar sein sollte, frage ich mich, ob es bei Leica auf Road-Map ein M-Objektiv nicht nur mit Datenanschluss, sondern auch mit einem Motorantrieb - als Auto-Fokus-Variante - (und USB-C Versorgung) stehen könnte?

Bspw. eine Adaption von Summilux 28 mm f1.7 aus der Q2 ?
Oder sein Nachfolger aus der Q3 ?.. :)

Wie findet Ihr die Idee?

LG,
Alexander

Edited by real_consul
Link to post
Share on other sites

Am 7.1.2016 um 19:38 schrieb Dao De Leitz:

Halllo und guten Tag,
 
an dem Thema war ich doch auch schon mal dran. 

 
 

 .... siehe Zitat 2
 
Ich stelle dies dann erst mal zurück.
 
Man muss ja nicht alles selber machen #6 
 
 
Könnte eventuell ähnlich funktionieren wie der Techart Pro Leica M (edit)*
 

 

* Die Möglichkeit macht sich wirklich  gut mit WATE, MATE, SATE's s - Small Angle Tri Elmar's ...

 

Am 9.1.2011 um 13:00 schrieb Dao De Leitz:

Ich dachte zuerst an ein brummendes AF-Modul für R-Objektive ... ähnlich dem System abgebildet in der LFI 4/2009 S.24:

"...Eine Serienfertigung blieb dem Leitzschen AF am Ende versagt." (Artikel zu Leica S-System - Autofokus, Holger Sparr © LFI)

 

Gruß Thorsten (;-) auch mit AF-Bildbeispiel   'Wege ...'

 

Nachtrag: - " ... Leonardo da Vinci hat den Hubschrauber erfunden, Leica den Autofokus.  ..."

 

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

47 minutes ago, real_consul said:

Wie findet Ihr die Idee?

Kameras und Objektive mit Autofokus gibt es - sogar bei Leica  - zur Genüge, dafür braucht man keine M. Wer das will, findet es praktisch überall besser und preiswerter. 

Warum sollte man ein System verbasteln, das auch ohne Autofokus, Zoom und sonst noch was seine Kunden findet?

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Kameras und Objektive mit Autofokus gibt es - sogar bei Leica  - zur Genüge...

Die Vollformat-AF-Kameras von Leica sind entweder deutlich sperriger als M oder mit festem Objektiv..

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Warum sollte man ein System verbasteln, das auch ohne Autofokus, Zoom und sonst noch was seine Kunden findet?

Da muss ich an Tesla denken: durch  Software-Updates u.a. spricht man dadurch noch mehr Anwender an, um somit in grösseren Stückzahlen zu fertigen/verkaufen..
Meine Meinung nach - auch "klassische M-Nutzer", die "ohne Autofokus, Zoom und sonst noch" zufrieden sind, werden davon profitieren. :)

Gruß, Alexander

Link to post
Share on other sites

Eine M ist eine M, ist eine M?

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Nenne mir auch nur einen vernünftigen Grund warum Leica soetwas machen sollte und warum ich soetwas haben wollen sollte.
Das M-System ist, wie hier schon 1000x geschrieben, klein und leicht. Wie groß soll denn ein extra zu entwickelndes Objektiv sein, um die Autofokusmechanik mit zufriedenstellender Genauigkeit und Geschwindigkeit unterzubringen? Halte einfach mal ein SL-Objektiv an Deine M und frage Dich, ob Du das wirklich willst.
Nicht alles was technich machbar oder denkbar ist, ist auch sinnvoll.

vor 11 Stunden schrieb real_consul:

Die Vollformat-AF-Kameras von Leica sind entweder deutlich sperriger als M oder mit festem Objektiv..

Du schreibst es doch selber. Was denkst Du, warum das (nicht nur bei Leica) so ist?

Ein solcher Wunsch zeigt, dass die M nicht die richtige Kamera für Dich ist. Finde Dich mit einem größeren System ab, das besser zu Dir passt.

Eine M ist eine M, ist eine M!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb mmg:

Wie groß soll denn ein extra zu entwickelndes Objektiv sein, um die Autofokusmechanik mit zufriedenstellender Genauigkeit und Geschwindigkeit unterzubringen?

Das Objektiv von Q2 ist klein, leicht, hat AF und für FF-Sensor ausgelegt.
Q3 wird bestimmt mit gleichem Sensor wie M11 kommen - warum nicht dessen Objektiv als "autarke" Version (mit USB-Kabel) für M releasen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...