Jump to content

Haltbarkeit Arbeitslösung Papierentwickler


Ugredo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

wie lange hält denn eigentlich die Arbeitslösung beim Papierentwickler (SW)? Bzw. gibt es eine Empfehlung für einen haltbaren Entwickler?

Aktuell nutze ich den ADOX NEUTOL ECO - laut Datenblatt hält die Arbeitslösung 'eine Woche'. Bedeutet das, dass ich ihn eine Woche bedenkenlos in der Schale stehen lassen kann?
Mein Durchsatz pro Session sind eher so 20 Fotos (13x18) bin also weit von den 20qm Kapazität pro Liter entfernt, sondern die Haltbarkeit der Lösung ist der limitierende Faktor. Wäre klasse, wenn es einen Entwickler gäbe, den ich auch mal länger fertig angesetzt aufbewahren kann (in einer Plastikflaasche).

Wenn ich es recht verstanden habe spielt Oxidation beim Fixierer keine Rolle - hier kommt es wirklich nur auf den Durchsatz an. richtig?

 

Schon mal besten Dank im Vorraus!

Link to post
Share on other sites

Da bei der Papierentwicklung nichts irreversibles passieren kann, habe ich zu meiner aktiven Laborzeit den Papierentwickler verwendet, bis er merklich schwächelte. Anders als bei der Filmentwicklung bestand das Risiko lediglich im Verlust eines Blattes Fotopapier.

Link to post
Share on other sites

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Moersch ECO 4812 gemacht. In einer Faltflasche ist der Ansatz 1+14 bei mir > 2 Monate haltbar. Laut Hersteller ist auch das Konzentrat ziemlich lange haltbar. Da habe ich aber noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt.

Allerdings arbeitet der Entwickler recht langsam (2-3 Minuten), was mich aber nicht wirklich stört.

Grüße

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich bevorzuge Pulver-Ansätze. Die sind in der Regel viel länger haltbar als Konzentrate, die quasi seit der Herstellung altern.

Dunkel mit möglichst wenig Luft in der Flasche aufbewahrt sollte der Ansatz deutlich über einen Monat alt werden. Denke auch drei Monate sollten gehen.

Habe mir Mitte Oktober einen Agfa/ORWO 100 nach Rezept aus Rohchemie angesetzt. Letzte Woche war er noch gut.

Wasser koche ich vor dem Ansatz drei Minuten. So geht die Luft und die temporäre Härte raus.

Leider gibt es kaum noch fertige Pulveransätze. Zuletzt hatten wir N113 von Calbe Fotochemie. Die gleichen guten Eigenschaften. Hoffe den gibt es noch. Von Foma gibt es auch noch Pulverware. Sogar mit Ascorbinsäure. Habe ich aber noch nicht getestet.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich hatte früher dunkle Kunststoff(f)laschen, nach getaner Arbeit zurück in die Flasche. 

Zusammendrücken, bis fast keine Luft mehr drin ist. 

Und verschrauben.

So mache ich es heute auch bei Milchtüten. Hält sich länger.

VG
Einer, der früher mit Chemikalien SW und Farbe belichtet hat.

Edited by Neuhier99
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich benutze seit Jahren die NOVA Vertikalprozessoren, die bieten nur eine geringe Oberfläche zur Luft, lassen sich fast luftdicht verschließen…. Ich habe da schon Ansätze bis zu 6 Monaten aufbewahrt.

 

hier ein Typus ohne Heizung

https://www.firstcall-photographic.co.uk/nova-monochrome-print-processor-12-x-16in/p948

 

https://www.theimagingwarehouse.com/Products/Nova-Print-Processors

 

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...