Hans-Dieter Gülicher Posted February 2, 2023 Share #61 Posted February 2, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Habt Ihr das mal mit Visoflex 2 versucht? Klappt bei mir gut, trotz -1 dopt. Gruß Dieter Edited February 2, 2023 by Hans-Dieter Gülicher Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 Hi Hans-Dieter Gülicher, Take a look here Leica M - Empfehlung für Brillenträger?. I'm sure you'll find what you were looking for!
paulleica Posted June 2, 2023 Share #62 Posted June 2, 2023 Kann jemand über seine Erfahrungen mit dem Visoflex 2 an der M10? Es gibt hier ja einige technisch bedingte Einschränkungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted June 2, 2023 Share #63 Posted June 2, 2023 Ich benutze das Visoflex 2 an meiner M 10-R seit gut einem Jahr (vorher Visoflex 1) und bin damit sehr zufrieden. Primär verwende ich das APO-Summicron 35 mm, komme allerdings damit im Nahbereich unter 50 cm ziemlich an Grenzen. Gerade hier glaube ich (?1?), dürfte/könnte/sollte das alte Visoflex zur Scharfeinstellung besser sein.. Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted June 2, 2023 Share #64 Posted June 2, 2023 vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher: Ich benutze das Visoflex 2 an meiner M 10-R seit gut einem Jahr (vorher Visoflex 1) und bin damit sehr zufrieden. Primär verwende ich das APO-Summicron 35 mm, komme allerdings damit im Nahbereich unter 50 cm ziemlich an Grenzen. Gerade hier glaube ich (?1?), dürfte/könnte/sollte das alte Visoflex zur Scharfeinstellung besser sein.. Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Vielen Dank. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted June 25, 2023 Share #65 Posted June 25, 2023 (edited) Ich habe mich diese Woche auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt und hatte ein längeres Gespräch mit meinem Optiker. Er meinte, dass die Korrekturlinsen für mich und mein Augenproblem nichts taugen und ich wohl weiter mit der Brille das Suchfenster bei 35mm im Kreis abfahren muss (wenn ich nicht den Visoflex 020 nutze). Grund: Hornhautverkrümmung (Astigmatismus); die Verschiebung der Achsen würde erfordern, dass entweder die Korrekturlinsen besonders geschliffen sein müssten oder diese entsprechend verdreht werden müssen, was aber wohl nicht praktikabel ist, denn dann wären sie nicht fest auf den Sucher geschraubt (Verlust vorprogrammiert). Edited June 25, 2023 by Joshi_H Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 25, 2023 Share #66 Posted June 25, 2023 Genau das hat mir vor etlichen Jahren mein Optiker gemacht: In einen leeren Ring, bei dem ich die 12-Uhr-Position markiert hatte, hat er die entsprechend geschliffene Linse eingestzt. Ob diese Fummelarbeit heute noch jemand macht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted June 25, 2023 Share #67 Posted June 25, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Joshi_H: Ich habe mich diese Woche auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt und hatte ein längeres Gespräch mit meinem Optiker. Er meinte, dass die Korrekturlinsen für mich und mein Augenproblem nichts taugen und ich wohl weiter mit der Brille das Suchfenster bei 35mm im Kreis abfahren muss (wenn ich nicht den Visoflex 020 nutze). Grund: Hornhautverkrümmung (Astigmatismus); die Verschiebung der Achsen würde erfordern, dass entweder die Korrekturlinsen besonders geschliffen sein müssten oder diese entsprechend verdreht werden müssen, was aber wohl nicht praktikabel ist, denn dann wären sie nicht fest auf den Sucher geschraubt (Verlust vorprogrammiert). Habe das gleiche Problem. Ergänzung: In den letzten Tagen habe ich Versuche mit dem APO-Summicron 75 mm und APO-Telyt 135 mm an meiner M 10-R durchgeführt. Dabei hat sich das alte Visoflex m.E. besser verhalten als das neue Visoflex 2. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted June 25, 2023 Share #68 Posted June 25, 2023 vor 1 Stunde schrieb nocti lux: Genau das hat mir vor etlichen Jahren mein Optiker gemacht: In einen leeren Ring, bei dem ich die 12-Uhr-Position markiert hatte, hat er die entsprechend geschliffene Linse eingestzt. Ob diese Fummelarbeit heute noch jemand macht? Bestimmt - zum Preis von … Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted June 25, 2023 Share #69 Posted June 25, 2023 Ich habe auch Astigmatismus, komme aber mit den Korrekturlinsen +1,0 gut klar. Einfach bestellen und probieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 25, 2023 Share #70 Posted June 25, 2023 vor 5 Stunden schrieb Joshi_H: Bestimmt - zum Preis von … *Bestimmt* möchte ich jetzt mal in Zweifel ziehen. Was ich bezahlt habe, weiß ich nicht mehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jackus Posted August 19, 2023 Share #71 Posted August 19, 2023 Hallo miteinander, hat jemand Erfahrungen mit dem Walter Elite Eyepiece aus den USA? Klingt interessant, ist aber auch recht teuer... https://walterleica.com/walter-elite-eyepiece/ Viele Grüße p.s.: nutze seit ca 3 Jahren die M10-R ... 🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jackus Posted August 19, 2023 Share #72 Posted August 19, 2023 In internationalen Forum habe ich gerade diesen kurzen review dazu gefunden: Vielleicht hilft's uns Astigmatikern weiter - ich würde mich aber weiterhin über Erfahrungsberichte freuen. Dankeschön 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted August 27, 2023 Share #73 Posted August 27, 2023 Am 19.8.2023 um 11:15 schrieb Jackus: Hallo miteinander, hat jemand Erfahrungen mit dem Walter Elite Eyepiece aus den USA? Klingt interessant, ist aber auch recht teuer... https://walterleica.com/walter-elite-eyepiece/ Viele Grüße p.s.: nutze seit ca 3 Jahren die M10-R ... 🙂 Natürlich sind $377 nicht wenig, aber das ist Handarbeit nach Maß - sowas kostet eben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts