Jump to content

Leica M - Empfehlung für Brillenträger?


Jan Schwandt

Recommended Posts

  • 3 months later...

Ich benutze das Visoflex 2 an meiner M 10-R seit gut einem Jahr (vorher Visoflex 1) und bin damit sehr zufrieden. Primär verwende ich das APO-Summicron 35 mm, komme allerdings damit im Nahbereich unter 50 cm ziemlich an Grenzen. Gerade hier glaube ich (?1?), dürfte/könnte/sollte das alte Visoflex zur Scharfeinstellung besser sein.. Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich benutze das Visoflex 2 an meiner M 10-R seit gut einem Jahr (vorher Visoflex 1) und bin damit sehr zufrieden. Primär verwende ich das APO-Summicron 35 mm, komme allerdings damit im Nahbereich unter 50 cm ziemlich an Grenzen. Gerade hier glaube ich (?1?), dürfte/könnte/sollte das alte Visoflex zur Scharfeinstellung besser sein.. Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

Vielen Dank.

 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe mich diese Woche auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt und hatte ein längeres Gespräch mit meinem Optiker. Er meinte, dass die Korrekturlinsen für mich und mein Augenproblem nichts taugen und ich wohl weiter mit der Brille das Suchfenster bei 35mm im Kreis abfahren muss (wenn ich nicht den Visoflex 020 nutze). Grund: Hornhautverkrümmung (Astigmatismus); die Verschiebung der Achsen würde erfordern, dass entweder die Korrekturlinsen besonders geschliffen sein müssten oder diese entsprechend verdreht werden müssen, was aber wohl nicht praktikabel ist, denn dann wären sie nicht fest auf den Sucher geschraubt (Verlust vorprogrammiert).

 

Edited by Joshi_H
Link to post
Share on other sites

Genau das hat mir vor etlichen Jahren mein Optiker gemacht: In einen leeren Ring,  bei dem ich die 12-Uhr-Position markiert hatte, hat er die entsprechend geschliffene Linse eingestzt.

Ob diese Fummelarbeit heute noch jemand macht?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Joshi_H:

Ich habe mich diese Woche auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt und hatte ein längeres Gespräch mit meinem Optiker. Er meinte, dass die Korrekturlinsen für mich und mein Augenproblem nichts taugen und ich wohl weiter mit der Brille das Suchfenster bei 35mm im Kreis abfahren muss (wenn ich nicht den Visoflex 020 nutze). Grund: Hornhautverkrümmung (Astigmatismus); die Verschiebung der Achsen würde erfordern, dass entweder die Korrekturlinsen besonders geschliffen sein müssten oder diese entsprechend verdreht werden müssen, was aber wohl nicht praktikabel ist, denn dann wären sie nicht fest auf den Sucher geschraubt (Verlust vorprogrammiert).

 

Habe das gleiche Problem.

Ergänzung: In den letzten Tagen habe ich Versuche mit dem APO-Summicron 75 mm und APO-Telyt 135 mm an meiner M 10-R durchgeführt. Dabei hat sich das alte Visoflex m.E. besser verhalten als das neue Visoflex 2.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb nocti lux:

Genau das hat mir vor etlichen Jahren mein Optiker gemacht: In einen leeren Ring,  bei dem ich die 12-Uhr-Position markiert hatte, hat er die entsprechend geschliffene Linse eingestzt.

Ob diese Fummelarbeit heute noch jemand macht?

Bestimmt - zum Preis von …

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

In internationalen Forum habe ich gerade diesen kurzen review dazu gefunden:

Vielleicht hilft's uns Astigmatikern weiter - ich würde mich aber weiterhin über Erfahrungsberichte freuen. Dankeschön 😉

Link to post
Share on other sites

Am 19.8.2023 um 11:15 schrieb Jackus:

Hallo miteinander,

hat jemand Erfahrungen mit dem Walter Elite Eyepiece aus den USA? Klingt interessant, ist aber auch recht teuer...

https://walterleica.com/walter-elite-eyepiece/

Viele Grüße

p.s.: nutze seit ca 3 Jahren die M10-R ... 🙂

Natürlich sind $377 nicht wenig, aber das ist Handarbeit nach Maß - sowas kostet eben. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...