Jump to content

Leica M - Empfehlung für Brillenträger?


Jan Schwandt

Recommended Posts

Ich würde sagen, das geht gut. Aber: Die virtuelle Entfernung des Sucherbildes beträgt 2,0 m. Ob Du mit dem Teil Deiner Gleitsichtbrille, bei der Du 2 m scharf hast, durch den Sucher schaust, kann man nicht vorhersagen. Das hängt von den Gleitsichtgläsern und Deinem individuellen Ansetzen der Kamera zusammen. Du brauchst also evtl eine Korrekturlinse. Welche genau, kann man nicht berechnen, das muss man probieren. Sollte im Leica Store aber kein Thema sein, ansonsten einfach die Plustärken + 0,5, +1,0, +1,5 online bestellen und das nicht Passende wieder zurückschicken.

Ich habe ca. 80 % Sehfähigkeit (mit Brille) und kann auch das Noctilux gut scharfstellen. Je dunkler es wird, desto schwieriger wird es aber.

Mit Brille kann man den 28 mm Rahmen nicht gut übersehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb elmars:

Noch etwas: Je kleiner die Brillengläser, je näher können sie ans Auge kommen. Das ist für den Sucherdurchblick auch von - kleinem - Vorteil.

Herzlichen Dank! 

Auf Deiner Homepage sind übrigens coole Fotos! Die vom Dom mag ich besonders!

Edited by Jan Schwandt
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Eine Ergänzung noch: Ich würde in einen Leica-Store gehen und eine M ausprobieren. Dann erkennst du relativ schnell, ob die Brille ein Problem darstellt. 

Gleitsichbrille mit etwa 2 Diptrien ist mein Fall auch. @elmars hat völlig Recht: Je dunkler es ist, desto problematischer.

Nächste Woche könnte ich etwas zum Messsucher + Visoflex 2 sagen.

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Ergebnis:

Eine Ergänzung noch: Ich würde in einen Leica-Store gehen und eine M ausprobieren. Dann erkennst du relativ schnell, ob die Brille ein Problem darstellt. 

Gleitsichbrille mit etwa 2 Diptrien ist mein Fall auch. @elmars hat völlig Recht: Je dunkler es ist, desto problematischer.

Nächste Woche könnte ich etwas zum Messsucher + Visoflex 2 sagen.

Vielen Dank auch für Deine Antwort. Bin auf den Visoflex-Bericht gespannt! 

JAN

Link to post
Share on other sites

Brillenträger mit -6 Dioptrien. Fokussieren klappt meist gut, alleine, die Framelines für 35mm lassen sich so grade eben, die für 28mm nicht mehr erkennen, was mir persönlich aber rel. egal ist, da ich immer mit dem kompletten sichtbaren Bereich im Sucher arbeite. 50mm ist mehr oder weniger perfekt, 75mm ist okay-ish (man muss ein bisschen aufpassen, nicht mit den 50mm-Linien durcheinander zu kommen). 90mm und länger habe ich noch nicht ausprobiert - würde ich aber tendenziell eine andere Kamera für nehmen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte, wie Jan mit Gleitsichtbrille - 2 Dioptrien, auch so meine Probleme bei meiner M 10-R und habe mir dann das Visoflex zugelegt. Ich würde sagen, Problem (fast) gelöst. Das Visoflex 2 ist jetzt geordert. Es sollte m.E. wohl noch besser funktionieren.

Vor allem im Nahbereich mit APO-Summicron 35 mm dürfte die Kombination für Brillenträger ein Muß sein, für Mer ohne Brille sicher mehr als empfehlenswert.

MfG Dieter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 23.1.2022 um 11:53 schrieb Jan Schwandt:

Vielen Dank auch für Deine Antwort. Bin auf den Visoflex-Bericht gespannt! 

JAN

Der Visoflex 2 ist da. @elmars hatte dazu geschrieben: "Der Visoflex 2 ist für Brillenträger sehr gut geeignet. Großer Einblick und große Vergrößerung des Bildes." Dem kann ich zu 100 % zustimmen, hatte aber auch keine Zweifel an der Aussage 😀  .

Da du ausdrücklich das Thema Dunkelheit erwähnt hast, ich habe den Visoflex gerade in einem dunklen Gang ausprobiert (bei ISO 6400, 1/12 sec., f 2). Er wird da zwar langsamer, liefert aber immer noch ein sehr deutlich helleres Bild, als die Realität ist. Die roten Bereiche zum Scharfstellen sind gering, aber bei Kontrasten gerade noch vorhanden. Mit dem Messsucher hätte es keine Chance zum Scharfstellen gegeben. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Seit meinem Alter von 10 Jahren trage ich eine Brille bis -6 Dpt. Seit rund 10 Jahren habe ich neue Linsen, auf anraten meines Augenarztes -2 Dpt. Das bedeutet, seit 70 Jahren drücke ich auf`s Knöpfchen. Wer da nicht gelernt hat, auch mal mit vermatschten Brillengläsern klar zu kommen, dem ist auch nicht mit best gemeinten Ratschlägen zu helfen.  Für meine M 10-R habe ich jetzt das Visoflex für Nahaufnahmen mit dem neuen APO-Summicron 35 mm, aber bestimmt nicht wegen der "Brillenproblematik".

MfG Dieter

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 23.1.2022 um 11:23 schrieb elmars:

... Die virtuelle Entfernung des Sucherbildes beträgt 2,0 m....

Verstehe ich das richtig, dass das Sucherbild ein Blick in 2m Entfernung simuliert?

Ich habe diesen Faden großem Interesse gelesen. Meine Sehfähigkeit im Nahbereich lässt langsam nach und nach 48 Lenzen wird jetzt eine erste Brille fällig...Ich frage mich, ob ich mit einer Brille überhaupt mit dem Messbecher noch klar kommen werde. Mit meiner M6 habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten, aber noch habe ich auch keine Brille auf der Nase...

 

Messsucher allgemein und Brille passen zusammen?

 

AHOI

Steven

Link to post
Share on other sites

Subjektive Aussage von mir (Mitte 50 und Gleitsichtbrille): Scharfstellen mit dem Messsucher funktioniert oft - aber nicht immer - sehr gut, häufig sogar schneller und auch exakter (!) als bei Verwendung des Fokus Peaking. Was die Exaktheit des Bildausschnitts anbelangt, ist der Visoflex selbstverständlich von Vorteil.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...