Jump to content

Leica M11 - Charakteristik des Sensors nun bei Photons to Photos


ntyilontyilo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Freunde und Kritiker der M11,

es ist soweit: die Charakteristik des Sensors der neuen M11 kann nun bei Photons to Photos eingesehen werden. Die Seite werden wohl viele von Euch bereits kennen. Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist ein in weiten Bereichen mit der Nikon Z7 (II) / D850 vergleichbares Verhalten bezüglich Dynamikumfang und Signal-Rauschverhalten. Das wäre ja schon mal etwas, damit hat Leica im M-System wohl endgültig zu den aktuell besten Sensoren am Markt aufgeschlossen und das bei 60 Millionen Auflösung. Das Argument einer veralteten Sensortechnik, das man früher öfter hören musste, gilt somit nicht mehr (war aber ja auch bei der M10 / M10r nicht mehr so richtig, die ja möglicherweise auch am Markt bleiben).

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Es ist in der Tat interessant, dass sich nach den Darstellungen dort die Ergebnisse der M11 nur wenig von denen der M10 oder M10-R unterscheiden. 

Im Bereich »Photographic Dynamic Range vs. ISO Setting« finde ich das bei den niedrigen Empfindlichkeiten schon beachtlich, was da an zusätzlicher Dynamik erhalten wird. Bei den höheren Empfindlichkeiten sieht es eher vernachlässigbar aus, das stimmt!

Link to post
Share on other sites

Ja, ich finde es grossartig, dass die Leica M11 jetzt mit meiner 7 Jahre alten RX1R II gleichzieht. Leider hat mir mein Leica Händler nur 3400 Euro für meine praktisch unbenutzte M10P im Trade-in angeboten, das hat meinen Entschluss zur M11 zu wechseln erst mal wieder auf Eis gelegt ...

Link to post
Share on other sites

Aktuell gibt es einen Vergleich zu 2 Kameras von Sony bei 12800 ISO, auch hier schneidet die M11 verdammt gut ab. Das deckt sich mit den wenigen »quick and dirty« Nachtaufnahmen, die ich schon mal zu Testzwecken gemacht habe.
https://leicarumors.com/2022/01/30/leica-m11-vs-sony-a1-vs-sony-a7r-v-comparison-at-iso-12500.aspx/

Das Ärgernis, dass man für die alte Kamera nicht mehr so viel bekommt, ist ja nicht nur spezifisch für Leica. Das zieht sich durch die ganze Digitalkamera-Welt und ist letztendlich der Preis für die digitale Technologie. Es ist immer ein bisschen wie bei den Computern. Gerade daher sehe ich aber die M11 mit ihrem State of the Art-Sensor relativ gut gerüstet für die Zukunft.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 26.1.2022 um 03:25 schrieb mzbe:

Ja, ich finde es grossartig, dass die Leica M11 jetzt mit meiner 7 Jahre alten RX1R II gleichzieht. Leider hat mir mein Leica Händler nur 3400 Euro für meine praktisch unbenutzte M10P im Trade-in angeboten, das hat meinen Entschluss zur M11 zu wechseln erst mal wieder auf Eis gelegt ...

Da bin ich ja froh, dass ich nicht jede neue M haben muss. Auch mit meiner betagten M9 kann ich glücklicherweise noch Bilderchen machen.  Klar hat man schon das eine oder andere mal über ein Upgrade nachgedacht, aber es dann doch gelassen, denn potentiellen Elektroschrott für einen haufen  Geld zu kaufen tut mir dann doch weh, vor allem wenn der vorhandene potentielle Elektroschrott es noch tut.😀

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...