Jump to content

Frage: tatsächlich mehr Dynamik & weniger Rauschen durch M-DNG / S-DNG?


Elmaron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen 🙂

Eine technische Frage primär an alle, die ihre M11 schon in den Händen halten…

Soweit ich das richtig gelesen habe, wirkt sich die kamerainterne Reduzierung der DNGs auf 36MP/18MP laut Leica in drei Bereichen aus:

1. niedrigere Auflösung & Speicherverbrauch & Speicherzeit (logisch)

2. höhere Dynamik (15 statt 14 Blenden)

3. niedrigeres Rauschen im hohen ISO-Bereich

Frage: habt ihr das schon direkt verglichen, bei Betrachtung gleicher Bildgrößen?  In wiefern sind 2. und 3. auch tatsächlich sichtbar / nutzbar, oder handelt es sich eher um etwas übertriebene Werbeaussagen?

Grüße 🖖 

Elmaron

Link to post
Share on other sites

Hör Dir das mal an:

 

Der Produktmanager der M sagt dazu, soweit ich es verstehe, dass die Vorteile sowohl hinsichtlich DR als auch Noise eher rechnerischer als praktischer Natur sind. Man kann dasselbe Ergebnis wohl mit einem Runterrechnen in Lightroom erzielen. Das stimmt mit meiner Beobachtung aus einigen Testaufnahmen überein. Ich sehe als wirklichen Vorteil nur die kleineren Dateigrößen, die Speicherplatz sparen, aber auch bei einer Datenübertragung helfen..

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für den Link - ja, die Erklärung in diesem Video war nachvollziehbar.

Kurz und knapp, die gleiche Erkenntnis mit eigenen Worten: nach wie vor hat man die meisten/besten Bildinformationen aus der höchsten Auflösung / L-DNG.

Da ein S-DNG weniger rauscht als ein L-DNG, hat es auch einen höheren Dynamikumfang, allerdings erzielt man mit einer Reduzierung eines L-DNG in z.B. Lightroom auf 18MP quasi die gleiche Wirkung (Dynamik und Rauschen).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Praktisch war für mich kein Unterschied. Ich habe bei allen Auflösungen mehrere Blenden überbelichtet und konnte bei allen Auflösungen drei Blenden Überbelichtung wiederherstellen, nicht aber vier, auch nicht bei 18 MP. War aber sicher kein wissenschaftlicher test, nur ein ausprobieren (mit Hilfe einer Grauskala).

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb elmars:

Praktisch war für mich kein Unterschied. Ich habe bei allen Auflösungen mehrere Blenden überbelichtet und konnte bei allen Auflösungen drei Blenden Überbelichtung wiederherstellen, nicht aber vier, auch nicht bei 18 MP. War aber sicher kein wissenschaftlicher test, nur ein ausprobieren (mit Hilfe einer Grauskala).

Müsstest Du nicht eher unterbelichten, um den Effekt zu sehen? Der zusätzliche Dynamik-Bereich kommt ja angeblich nur durch weniger Rauschen in dunklen Bereichen!?

Link to post
Share on other sites

2 minutes ago, HansiMustermann said:

Wie macht man es richtig, gibt‘s da eine Anleitung?

Ich meinte damit, dass manche Kameras die Bildqualität reduzieren wenn sie Bilder mit kleineren Auflösung generieren. Laut Leica, das ist nicht der Fall mit M11.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

... ich sehe das exakt ganz genauso wie @elmars. Beim Test hat sich auch bei mir gezeigt, dass die Nutzung der kleineren DNG-Größen bezüglich Rauschen und sogar der Dynamik am Ende keinen wirklichen Vorteil bringt. Das gleiche Ergebnis kann man mit einer guten DNG-Verarbeitung in Lightroom bzw. dem PS RAW-Converter erzielen.

Da ich umgekehrt auf Nummer sicher gehen will, fotografiere ich persönlich deshalb immer mit voller Auflösung – man weiß nie, ob man sich nicht doch mal ärgert, das Foto nicht in größtmöglicher Auflösung aufgenommen zu haben.

Im Job ist das sowieso keine Option.

Und auch das Thema Speicherkapazität und Rechnerleistung ist für mich kein Grund. Speicherkarten und Festplatten sind entsprechend den hochauflösenderen Kamerasensoren mitgewachsen, Rechnerprozessoren und Software ebenfalls ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gute technische Eigenschaften einer Kamera sind natürlich ein Qualitätsmerkmal. Aber mal zur Erinnerung:

  • 5..6 Blenden Kontrastumfang waren lange Zeit der Goldstandard (Dia)
  • Die allermeisten (natürlichen) Bilder kommen nicht über 5 Blenden hinaus

...da ist es doch völlig wumpe, ob es nun 14 oder 15 Blenden sind, isn't it? Das Foto möchte ich sehen, was besser mit 15 als mit 14 Blenden Dynamik aufgenommen worden wäre 😁

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Elmaron:

Wenn man sich die Nachbearbeitung sparen will, wäre wahrscheinlich ein L-JPEG statt einem DNG eine empfehlenswerte Lösung…

Da war wahrscheinlich das "richtige" Runterscalieren im Lightroom gemeint. Denkt man an den Platz grosser Files (Large-DNG) und möchte den aber erst im LR reduzieren, dann könnte ich durchaus immer mit Large-DNG fotografieren und dann nur die besten Bikder in gross behalten und die übrigen verkleinern. Dazu bräuchte es aber eine Workflow, wie man die einzelnen Steps richtig macht. Wo gäbe es dazu eine Anleitung?

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb fototom:

... ich sehe das exakt ganz genauso wie @elmars. Beim Test hat sich auch bei mir gezeigt, dass die Nutzung der kleineren DNG-Größen bezüglich Rauschen und sogar der Dynamik am Ende keinen wirklichen Vorteil bringt. Das gleiche Ergebnis kann man mit einer guten DNG-Verarbeitung in Lightroom bzw. dem PS RAW-Converter erzielen.

Da ich umgekehrt auf Nummer sicher gehen will, fotografiere ich persönlich deshalb immer mit voller Auflösung – man weiß nie, ob man sich nicht doch mal ärgert, das Foto nicht in größtmöglicher Auflösung aufgenommen zu haben.

Im Job ist das sowieso keine Option.

Und auch das Thema Speicherkapazität und Rechnerleistung ist für mich kein Grund. Speicherkarten und Festplatten sind entsprechend den hochauflösenderen Kamerasensoren mitgewachsen, Rechnerprozessoren und Software ebenfalls ...

Ich glaube, diese Frage wird man endgültig klären können, wenn eine entsprechend ausgereifte Software vorliegt. Auch ich würde wahrscheinlich immer mit voller Auflösung fotografieren. Was man hat, das hat man. :) 

Ich habe heute die Gelegenheit gehabt mit der M11 und meiner M10-R bei recht schlechten Lichtverhältnissen mit einem 90mm Objektiv ein paar Fotos (freihand) zu machen. Ich habe mir gerade die Ergebnisse am Rechner angeschaut. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Bei den nicht verwackelten 😉 Bildern ist der Sensor der M11 bei L-DNG nach dem ersten Eindruck gleich oder (meistens) besser als der, der R. Und der ist schon Klasse. Batterie,- und SD-Kartenzugang ist sehr gut gelöst, das Menue ist eine Klasse besser. Sonst ist das eine M ohne Abstriche. Ich konnte mir leider die Schwarze nicht anschauen. Das neue, reduzierte Gehäusegewicht und die neue Lackierung hätte ich mir gerne angeschaut. Hätte ich nur eine M10 oder M10-P würde ich höchstwahrscheinlich ins grübeln kommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 24.1.2022 um 18:20 schrieb Ergebnis:

Wäre es zumindest ein sinnvoller Einsatz, die geringere Auflösung bereits in der Kamera einzustellen, wenn man sich die Nachbearbeitung sparen möchte?

 

Am 24.1.2022 um 20:27 schrieb Ergebnis:

JPEGs mache ich nie - da will ich mir die Möglichkeiten der RAW-Bearbeitung insbesondere bei schwierigen Lichtsituationen nicht freiwillig beschränken.

... genau unter diesen Voraussetzungen macht eine reduzierte DNG-Auflösung eigentlich keinen Sinn, denn gerade die Nachbearbeitung würde ja die Möglichkeit eröffnen, das Rauschverhalten nochmals zu verbessern. Und der optische Eindruck von High-ISO-Aufnahmen ist aus meiner Sicht bei der M11 gerade UNBEARBEITET beim 60-MP-File besser als beim 36- oder 18-MP-File, und zwar wegen der Feinheit des Rauschens und die etwas differenziertere Tonwertabstufung durch die höhere Pixeldichte. Dabei will ich aber betonen, dass das keine Messwert-basierte Analyse ist sondern nur eine ganz praxisorientierte Beobachtung der Ergebnisse im Laufe meines M11-Tests ...

Edited by fototom
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb fototom:

 

... Und der optische Eindruck von High-ISO-Aufnahmen ist aus meiner Sicht bei der M11 gerade UNBEARBEITET beim 60-MP-File besser als beim 36- oder 18-MP-File, und zwar wegen der Feinheit des Rauschens und die etwas differenziertere Tonwertabstufung durch die höhere Pixeldichte ...

So war mein Eindruck nach den ersten Testaufnahmen auch schon, die Bestätigung von dir @fototom ist mir aber viel wert. D. h. ich werde es grundsätzlich bei den 60 MP belassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...