Jump to content

Drucktechnik


Binda

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie aus einem Digitalfoto ein Unikat wird. Also Ausgedruckt nicht mehr zu reproduzieren ,so wie eine Handzeichnung --das war unser Gedanke .  

Oder Fotografie trifft auf Kunst und das ist hier so gemeint wie geschrieben und in die Praxis umgesetzt.

Ich habe mir vor längerer Zeit mit meinem Kunstprof ,Mentor und Freund überlegt wie können wir aus einem Foto ob Digital oder Analog ein Bild gestalten das im Original nur einzig ist und nicht beliebig vervielfältigbar ist. Unser Augenmerk lag natürlich in erster Linie auf dem Porträt und da möchte ich euch ein Ergebnis zeigen aus vielen anderen.

Das Digitalfoto oder hier das Analogbild wurde künstlerisch bearbeitet, das ist Schritt eins , der Druck soll ein Unikat sein, so haben wir  eine alte Kunstzeitschrift  PRISMA aus dem Jahr 1948 geopfert

und auf eine ausgesuchte Seite unser Foto gedruckt --also im Prinzip -- es waren natürlich viele Schritte viel Arbeit und einiges an Kopfarbeit.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

Grüße Binda

 

Edited by Binda
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Binda:

Ich habe mir vor längerer Zeit mit meinem Kunstprof ,Mentor und Freund überlegt wie können wir aus einem Foto ob Digital oder Analog ein Bild gestalten das im Original nur einzig ist und nicht beliebig vervielfältigbar ist.

Dafür gibt's NFTs ;). Hmmm, mir ist die Motivation nicht ganz klar. Die gezeigten Bilder kann man doch ganz einfach reproduzieren. Das Unikate für den Kunstmarkt wichtig sind ist klar, aber ich vermute, dafür sind die Bilder nicht entstanden.

Cheers

Link to post
Share on other sites

Ganz zu Ende gedacht ist euer Vorhaben allerdings nicht. Durch z.B. eine Signatur des Künstlers wird jedes Druckwerk (auch ein Foto) ein Unikat, egal ob analog oder digital reproduziert. Der ganze Markt mit Künstlergrafik würde ja sonst nicht funktionieren.   

Ab und zu mache ich mit einer Großformatkamera Aufnahmen auf Direktpositivpapier. Diese sind dann einmalig (so wie ein Negativ, das ist aber ziemlich unansehnlich). Vor allen Dingen mache ich keine Scans, Fotos oder Abzüge von diesen Bildern und veröffentliche sie auch nicht im Internet. Sie bleiben einzigartig.

Sharif

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb MikeN:

Dafür gibt's NFTs ;). Hmmm, mir ist die Motivation nicht ganz klar. Die gezeigten Bilder kann man doch ganz einfach reproduzieren. Das Unikate für den Kunstmarkt wichtig sind ist klar, aber ich vermute, dafür sind die Bilder nicht entstanden.

Cheers

Hallo MikeN , die Bilder kann man reproduzieren sowie eine Originalzeichnung auch, aber das sind dann nur sog. Vervielfältigungen. Unsere Bilder haben einen kleinen privaten Kreis, und jeder/ jede Person kann davon ausgehen dass sein künstlerisch bearbeitetes Porträt durch das sehr seltene und ausgesuchte Druck-Papier ,das auch meist in Bezug zum Bild steht , ein echtes Unikat ist. Da hast du recht wir / ich sind in der glücklichen Lage nichts auf den " Markt" bringen zu müssen.😇

Grüße Binda

 

Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Sharif:

Ganz zu Ende gedacht ist euer Vorhaben allerdings nicht. Durch z.B. eine Signatur des Künstlers wird jedes Druckwerk (auch ein Foto) ein Unikat, egal ob analog oder digital reproduziert. Der ganze Markt mit Künstlergrafik würde ja sonst nicht funktionieren.   

Ab und zu mache ich mit einer Großformatkamera Aufnahmen auf Direktpositivpapier. Diese sind dann einmalig (so wie ein Negativ, das ist aber ziemlich unansehnlich). Vor allen Dingen mache ich keine Scans, Fotos oder Abzüge von diesen Bildern und veröffentliche sie auch nicht im Internet. Sie bleiben einzigartig.

Sharif

Hallo Sharif, mit dem Druck auf die ausgesuchte und wahrscheinlich einmalige Druckunterlage ist es so ähnlich wie mit deinen Aufnahmen auf das Direktpositivpapier. 

Natürlich werden die Original Bilder noch Handsigniert .Vor allen Dingen...-alles klar😇

 

 

Grüße Binda

Link to post
Share on other sites

Ich möchte doch nochmals auf einige Details eingehen, die ich bei meiner ersten Vorstellung des Projektes nicht deutlich gemacht habe.

Kurz zusammengefasst, es ist nicht so wie es vielleicht verstanden wurde ,dass es auf  das Merkmal des Unikates allein ankommt, sondern dass der Ausdruck letztlich durch die Druckunterlage das Papier oder sonstiges  einmalig und nur auf das Bild abgestimmt wirken soll.

Das waren  z.B. bei Landschaften etc. verschiedene Sorten von Packpapier, handangefertigte und mit Strukturen versehene Papiere, bei den Portrait unter anderem aus alten Zeitungen und auch Bildvorlagen ausgewählte Unterlagen, die auch grafisch zu dem ausgedrucktem Bild einen Bezug hatten bzw das Ganze mit einem als Hintergrund bestehendem Text oder Struktur ergänzt.

Ich hoffe ich habe mich ein wenig verständlich gemacht, ihr könntet es sicher besser beschreiben .

Grüße Binda

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Noch eines ---das andere Porträt-- so wie ich mir die Bearbeitung vorstelle .

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Grüße Binda und auch schon wieder weg 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...