Jump to content

Händler haben kaum M240 und M9


Michel Ruck

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Michel Ruck:

Will diese Kamera niemand mehr bei Händlern abgeben oder werden die Kamera exportiert? Vielleicht nach China?

 

Ich meine Leica-Händler, bei Ebay sieht man diese Kamera zu Genüge.

Bei Händlern sieht man immer weniger. Hatte ein bekannter Hamburger Fotohaus vor drei Jahren noch seitenweise gebrauchte Kameras, vor allem analoge, ist das Angebot vor allem in den letzen zwei Jahren immer weiter geschrumpft. Analog vor allem. M6, M2 - garnix. Evtl. mal ein Sondermodell. Wahrscheinlich gibt's gerade einen gewissen Boom. Analog läuft wie geschnitten Brot. Es werden Preise bezahlt, da traut man seinen Augen kaum. Und dieser Trend wird wohl auch bei den gebrauchten digitalen M´s zu einer gesteigerten Nachfrage führen. D.h. die Teile stehen gar nicht wirklich im Laden oder auf der Website. Sondern werden vermutlich gleich weitergereicht. Im Moment kann man froh sein, wenn man seinen Kram beisammen hat.

 

Edited by espelt
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 19.1.2022 um 15:16 schrieb TeleElmar135mm:

Nein, die werden benutzt. Meine 262 - das Alu-Teilchen - macht seinen Dienst, warum also verkaufen. Und die M9 wird auch behalten,

+1
Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist (was einfach scheint, es aber nicht ist) dann ist mit halbwegs aktuellem Gerät alles zu fotografieren.
Die Kunst ist ja nicht das neueste Gerät zu besitzen sondern Fotos zu machen die den Betrachter mitnehmen.
Sowas geht mit den genannten Kameras ohne Probleme.
Ich behalte meine auch, so eine M11 ist bestimmt die bessere Kamera aber ob ich damit bessere Fotos mache ?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 19.1.2022 um 15:16 schrieb TeleElmar135mm:

Nein, die werden benutzt. Meine 262 - das Alu-Teilchen - macht seinen Dienst, warum also verkaufen. Und die M9 wird auch behalten, sofern der Sensor neu ist, die mit dem alten Sensor .... wohl ein Ladenhüter, die kein Händler ankauft.

M9-Exemplare mit korrodiertem Sensor sind per se wertlos weil unbrauchbar. Die einzig sinnvolle Verwertungsmöglichkeit ist m.E. die Teilnahme an der Leica-Umtauschaktion, bei der man sich irgendeinen neuen Leica-Body aussuchen kann und dabei einen durchaus großzügigen Rabatt bekommt. Bei meinem Tausch gegen eine M10P voriges Jahr waren das um die 2000 €, müßte ich aber genau nachschauen. 

Das könnte für "M9-Sensorgeschädigte", die die Schnauze von Leica voll haben, ein Geschäftsmodell sein nach dem Motto: Finde jemand, der sich eine neue Leica-Kamera kaufen will - der erzielte Rabatt wird aufgeteilt..

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

8 hours ago, maxs said:

... irgendeinen neuen Leica-Body aussuchen kann und dabei einen durchaus großzügigen Rabatt bekommt. Bei meinem Tausch gegen eine M10P voriges Jahr waren das um die 2000 €, müßte ich aber genau nachschauen. 

Das klingt nach einem guten Deal für dich und Leica zieht damit den Kopf aus der Schlinge.

 

Wobei es besser ist, man hat eine M9 mit neuem Sensor. Die M9 ist einfach eine gute Kamera. Sie hat das Design der M7 in Kombination mit schwarzem Lack. Das Brassing ist einfach schön. Ich werde es nie verstehen warum man das Leuchtrahmenfenster wegfallen ließ und nun auch noch die Bodenplatte (M11).

Edited by Michel Ruck
Link to post
Share on other sites

On 1/19/2022 at 4:36 PM, espelt said:

 Analog läuft wie geschnitten Brot. Es werden Preise bezahlt, da traut man seinen Augen kaum. Und dieser Trend wird wohl auch bei den gebrauchten digitalen M´s zu einer gesteigerten Nachfrage führen.

 

Die M6 wird inzwischen für 3200 Euro angeboten. Echt verrückt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 1/21/2022 at 1:07 PM, maxs said:

Das könnte für "M9-Sensorgeschädigte", die die Schnauze von Leica voll haben, ein Geschäftsmodell sein nach dem Motto: Finde jemand, der sich eine neue Leica-Kamera kaufen will - der erzielte Rabatt wird aufgeteilt..

Das macht mich traurig. Wie kann man Leica den Rücken zuwenden? Ich würde eher eine gebrauchte M9 kaufen, wenn meine M9 mal nicht repariert werden kann.

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Michel Ruck:

Das macht mich traurig. Wie kann man Leica den Rücken zuwenden? Ich würde eher eine gebrauchte M9 kaufen, wenn meine M9 mal nicht repariert werden kann.

Das kannst Du natürlich machen, aber dann hast Du die defekte M9 immer noch daheim rumliegen. Oder willst Du darauf spekulieren, daß die korrodierten Exemplare irgendwann mal gefragte Sammlerstücke werden ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht werden M9 mit defektem Sensor (die noch etwas funktionieren) bald sehr gesucht sein, weil die Bildfehler diesen besonderen "Look" erzeugen, sozusagen digitale Lomografie.

M9 mit defektem Sensor sind Produkte in endlicher Menge, viele M9 haben ja noch einen neuen Sensor bekommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...