gauss Posted January 22, 2022 Share #21 Posted January 22, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 6 Stunden schrieb gauss: hier das Foto Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! diese beiden Schrauben (imbusschrauben) musst du lösen...ich würde erst mal schauen, ob die Foxierfarbe beschädigt ist, das würde auf eine Manipulation deuten... dann würde ich eine neue Steuerrolle einbauen... und dann auf maximal stgellen, scharf stellen und den AF testen.... herinterfahren und in mehreren Stellungen prüfen... aber vorher die Achte der Steuerschraube und die beiden Führungsstangen säubern und neu fetten mit Waffenöl oder Vaseline 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2022 Posted January 22, 2022 Hi gauss, Take a look here Leitz Focomat V35 - Reparatur. I'm sure you'll find what you were looking for!
4r36 Posted January 22, 2022 Author Share #22 Posted January 22, 2022 vor einer Stunde schrieb gauss: diese beiden Schrauben (imbusschrauben) musst du lösen...ich würde erst mal schauen, ob die Foxierfarbe beschädigt ist, das würde auf eine Manipulation deuten... dann würde ich eine neue Steuerrolle einbauen... und dann auf maximal stgellen, scharf stellen und den AF testen.... herinterfahren und in mehreren Stellungen prüfen... aber vorher die Achte der Steuerschraube und die beiden Führungsstangen säubern und neu fetten mit Waffenöl oder Vaseline Die Foxierfarbe ist nicht beschädigt, also theoretisch keine Manipulation. Soll die Steuerrolle geschraubt oder nur aufgesteckt werden? Ich kümmere mich darum, die Steuerschraube und die Führungsstangen zu säubern und zu schmieren! Danke sehr! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted January 22, 2022 Share #23 Posted January 22, 2022 Steuerrolle wird nur aufgesteckt, sie hat einen Falz, damit sie nicht abrutschen kann 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
4r36 Posted May 9, 2022 Author Share #24 Posted May 9, 2022 Am Ende habe ich mich dafür entschieden, den Vergrößerer zu Kinzle zu schicken, um die Dinge richtig zu erledigen. Es hat 4 Monate gedauert und es war ziemlich teuer, da es mehr gekostet hat, als ich für das Vergrößerungsgerät selbst bezahlt habe. Heute habe ich das Gerät zusammengebaut und getestet. Überraschenderweise hat ganz nichts funktioniert, d.h. kein Autofocus und Fokus, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum: Komischerweise hat der Techniker wahrscheinlich etwas im Arm des Geräts vergessen, wie man an den Geräuschen erkennen kann, die beim Bewegen entstehen: Außerdem ist zu viel Kraft erforderlich, um den Arm durch Drehen des Knopfes zu blockieren. Ich muss beide Händen verwenden. Zu guter Letzt fehlt das Leica Focotar-Objektiv. Obwohl ich Kienzle gefragt habe, es mit dem Apo Componon 2,8/40 zu ersetzen, möchtete ich es natürlich gerne zurück. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was ich tun werde. Ich bin immer noch zu entsetzt über die schlechte Arbeit, die sie geleistet haben... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 9, 2022 Share #25 Posted May 9, 2022 Schick das Teil zu mir , ich justier ihn kostenlos 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 9, 2022 Share #26 Posted May 9, 2022 vor 2 Stunden schrieb 4r36: Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was ich tun werde. Ich bin immer noch zu entsetzt über die schlechte Arbeit, die sie geleistet haben... Da bin ich jetzt auch entsetzt. Hatte bisher eine hohe Meinung von und nur positive Erfahrungen mit Herrn Heiland. Ich würde ihn an Deiner Stelle einfach mal persönlich anrufen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
4r36 Posted May 9, 2022 Author Share #27 Posted May 9, 2022 Advertisement (gone after registration) 18 minutes ago, Signor Rossi said: Da bin ich jetzt auch entsetzt. Hatte bisher eine hohe Meinung von und nur positive Erfahrungen mit Herrn Heiland. Ich würde ihn an Deiner Stelle einfach mal persönlich anrufen. Du hast ganz recht. Ich habe per email schon gefragt, ob ich mit einem Verantwortlichen sprechen kann... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 9, 2022 Share #28 Posted May 9, 2022 Herr Heiland ist wirklich ein netter und hilfsbereiter Mensch, der mir selbst am Wochenende schon mal telefonischen Support gegeben hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 9, 2022 Share #29 Posted May 9, 2022 vor 49 Minuten schrieb Signor Rossi: Da bin ich jetzt auch entsetzt. Hatte bisher eine hohe Meinung von und nur positive Erfahrungen mit Herrn Heiland. Ich würde ihn an Deiner Stelle einfach mal persönlich anrufen. Nicht Heiland….. Kienzle…… Leute Leute tipp: Ausgleichsfeder nicht eingehängt… daher der Arm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 9, 2022 Share #30 Posted May 9, 2022 Wenn der Kopf wackelt…. Da wurde was unprofessionell versaut….. das riecht nach Totalreklamation Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 9, 2022 Share #31 Posted May 9, 2022 (edited) vor 17 Minuten schrieb gauss: Nicht Heiland….. Kienzle…… Leute Leute Oh Mann. Sorry, ich werde alt. 🙈 Dann steht mein Weltbild ja noch. 😇 Edited May 9, 2022 by Signor Rossi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 9, 2022 Share #32 Posted May 9, 2022 Was ich auf den Videos sehe, ist, wenn es Kienzle verursacht hat, die Zerstörung eines Gerätes…. Da muss alles justiert werden: der Kopf in Planstellung…..die Ausgleichsfeder….usw… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted May 9, 2022 Share #33 Posted May 9, 2022 vor einer Stunde schrieb Signor Rossi: Herr Heiland ist wirklich ein netter und hilfsbereiter Mensch, der mir selbst am Wochenende schon mal telefonischen Support gegeben hat. über Herrn Heiland lass ich auch nichts kommen, ein ausgesprochen netter, kompetenter und hilfsbereiter Mensch ... auch wenn es hier nicht um seine Person ging, möchte ich das hier mal so nebenbei anmerken 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 10, 2022 Share #34 Posted May 10, 2022 Am 9.5.2022 um 21:42 schrieb leitna: über Herrn Heiland lass ich auch nichts kommen, ein ausgesprochen netter, kompetenter und hilfsbereiter Mensch ... auch wenn es hier nicht um seine Person ging, möchte ich das hier mal so nebenbei anmerken 😉 Um Heiland geht es niemals,…. Es geht um Kienzle, lest um Gottes Willen einfach mal wie es sich gehört Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 10, 2022 Share #35 Posted May 10, 2022 Jan würde dir jetzt raten, dich mal zu entspannen. Wenn nötig, mit der Hand. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
4r36 Posted May 10, 2022 Author Share #36 Posted May 10, 2022 Ich habe mit Herr Kienzle gesprochen. Er sagte mir, dass sie niemals einen Vergrößer in einem solchen Zustand geschickt hätten und dass während des Transports etwas passiert sein muss. Ich denke, er lügt nicht. Folgendes habe ich heute herausgefunden: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328633-leitz-focomat-v35-reparatur/?do=findComment&comment=4432936'>More sharing options...
4r36 Posted May 10, 2022 Author Share #37 Posted May 10, 2022 (edited) Wie Gauss gesagt hat, ist die Ausgleichsfeder nicht eingehängt. Der Grund ist klar: ein Stück hat sich vom Gehäuse gelöst. Die Zustellung des Pakets verzögert sich um mehrere Tage. Wahrscheinlich haben sie mit dem Paket herumgespielt und den Schaden verursacht ☹️ Edited May 10, 2022 by 4r36 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 11, 2022 Share #38 Posted May 11, 2022 (edited) Das sieht nach Transportschaden aus…. Das müsste aber versichert sein. Ich denke auch, Kienzle ist nicht die Ursache….. da wurde das Paket auf dem Transport herumgeworfen…. er Edited May 11, 2022 by gauss 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted May 11, 2022 Share #39 Posted May 11, 2022 vor 11 Stunden schrieb 4r36: Wie Gauss gesagt hat, ist die Ausgleichsfeder nicht eingehängt. Der Grund ist klar: ein Stück hat sich vom Gehäuse gelöst. Die Zustellung des Pakets verzögert sich um mehrere Tage. Wahrscheinlich haben sie mit dem Paket herumgespielt und den Schaden verursacht ☹️ Welcher Paketdienst war es denn, der Deinen Focomat so mißhandelt hat? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
4r36 Posted May 11, 2022 Author Share #40 Posted May 11, 2022 12 minutes ago, Fürnix said: Welcher Paketdienst war es denn, der Deinen Focomat so mißhandelt hat? DHL. Kienzle sagte, dass es ganz nicht schnell und einfach ist, nach einer Schadensersatzforderung zu fragen. Zumindest kann ich das Gerät nochmals an Ihnen schicken, um es wieder zu reparieren... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.