Jump to content

Leitz Focomat V35 - Reparatur


4r36

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb gauss:

hier das Foto

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

diese beiden Schrauben (imbusschrauben) musst du lösen...ich würde erst mal schauen, ob die Foxierfarbe beschädigt ist, das würde auf eine Manipulation deuten... dann würde ich eine neue Steuerrolle einbauen... und dann auf maximal stgellen, scharf stellen und den AF testen.... herinterfahren und in mehreren Stellungen prüfen... aber vorher die Achte der Steuerschraube und die beiden Führungsstangen säubern und neu fetten mit Waffenöl oder Vaseline

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb gauss:

diese beiden Schrauben (imbusschrauben) musst du lösen...ich würde erst mal schauen, ob die Foxierfarbe beschädigt ist, das würde auf eine Manipulation deuten... dann würde ich eine neue Steuerrolle einbauen... und dann auf maximal stgellen, scharf stellen und den AF testen.... herinterfahren und in mehreren Stellungen prüfen... aber vorher die Achte der Steuerschraube und die beiden Führungsstangen säubern und neu fetten mit Waffenöl oder Vaseline

Die Foxierfarbe ist nicht beschädigt, also theoretisch keine Manipulation. Soll die Steuerrolle geschraubt oder nur aufgesteckt werden? Ich kümmere mich darum, die Steuerschraube und die Führungsstangen zu säubern und zu schmieren! Danke sehr!

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Am Ende habe ich mich dafür entschieden, den Vergrößerer zu Kinzle zu schicken, um die Dinge richtig zu erledigen. Es hat 4 Monate gedauert und es war ziemlich teuer, da es mehr gekostet hat, als ich für das Vergrößerungsgerät selbst bezahlt habe.

Heute habe ich das Gerät zusammengebaut und getestet. Überraschenderweise hat ganz nichts funktioniert, d.h. kein Autofocus und Fokus, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum:

 

Komischerweise hat der Techniker wahrscheinlich etwas im Arm des Geräts vergessen, wie man an den Geräuschen erkennen kann, die beim Bewegen entstehen:

 

 

Außerdem ist zu viel Kraft erforderlich, um den Arm durch Drehen des Knopfes zu blockieren. Ich muss beide Händen verwenden. 

Zu guter Letzt fehlt das Leica Focotar-Objektiv. Obwohl ich Kienzle gefragt habe, es mit dem Apo Componon 2,8/40 zu ersetzen, möchtete ich es natürlich gerne zurück.

 

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was ich tun werde. Ich bin immer noch zu entsetzt über die schlechte Arbeit, die sie geleistet haben...

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb 4r36:

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was ich tun werde. Ich bin immer noch zu entsetzt über die schlechte Arbeit, die sie geleistet haben...

Da bin ich jetzt auch entsetzt. Hatte bisher eine hohe Meinung von und nur positive Erfahrungen mit Herrn Heiland. Ich würde ihn an Deiner Stelle einfach mal persönlich anrufen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

18 minutes ago, Signor Rossi said:

Da bin ich jetzt auch entsetzt. Hatte bisher eine hohe Meinung von und nur positive Erfahrungen mit Herrn Heiland. Ich würde ihn an Deiner Stelle einfach mal persönlich anrufen.

Du hast ganz recht. Ich habe per email schon gefragt, ob ich mit einem Verantwortlichen sprechen kann... 

Link to post
Share on other sites

Herr Heiland ist wirklich ein netter und hilfsbereiter Mensch, der mir selbst am Wochenende schon mal telefonischen Support gegeben hat. 

Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Signor Rossi:

Da bin ich jetzt auch entsetzt. Hatte bisher eine hohe Meinung von und nur positive Erfahrungen mit Herrn Heiland. Ich würde ihn an Deiner Stelle einfach mal persönlich anrufen.

Nicht Heiland….. Kienzle…… Leute Leute

 

tipp: Ausgleichsfeder nicht eingehängt… daher der Arm

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb gauss:

Nicht Heiland….. Kienzle…… Leute Leute

Oh Mann. Sorry, ich werde alt. 🙈

Dann steht mein Weltbild ja noch. 😇

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Signor Rossi:

Herr Heiland ist wirklich ein netter und hilfsbereiter Mensch, der mir selbst am Wochenende schon mal telefonischen Support gegeben hat. 

über Herrn Heiland lass ich auch nichts kommen, ein ausgesprochen netter, kompetenter und hilfsbereiter Mensch ... auch wenn es hier nicht um seine Person ging, möchte ich das hier mal so nebenbei anmerken 😉

 

Link to post
Share on other sites

Am 9.5.2022 um 21:42 schrieb leitna:

über Herrn Heiland lass ich auch nichts kommen, ein ausgesprochen netter, kompetenter und hilfsbereiter Mensch ... auch wenn es hier nicht um seine Person ging, möchte ich das hier mal so nebenbei anmerken 😉

 

Um Heiland geht es niemals,…. Es geht um Kienzle, lest um Gottes Willen einfach mal wie es sich  gehört

Link to post
Share on other sites

Ich habe mit Herr Kienzle gesprochen. Er sagte mir, dass sie niemals einen Vergrößer in einem solchen Zustand geschickt hätten und dass während des Transports etwas passiert sein muss. Ich denke, er lügt nicht. Folgendes habe ich heute herausgefunden:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wie Gauss gesagt hat, ist die Ausgleichsfeder nicht eingehängt. Der Grund ist klar: ein Stück hat sich vom Gehäuse gelöst. 

Die Zustellung des Pakets verzögert sich um mehrere Tage. Wahrscheinlich haben sie mit dem Paket herumgespielt und den Schaden verursacht ☹️

Edited by 4r36
Link to post
Share on other sites

Das sieht nach Transportschaden aus…. Das müsste aber versichert sein. Ich denke auch, Kienzle ist nicht die Ursache….. da wurde das Paket auf dem Transport herumgeworfen…. 

er 

Edited by gauss
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb 4r36:

Wie Gauss gesagt hat, ist die Ausgleichsfeder nicht eingehängt. Der Grund ist klar: ein Stück hat sich vom Gehäuse gelöst. 

Die Zustellung des Pakets verzögert sich um mehrere Tage. Wahrscheinlich haben sie mit dem Paket herumgespielt und den Schaden verursacht ☹️

Welcher Paketdienst war es denn, der Deinen Focomat so mißhandelt hat?

Link to post
Share on other sites

12 minutes ago, Fürnix said:

Welcher Paketdienst war es denn, der Deinen Focomat so mißhandelt hat?

DHL. Kienzle sagte, dass es ganz nicht schnell und einfach ist, nach einer Schadensersatzforderung zu fragen. Zumindest kann ich das Gerät nochmals an Ihnen schicken, um es wieder zu reparieren...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...