Jump to content

Stahlschnitt


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Sorry, wenn ich dazwischengrätsche.

Das sind dicke Stahlplatten aus denen mittels Plasmaschneidverfahren irgendwas rausgeschnitten wurde.
Der Lagerung nach ist es der Abfall. Schrott für den Hochofen.

Klugsch...modus aus und schöner Gruß aus Stuttgart
Tom

 

Link to post
Share on other sites

@M3Tom, @Stefan2010
ja, das ist schon richtig und sicher kein Klugsch……. In diesem Betrieb wird Metall von 1mm bis 150 mm (mit Gas/Sauerstoff und Laser) geschnitten. Ich war sehr beeindruckt.. zuerst als ich den Schrott sah und die Genehmigung bekam, da ein wenig zu fotografieren. Es interessiert mich sehr….  diesen meist Abfall oder Halb- und Fertig- Fabrikate zu sehen und da dann „Bilder… Wiederholungen wichtig „ zu entdecken, Formengewirr…. Ich hab mal ein Bild angehängt, welches ähnliche Formen zeigt.. und sicher kein Abfall ist, oder doch Abfall……kleine und größere Maschinenteile

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Gern…. Ich hatte mir das auch spektakulärer vorgestellt…… eine lange stark gerippte Unterlage auf der die zu bearbeitenden Metallbahnen aufgespannt werden. Ca. 6 bis 8 Meter lang, 1,5 bis 2,50  aber auch 3 x 6 Meter… und  je nach Produkt zwischen 1 mm und 8 cm habe ich gesehen… es soll bis 15 cm gehen. 
Die zu bearbeitende Platte wird gesteuert vorgetrieben, derweil läuft ein Computergesteuerter Brennkopf über die Platte… neben der Maschine steht ein Arbeiter an einem Bildschirmpult ( man sieht dort die auszubrennenden Teile wie einen Grundriss) und beeinflußt ? per Maus die Vorgänge des Brennkopf, kontrolliert ob aufsteigende Schmelztropfen behindern und stößt per Hand mit einer Stange an der vorn so eine Art Eisschaber angebracht, diese Schmelzrückstände. 
Von der Brennflamme sieht man nur einen sehr hellen, vielleicht 1cm Quadratpunkt und etwas von den aufspritzenden Metallpartikeln… der Arbeiter macht diese Kontrollfunktion ohne Schutzbrille… ( der Brennpunkt ist so ca. 1,50 m entfernt von ihm) sieht harmlos aus.Vielleicht kann man sich das in etwa vorstellen nach meinem Beschrieb. 

Von der Weiterbearbeitung habe ich bisher wenig gesehen , die z.B. Schleifarbeiten finden in einer gekapselten Maschine statt….andere Arbeitsplätze… da muss ich  mir die Fotografier- Erlaubnis und überhaupt den Eintritt erst noch erweitern lassen  Riesige Hallen ziemlich dunkel…. 

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

ich war schon dran 😀... hier mal der Schrott nach dem Ausschneiden der gewünschten Stücke

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

und noch zwei...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Stefan2010:

Den "Schrott" könnte ich mir in der ein oder anderen Wohnung auch gut als Raumteiler vorstellen :)

 

Ja, die modernen, teuren Wohnungen sind oft so groß.. dass die Möbel aus den großen Prospekten hineinpassen... ein Raumteiler hätte oft was für sich. 😀

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Das Eckige muss in das Runde!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Mal glänzend....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

mal matt....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Fürnix:

Diese Metallgerippe erinnern mich an Reste, die nach dem Ausstechen von Weihnachtsplätzchen bleiben.

..... diese sind allerdings zum naschen zu hart, aber der Prozess ist der gleiche  wie beim Plätzchen-Teig... die Reste gehen wieder zur Schmelze, werden Stahlplatten 😃für neue "Förmchen". 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...