Jump to content

Objektivdeckel, die nicht nur aufs Objektiv, sondern auch in die Zeit passen.


mazdaro

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob hier (oder im englischsprachigen Teil) irgendwo so etwas schon existiert - die Suchfunktion im LUF ist für mich stets so enttäuschend, dass ich lieber das Thema und den Begriff "Leica Forum" in die Google Suchmaschine eingebe: da sind die Chancen, etwas zu finden, deutlich besser🙁 -, oder ob eine zeitliche Zuordnung von diversen Deckeln zu den gängigen historischen Objektiven gar nicht so einfach ist, wie man vielleicht meinen könnte. Nicht allzu schwierig dürfte sich die Zuordnung eines Deckels zum Berg-Elmar gestalten.🙂

Beim Summitar z.B. sieht die Sache schon etwas komplizierter aus, da auch Deckeln exakt (!) passen können, die für spätere Objektive angeboten wurden. Natürlich sollten zuallererst sämtliche Durchmesser - bei der Gelegenheit auch Filtergewinde und passende Gegenlichtblenden - aufgeführt werden, die jemals an einem Leitz-Objektiv aufschienen. Ich bin für eine solche Auflistung ganz bestimmt nicht geeignet, weil mir schlicht und einfach der Überblick fehlt. Daher bitte ich um eure rege Mithilfe.

Auch chinesische Imitationen/Fälschungen, mit denen inzwischen der Markt überschwemmt, um nicht zu sagen, verunreinigt ist, sollen zur Sprache kommen. Es wäre gut - sofern dies überhaupt möglich ist - Anhaltspunkte zu nennen, wie man hochwertige Imitationen von Originaldeckeln in "Mint condition" unterscheiden kann. Ich meine damit nicht den Preis: dass man um 9.99 $ keinen bestens erhaltenen Originaldeckel bekommt, sollte wohl jedem klar sein.😉 Alles in allem sicher ein komplexes Thema!

Ausführungen gab es in Schwarzlack, Bakelit, Nickel? und natürlich in Chrom...

Liebe Freunde alter Leicas, zählt mal auf, was euch bekannt ist; am besten mit Bildern! Vielleicht kriegen wir hier einiges zusammen, sodass man für die meisten Fälle klare Aussagen treffen kann, welcher Deckel "zeitgerecht" zu welchem "Topf" gehört. Hinsichtlich einer systematischen Auflistung der "passenden Pärchen" halte ich den Durchmesser für geeigneter als eine (mitunter zweifelhafte) chronologische Einteilung. Da die Objektive mit den Jahren immer lichtstärker wurden, gibt es sicherlich eine gewisse Korrelation zwischen "Erscheinungsjahr" und Durchmesser (Tendenz steigend). Sehr deutlich zeigt sich das bei M und R.😁

Ich fange einmal mit dem kleinsten Durchmesser an, der auch zeitlich sehr früh anzusiedeln ist:

Berg Elmar (1932-1937), Filter A36, Gegenlichtblende: FIZEN

Wie man sehen kann, beträgt der Durchmesser des Deckels weniger als 30 mm. 

 

LG Roland

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

14 minutes ago, mazdaro said:

Auch chinesische Imitationen/Fälschungen, mit denen inzwischen der Markt überschwemmt, um nicht zu sagen, verunreinigt ist, sollen zur Sprache kommen. Es wäre gut - sofern dies überhaupt möglich ist - Anhaltspunkte zu nennen, wie man hochwertige Imitationen von Originaldeckeln in "Mint condition" unterscheiden kann. Ich meine damit nicht den Preis: dass man um 9.99 $ keinen bestens erhaltenen Originaldeckel bekommt, sollte wohl jedem klar sein.😉 Alles in allem sicher ein komplexes Thema!

 

Imitationen/Fälschungen ist natürlich Unsinn, es sei denn es steht "Leica" drauf.

Ich habe den Deckel meines 35mm asph. (Leica!) neulich verloren. Ein Schadenposten von 35 Euro. Der Ersatz aus dem Internet mit einem anderen Design kostete 5,90 Euro (inkl. das Porto aus Shengzen) und ist auch nicht schlechter. 

Hätte ich einen in Europa gefertigten für 10 Euro gefunden, hätte ich den gekauft. Natürlich!

Edited by jankap
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun habe ich mir doch glatt die Mühe gemacht, eine Liste anzufertigen. Sollten sich irgendwelche Fehler oder Ungenauigkeiten eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur! Als zeitliche Anhaltspunkte dienen das Hektor, das Summitar und das Summarit.

 

Elmar 50mm f/3.5 (1925-1954) LTM A36, Anfangs konvex, später flach mit Stufe (1930-1959)/LBM (1954-1961) E39.

Hektor 50mm f/2.5 (1930-1936) A36, Flach mit Stufe.

Summar 50mm f/2 (1933-1939) LTM A36, Flach mit Stufe.

Summitar 50mm f/2 (1939-1953) LTM, Spezielles Filter (L) bzw. Adapter für E39, A41,5!, Flach mit Stufe.

Summarit 50mm f/1.5 (1949-?) E41/A43!, Flach mit Stufe.

Summicron 50mm f/2 (1952-1960) LTM/LBM (1954-1957) E39/A42, Konvex mit Rand.

Elmar 50mm f/2.8 (1957-1974) LTM/LBM E39/A42, Konvex mit Rand.

Elmarit 90 mm f/2.8 E39/A42, Konvex mit Rand.

Summaron 35 mm f/3.5 (1948-1960) LTM/LBM (ab 1957) A36, später E39.

Elmar 90 f/4 (1933-1964) LTM A36/LBM E39

Elmar 135 f/4.5 (1931-1936) LTM A36, Anfangs konvex, später flach mit Stufe.

Hektor 135 mm f/4.5 (1933-1960) LTM/LBM E39.

Elmar 135 f/4 (1960-1965) LTM/LBM A36 und E39/A42.

 

Demnach dürfte die zeitliche Reihenfolge KONVEX, FLACH MIT STUFE und zuletzt KONVEX MIT RAND gewesen sein.

Das ist genau die Reihenfolge der von Thomas gezeigten A36-Deckel in Chrom.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Beim Berg Elmar waren die Deckel zu den vernickelten Exemplaren innen vollständig mit Samt ausgekleidet. Bei den verchromten Exemplaren - das oben gezeigte stammt aus 1936 -, hat man mit dem Samt zu sparen begonnen.🙂

Ein Filter (A36) musste auf die Geli gesteckt werden. Der Objektivdeckel hat nur ca. 29mm Außendurchmesser.

Edited by mazdaro
Link to post
Share on other sites

Hier zwei Exemplare, die die oben geschilderte Reihenfolge vielleicht in Frage stellen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Links ein Deckel, der auf die umgekehrt aufgesteckte Gegenlichtblende zum 1:4,5/20cm Telyt gehört. Er ist konvex, voll mit Samt ausgelegt ohne Stufung und Rand, sollte also zur ältesten Kategorie zählen. Das Objektiv, zu dem er mit Sicherheit original gehört, ist aber ein Nachkriegsexemplar von 1956.

Rechts der unverkennbar zum Summicron gehörende Deckel (nur am Rand mit Samt) ist flach mit Stufe. Ich kann nicht ausschließen, dass er ursprünglich zu einem 10 Jahre älteren Objektiv gehört, wenn er aber original zu meinem starren 50mm Summicron (2116050) gehört, wäre er von 1965. Zu dieser Zeit waren aber sicherlich längst die flachen Deckel ohne Stufe und mit Rand üblich.  

Bei Leitz/Leica gab es immer zeitliche Überlappungen der Verwendung unterschiedlicher Designs. So wirkt der ganz edel mit schwarzem Samt ausgelegte Deckel zum 90mm Makro-Elmar so als stammte er aus den besten Zeiten der Fünfziger, er ist aber von 2016. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...