Jump to content

M12 - Pflichtenheft...was muss sie haben ?


Nosferatu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 8.2.2023 um 16:07 schrieb Talker:

Ja, Leder ist in der Welt gerade günstig zu haben… Kühe und auch Nerze, las ich kürzlich, werden aus Umweltschutz-  und Gesundheitsgründen, massenhaft geschlachtet. Auch Schweine werden gerade günstig zur Haut gelassen. Aber wieder Pech für uns Leicafans: Krokodil und auch Schlange( haptisch gar nicht außergewöhnlich angenehm) Aber man hört auch immer wieder vom massenhaften Fang/Töten von Haien, deren Haut soll ja besonders strapazierfähig und sehr griffig sein.

Verbrenne doch bitte mal Kunstleder für die Entsorgung und lege einfach das Naturleder auf den Kompost, na, fällt Dir was auf? Nur mal so und sei entspannt.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Don Elisabeth:

Verbrenne doch bitte mal Kunstleder für die Entsorgung und lege einfach das Naturleder auf den Kompost, na, fällt Dir was auf? Nur mal so und sei entspannt.

 

vor 1 Stunde schrieb Don Elisabeth:

Verbrenne doch bitte mal Kunstleder für die Entsorgung und lege einfach das Naturleder auf den Kompost, na, fällt Dir was auf? Nur mal so und sei entspannt.

Und wie!! entspannt  ich bin….. ich habe schon etliche Kameras gekauft in meinem Leben, fast zuviel… aber ganz ehrlich…. mich hat die „Belederung“ noch nie interessiert…. ich weiß es gar nicht was Olympus oder Nikon.. auch meine 2M‘s und meine 2R‘s für eine Haut haben. Über eine Haut, die klebrig wurde… Olympus meine ich ..? habe ich mich geärgert und sie mit Talkum eingerieben , bevor ich sie verschenkt habe. 
Das Andere die Gewichte anders setzen…. aber ja.. warum nicht…. nur wenn man die Häute geschützter Tierarten .. oder z.B. die Krokodile in Farmen züchtet um ihnen die Haut abzuziehen und den ganz jungen Krokodilen die besonders feine Haut abzieht um ein Handtäschchen zu beziehen… oder die Uhrenarmbänder  der Männer macht (wenn es auch das Abfallleder bei der Kroko—Taschen-Produktion ist) da fehlt mir heutzutage das Verständnis. 😁
 

Link to post
Share on other sites

On 1/16/2022 at 11:43 AM, SiggiW said:

Mit der Eröffnung dieses Threads liegst Du bei mir gerade richtig, da mich die M11 total enttäuscht,

nein noch viel mehr: Nach der vollmundigen Ansage von Leica bin jetzt ich total sauer, da ich die M11

eigentlich kaufen wollte, eigentlich... - aber doch nicht diese "Revolution" ...  !

 

Also auf ein Neues für die Nachfolgerin (M12) hier meine persönlichen Wünsche:

> endlich einen eingebauten el. Sucher (Q2) oder Hybrid (Fuji)

> direkte Dioptrieneinstellung am Sucher

> geringere Sensorauflösung  als bei der M11 (siehe Canon EOS R3 mit dem aktuell besten 24MB-Sensor am Markt)

> keine Auslöseverzögerung (wie bei der M11)

> Einsetzen / Entnahme der SD-Card (oder besser einer CFexpress) OHNE dass der Akku entnommen werden muss !!

> ganz, ganz wichtig und schon lange überfällig: ein im Gehäuse eingebauter Bildstabi

> Abdeckung über der USB-C-Schnittstelle, die dadurch nicht nur gegen Feuchtigkeit sondern auch Staub, Dreck usw. geschützt ist

 

Und mal ganz ehrlich: Der Preis der M11 incl. Visoflex von EUR 9.040,- ist schon heftig - irgendwo kann auch LEICA mal überziehen ...

 

Natürlich weiß ich auch, dass eine Nachfolgerin der M11 vermutlich noch lange auf sich warten lassen wird    :-(  

 

 

"Oh Lord.. won't you buy me... a Mercedes Benz..." 

Link to post
Share on other sites

Am 8.2.2023 um 15:12 schrieb TeleElmar135mm:

... aber der läuft und läuft und läuft .... (sorry, aber das war eine Steilvorlage - aber meine Ms laufen und laufen ... auch die digitalen  - zum Glück sind ie vielen Käufer aber nicht Museumsreif :) ).

Der Werbespruch wandelte sich besonders bei aufgebohrten Käfern in: "Der säuft & säuft & säuft..."
Prozentual dürften weit mehr alte Leicas funktionieren als Käfer fahrbereit blieben.
Die digitalen Ms werden eher wegen fehlender elektronischer Ersatzteile zu teuren Briefbeschwerern als ihre analogen Vorgänger.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Zeitblom:

Der Werbespruch wandelte sich besonders bei aufgebohrten Käfern in: "Der säuft & säuft & säuft..."
Prozentual dürften weit mehr alte Leicas funktionieren als Käfer fahrbereit blieben.
Die digitalen Ms werden eher wegen fehlender elektronischer Ersatzteile zu teuren Briefbeschwerern als ihre analogen Vorgänger.

... ich hatte eigentlich nicht vor, die SL aufzubohren. Das gibt hässliche schwarze Punkte auf den Bildern  :) - obbwohl Speiche rist preiswert geworden, da könnte sie ruhig saufen ...

Ansonsten gebe ich Dir recht. Arber die Elektronik ist leider überall - aus den verschiedensten Gründen - der "Killer" der Langlebigkeit. Aber meine Welco Dampfmaschine, gekauf von meionem Großvater läuft noch :) 

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Talker:

 

Und wie!! entspannt  ich bin….. ich habe schon etliche Kameras gekauft in meinem Leben, fast zuviel… aber ganz ehrlich…. mich hat die „Belederung“ noch nie interessiert…. ich weiß es gar nicht was Olympus oder Nikon.. auch meine 2M‘s und meine 2R‘s für eine Haut haben. Über eine Haut, die klebrig wurde… Olympus meine ich ..? habe ich mich geärgert und sie mit Talkum eingerieben , bevor ich sie verschenkt habe. 
Das Andere die Gewichte anders setzen…. aber ja.. warum nicht…. nur wenn man die Häute geschützter Tierarten .. oder z.B. die Krokodile in Farmen züchtet um ihnen die Haut abzuziehen und den ganz jungen Krokodilen die besonders feine Haut abzieht um ein Handtäschchen zu beziehen… oder die Uhrenarmbänder  der Männer macht (wenn es auch das Abfallleder bei der Kroko—Taschen-Produktion ist) da fehlt mir heutzutage das Verständnis. 😁
 

Da sind wir doch einer Meinung, die exotischen Lederhäute bietet aber Leica überhaupt nicht an. Das wunderbare Gefühl von Leder ist und bleibt unübertroffen für mich. Meine Oberwerth Taschen und Rucksäcke haben auch einen schmeichelnden Charakter.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 8.2.2023 um 12:52 schrieb Plankendickskendel:

Wer Seminarleiter z.B. von der Leica-Akademie auf Punkte dieser Wünscheliste anspricht, wird auf die SL2 verwiesen.
Die M-Serie ist für nicht wenige Praktiker bei Leica längst museumsreif.
Da wird die M mit dem veralteten Käfer verglichen, an dem VW viel zu lange weiter bastelte.

Nichts gegen Seminarleiter der Leica Akademie - aber irgendwie müssen die auch dafür sorgen, dass sich die Sachen verkaufen.

Ein guter Verkäufer wird nie das anpreisen, was sich von allein verkauft, sondern stets das, was die Kunden nicht so mögen.

Also wenn man schon den - ziemlich unsinnigen - Käfer-Vergleich macht, dann wäre die SL so etwas wie der VW 1600...

 

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin, 

also ein IBIS, wäre gut, weil die MPX ja bestimmt höher werden und das IBIS hilft auch bei längeren Belichtungen, eventuell auch bei MULTIshot 

- IBIS 

- Multishot 

Eine neue M 12 sollte für mich die Option bieten: 

M Classic ohne elektronischen OVF 

M neo mit OVF 

why? Bis dahin sollte das technisch möglich sein und auch preislich umsetzbar. 
Und ja ich gehöre zu denjenigen die sowohl das echte Bild lieben als auch die Möglichkeiten eines EVF schätzen. 
(macro, Blitz, WSIWYG 

Und ich fänd es super, wenn man einfach auf eine externe ssd das EVF Bild aufzeichnen könnte. 
 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

2 hours ago, XOONS said:

Was ist das?

 

Man sieht ein natürliches echtes Bild und hat ein zusätzliches Head up Display mit den Dingen die der M Sucher nicht darstellen kann.

Und man kann zwischen beiden Zuständen hin und her schalten. 

Ich finde das besser als der EVF zum ansetzten. 

Ich kann nichts verlieren und der OVF kann auch nicht runterfallen. 

Also wenn Du magst kannst du auch  Optical View Finder (OVF) 

Und ich bin mir sicher es gibt schon einen, nur ist er noch nicht gut genug. Aber ich denke er wird irgend wann kommen. 

Es gibt ja auch Leica ohne Sucher. Für die, welche keinen benötigen. 

Dann darf es auch Leica mit OVF geben. Für die, welche einen OVF möchten oder benötigen. 

Es ist ja nur ein tool und jede Erweiterung des Tools öffnet einen Markt zu neuen Menschen. 

cheers 

Link to post
Share on other sites

Für mich persönlich ist der Sucher der Leica M eines der wenigen Elemente, die einer grundlegenden Überarbeitung bedürfen. Mir ist es dabei ziemlich Wurscht, ob er optisch oder elektronisch ist, er sollte nur funktional sein, und das ist er nach heutigen Standards nicht mehr:

1. Auch als Brillenträger sollte ich in der Lage sein, den gesamten Sucher zu überblicken. Da hat es mit der M10 zwar Veränderungen, aber keine wirklichen Verbesserungen gegeben. Leica sollte hier an der Eintrittspupille, der Suchervergrößerung und an einem Fehlsichtigkeitsausgleich arbeiten. Wenn es optisch nicht geht - na dann muß halt ein elektronischer Sucher her....

2. Die Rahmeneinspiegelungen sind ungenau und unflexibel. Warum wurden die starren Leuchtrahmen nicht längst durch eine flexible Einspiegelung eines LCD Rahmens ersetzt - damit bekäme man die Schätzeisen für Parallaxenausgleich und Bildgröße je nach Abstand besser in den Griff.

3. Ich brauche zwar keine 1001 Informationen im Sucher, die mich vom Motiv ablenken - aber eine 7-Segment-Anzeige mit vier Stellen im Jahr 2023 - nee, das geht gar nicht! Schon Olympus hat mit seiner OM-3 in den 80ern vorgemacht, wie man Belichtungsinformationen detailliert und unauffällig im Sucher platzieren kann. Warum macht das Leica nur - ach ja, weil sie ja für Punkt 1 und 2 keine brauchbare Lösung haben und Belichtungsinformationen mitten in das Sucherbild Einspiegeln müssen.

4. Zum Thema optisch vs. elektronisch - wie gesagt, eigentlich ist mir das ziemlich egal. Nur eines sollte ein elektronischer Sucher für eine M mitbringen, eine Scharfeinstellhilfe, die sich nicht allein auf Sucherlupe und Kontrastkanten verläßt, sondern ein zuverlässiges und schnelles Anzeigeinstrument a la Mischbild- oder Schnittbild integriert. Ich vermute zwar, dass so was technisch nicht einfach realisierbar ist, aber dafür ist eine Entwicklungsabteilung ja da, die wir mit dem Kauf von Leica-Geräten finanzieren. Wie wäre es denn z.B. mit einem elektronischen Mischbild - ein zweiter Mini-Sensor mit Optik an der Stelle des Messsucherfensters eingebaut (so ein Telefonkameramodul tut es bestimmt) und dann elektronisch mit dem Hauptsucherbild kombiniert überblendet, und schwups hätte man aus dem EVF der Leica Q (2 oder 3), einem Telefonkameramodul von Xiaomi, Huawei oder Sony und der alten Mechanik der Leica M moderne Technik und analoges Konzept vereint.

Johannes

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 11.2.2023 um 21:13 schrieb UliWer:

Also wenn man schon den - ziemlich unsinnigen - Käfer-Vergleich macht, dann wäre die SL so etwas wie der VW 1600...

Um im VW-Vergleich zu bleiben: Die SL ist ggü. der M etwa so wie der Golf zum Käfer.
Die Zeit des Alteisens ist vorbei. Fans dürfen mit der M6 analog weitermachen, Freaks nehmen M-Glas zur SL.
 

Link to post
Share on other sites

Am 16.5.2023 um 19:24 schrieb rolu:

Video

Sorry, aber ich empfinde es als keine gute Forumskultur, wenn Vorschläge hier verlacht werden.

Die M11 habe (nicht nur) ich nicht gekauft, weil sie kein Video hat. Mittlerweile hoffe ich aber mehr auf eine Leica "L", also eine Art Q3 mit L-Bajonett.

Sony und Sigma können es, Leica nicht?

Edited by rolu
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb rolu:

Sorry, aber ich empfinde es als keine gute Forumskultur, wenn Vorschläge hier verlacht werden.

Die M11 habe (nicht nur) ich nicht gekauft, weil sie kein Video hat. Mittlerweile hoffe ich aber mehr auf eine Leica "L", also eine Art Q3 mit L-Bajonett.

Dann würden sie den Q- und M-Markt kannibalisieren. Wird daher mit ziemlicher Sicherheit daher nie gebaut werden.  Schade 🥴

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Dann würden sie den Q- und M-Markt kannibalisieren. Wird daher mit ziemlicher Sicherheit daher nie gebaut werden.  Schade 🥴

- Woher weisst du das?

- Und warum würde dich das jucken?

Lass doch einfach die Wunschliste hier laufen. Leica liest mit 😁

Link to post
Share on other sites

Das ist aus kaufmännischer Sicht logisch. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Diskussion ist eh‘ nicht neu. Diese Idee geistert seit dem Erscheinen der ersten Q im Jahre 2015 durchs Netz.

Und ja, Leica bekommt zwar einiges im Forum mit, es wäre allerdings naiv zu glauben das das hier ein Wunschkonzert ist und Leica seine Modellpolitik nach den Wünschen einiger weniger plant. Da war die Nachfrage nach einem Weiterbau der CL schon viel größer. Wird aber auch leider nicht passieren. Genauso wenig wie der Weiterbau der sehr guten und preiswerten Summarit-Objektive.

Leica wird sich sehr gut überlegen was Sinn macht und was nicht.

Und warum mich das juckt? Weil ich ja vielleicht auch interessiert wäre, wer weiß. Allerdings brauche ich mir da wohl keine Hoffnung machen.

Link to post
Share on other sites

Die Wunschliste zur M12 enthält sicher sehr sinnvolle Vorschläge, doch ob sie "M-kompatibel" sind, ist schwer einzuschätzen. Die M ist das "Herzstück" der Firma Leica, somit wird man hier keine großen Experimente eingehen, die die Kernklientel vernachlässigen oder gar vergraulen. Ich bin mit meiner M11 sehr zufrieden und wünsche mir nur eine wesentliche Verbesserung beim Sucher. Aus meiner Sicht ist der Messsucher in dieser Form nicht mehr zeitgemäß. Er genügt sicher den Ansprüchen der analogen M6 aber nicht einer M11 mit hervorragenden Funktionen im Kameramenü. Diese moderneren Funktionen sind ohne EVF nicht anzuwenden. Ich benutze z. B. sehr gerne das Digitalzoom 1,3 oder 1.8. Dafür ist der jetzige Sucher einfach unbrauchbar. Natürlich habe ich den aktuellen Aufstecksucher, der ist einigermaßen gut, aber nicht die Weltspitze. Außerdem ist das Hantieren Sucher auf und ab auf Dauer nicht so praktikabel. Die Alternative, am langen Arm (Handyhaltung) zu fotografieren, finde ich mit einer M-Kamera merkwürdig. Sie passt nicht in mein M-Bild und ist auch nicht praktikabel. Kamera am langen Arm und manuell fokussieren, insbesondere bei kritischen Belichtungszeiten bringt häufig verwackelte Foto als Ergebnis. Das Argument M = Messsucher ist mir zu theoretisch. Was bedeutet eigentlich Q = ?
Mein Wunsch also: Zeitgemäßer Sucher bei moderater Weiterentwicklung des M-Systems.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...