Jump to content

M12 - Pflichtenheft...was muss sie haben ?


Nosferatu

Recommended Posts

Am 30.1.2022 um 22:32 schrieb mmg:

Genau. Außerdem kommen nächstes Jahr noch die M11-M, in zwei Jahren erst die M11-P und ein Jahr später die M11-R mit 100MP.😁

Damit bleibt auch genügend Zeit die Micromechanik weiterzuentwickeln, denn die M12bekommt ja endlich einen IBIS (wegen der 120MP).

IBIS? Geschüttelt? - nein bi 120 MP wird gerührt :) und die Stromversorgung in der Kamera wird per nachhaltiger Energie erzeugt - bis 01.02 war die Brennstoffzelle angemacht, aber jetzt, ab 02.02 alternativ als Gasmotor oder ganz "grün" per Kernkraft .... 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Also, mein Wunsch wäre folgender. Wenn die Leica jetzt an die 9000,-Euro schon kostet, meine hatte noch den Einstandspreis, dann bitte ich doch die Damen und Herren in Wetzlar um Folgendes, bitte gebt den Nachfolgekameras echtes Leder als Gewand. Dringend notwendig, bei diesem hohen Preis (9000 Euronen), mal ehrlich.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Plankendickskendel:


Da wird die M mit dem veralteten Käfer verglichen, an dem VW viel zu lange weiter bastelte.

... aber der läuft und läuft und läuft .... (sorry, aber das war eine Steilvorlage - aber meine Ms laufen und laufen ... auch die digitalen  - zum Glück sind ie vielen Käufer aber nicht Museumsreif :) ).

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Don Elisabeth:

Also, mein Wunsch wäre folgender. Wenn die Leica jetzt an die 9000,-Euro schon kostet, meine hatte noch den Einstandspreis, dann bitte ich doch die Damen und Herren in Wetzlar um Folgendes, bitte gebt den Nachfolgekameras echtes Leder als Gewand. Dringend notwendig, bei diesem hohen Preis (9000 Euronen), mal ehrlich.

Ja, Leder ist in der Welt gerade günstig zu haben… Kühe und auch Nerze, las ich kürzlich, werden aus Umweltschutz-  und Gesundheitsgründen, massenhaft geschlachtet. Auch Schweine werden gerade günstig zur Haut gelassen. Aber wieder Pech für uns Leicafans: Krokodil und auch Schlange( haptisch gar nicht außergewöhnlich angenehm) Aber man hört auch immer wieder vom massenhaften Fang/Töten von Haien, deren Haut soll ja besonders strapazierfähig und sehr griffig sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Don Elisabeth:

Also, mein Wunsch wäre folgender. Wenn die Leica jetzt an die 9000,-Euro schon kostet, meine hatte noch den Einstandspreis, dann bitte ich doch die Damen und Herren in Wetzlar um Folgendes, bitte gebt den Nachfolgekameras echtes Leder als Gewand. Dringend notwendig, bei diesem hohen Preis (9000 Euronen), mal ehrlich.

Na super, dann hat die auch ruckzuck den UsedLook" wie mein letzter Tornister und man muss nicht warten, bis man das Ding mühsam bis aufs Messing abgegrabbelt hat ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 3.2.2022 um 14:20 schrieb drpagr:

Ich wünsche mir, dass bei der M12 ein "Baukastensystem" eingeführt wird. Dieses sollte für alle wichtigen Komponenten (Sensor, Rechner, Verschluss...) einen Austausch ermöglichen, so dass man die M12 im Werk auf eine M13, M14, usw. upgraden kann.

Viele Jahrzehnte war das bei Leica in gewissen Umfängen möglich und es war ein gutes Verkaufsargument. Heute unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit sollte die Möglichkeit des Austauschs auch wieder wichtiger werden. 

Yep, da würde sich dann auch der sicherlich sehr hohe Preis wieder relativieren und es gäbe ein weiteres vernünftiges Alleinstellungsmerkmal. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Stefan2010:

Na super, dann hat die auch ruckzuck den UsedLook" wie mein letzter Tornister und man muss nicht warten, bis man das Ding mühsam bis aufs Messing abgegrabbelt hat ;)

Das ist sehr schwer zu verstehen, was Du schreibst. Kunstleder Bezug gegen Echtleder Bezug, kann man auch Nachrüsten in Wetzlar (200,- Euro ca.)

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Don Elisabeth:

Das ist sehr schwer zu verstehen, was Du schreibst. Kunstleder Bezug gegen Echtleder Bezug, kann man auch Nachrüsten in Wetzlar (200,- Euro ca.)

Ich vermute einfach, dass die Kamera mit einem Echtlederbezug sehr schnell gammelig aussehen wird. Damals zur Schulzeit waren diese Tornister oder Taschen aus Rindsleder sehr angesagt. Wenn Du die aber immer mit schmutzigen und / oder nassen Fingern anfasst, sind sie schnell nicht mehr ansehnlich (fanden wir damals cool). Kunstleder ist da deutlich widerstandsfähiger. Wenn eine Kamera viel gebraucht wird und überall rumliegt, finde ich echtes Leder auch nicht wirklich hygenisch.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Stefan2010:

finde ich echtes Leder auch nicht wirklich hygenisch.

Eigentlich ist's mir ja egal ob M12; 13; 14.... Aber sie MUSS natürlich vegan sein. Tierfrei und aus nachwachsenden Rohstoffen. Wahlweise sollte dann auch "die Leica M...", "der Leica M..." oder "das Leica M..." bestellbar sein.

Ansonsten wenn ich wählen könnte

- klassisches Format M2; 4; 6 
- silber oder schwarz lackiert; klassisch messing
- Akku Laufzeit siehe M240
- WLAN zur schnellen Übertragung der Bilddaten
- Auflösung: Wählbar. Nicht immer braucht es viel mehr wie 24... 
- Sucher bitte klassisch optisch. Aber die Wahl wär fein... je nach Vorliebe
- auch so etwas wie Dioptrinausgleich (war mal bei der Schraubleica vom Haus mit eingebaut....)
- Upgrade-Möglichkeit / Austausch des Sensors - Stichwort "wartungsfreundlich.... Nachhaltig"
- "echte" Monochrom-Funktion: Zum wahlweise umschalten Farbe - monochrom. Geht nicht? Erfindet es - das Ding kostet ein Vermögen

Danke! Haut rein...
 

PS: Bitte in den nächsten 10 - 15 Jahren. Später könnt es evtl. mit den Augen schwierig werden. Noch später könnt's zu spät sein.... Ob es mit der Rente für eine M13 reicht?

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb 9000 Kelvin:

Menüsteuerung via Sprache
Hei Leici, ISO 64
Hei Leici, Weissabgleich Wolkig
Hei Leici, Verschlusstyp elektronisch

Der Leici kann auch anders heissen, habe mich am Siri orientiert.

 

Hei Leica, Entfernung 2m bzw. x m 

würde dann die vielfach gewünschte AF (light) Version ergeben. Der Entfernungsmesser könnte wie bei der M1 entfallen.

Der Sucher könnte auch entfallen:

Hei Leici, den Baum dort vorne aufnehmen.

und nicht zu vergessen:

Hei Leici, den Typ hinter der Kamera entfernen - der ist ja immer der, der die meisten Fehler macht. 

Leici fällt auf den Boden und ist beleidigt. 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Hei Leica, Entfernung 2m bzw. x m 

würde dann die vielfach gewünschte AF (light) Version ergeben. Der Entfernungsmesser könnte wie bei der M1 entfallen.

Der Sucher könnte auch entfallen:

Hei Leici, den Baum dort vorne aufnehmen.

und nicht zu vergessen:

Hei Leici, den Typ hinter der Kamera entfernen - der ist ja immer der, der die meisten Fehler macht. 

Leici fällt auf den Boden und ist beleidigt. 

Einstellung Blende, Fokus, Verschlusszeit und den finalen Klick, das übernehme ich. Aber durch ein Menü hindurch navigieren, das ist lästig.
Von daher darf die M12 Ohren haben und meinen Befehlen folgen. 😁
 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen in die Runde, 

ich gehe in den letzten Wochen schwanger mit dem Gedanken, neben meiner SL 2 sehr viel Geld in völlig veraltete und überteuerte Technik auszugeben. Nur, wenn ich diesen Tread hier lese, hab ich eigentlich keine Lust mehr!?

Body + Objektiv so um die 15 T€ und dann "so was?". 

Was mich zu Leica gezogen hat (und immer noch zieht) ist die optische Qualität der Objektive. An der SL 2 nervt mich das Energiemanagement und der defacto fast sinnfreien Autofokus; vom den schlechten ISO Werten / Rauschverhalten ganz abgesehen. 

An der M reizt mich die (kleine) Größe und die wundervollen Objektive und das damit einhergehende "immer dabei Paket". Wenn ich dann aber so etwas wie "Rolling Shutter", Qualitätsprobleme und was es sonst noch für "Startschwierigkeiten" gab & gibt, lese frage ich mich schon, wofür ich eigentlich so wahnsinnig viel Geld ausgeben soll. Irgendwie juckt es mich aber schon, so eine M....

Meine Minimalanforderung: wenn ich schon so viel Geld zahlen soll/muss - darf sie keine Kinderkrankheiten haben! 

Das wir mit einer M im Grunde einen sehr alten Oldtimer kaufen, der aufgehübscht worden ist, dürfte denke ich jeden M Fotografen bewußt sein. 

Wie heißt es so schön: Die M kann ich nicht empfehlen - gekauft habe ich sie aber trotzdem. 

Herzliche Grüße

Tom 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Tom, hol Dir ne M2. Die hat alles schon

- ist nicht veraltet, aktuell wie nie
- Press Button - die schönste M ever
- eine wahre Legende
- Kinderkrankheiten? Läuft seit 60 Jahren....
- Rauschverhalten? Film hat Korn und Korn ist geil
- Noch immer relativ preiswert zu haben
- wertstabil
- kannst Du noch vererben
- jedes M Objektiv passt
- Du brauchst Dir nie mehr Gedanken über irgendwelche neue Technik machen. Angekommen.

Viel Spaß!

Edited by espelt
  • Like 3
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...