Jump to content

Bild mit Voigtländer Objektiv


Bahnfotograf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe ein Voigtländer Color Skopar 21 mm mit M - Mount an meiner Leica M 10 D.

Ich habe hier mal ein Beispiel Foto. Was haltet Ihr von dem Foto ?

Ich bin mit der Qualität nicht zufrieden. Ich habe mich auf einem Geländer aufgestützt.

Trotzdem ist das Bild umscharf. Blende 6,0, ISO 800, 1/250.

Das Foto wurde von der Kamera auf die App im Handy geladen.

Gibt es da vielleicht "Verluste" bei der Bildqualität ?

Schreibt mir mal Eure Meinung.

Viele Grüße

 

Wolfgang Riedel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Was scharf oder unscharf ist, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Es ist zu dunkel. Versuche doch mal Strukturen zu fotografieren, z.B. Architektur usw. und gehe dann mal alle Blenden durch mit dem Messsucher und anschließend die mehr geschlosseneren Blenden zusätzlich mit der Tiefenschärfenskala. Am besten mit Stativ und vermeide lange Zeiten. Für wichtig halte ich auch, dass das zu fotografierende Objekt von einem Vorder- und Hintergrund umgeben ist, damit Du bei den offeneren Blenden auch unscharfe Bereiche hast. Du verwendest schließlich ein 21er, was sowieso schon einen enormen Tiefenschärfenbereich hat.

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

On 1/15/2022 at 9:47 PM, Bahnfotograf said:

Das Foto wurde von der Kamera auf die App im Handy geladen.

Gibt es da vielleicht "Verluste" bei der Bildqualität ?

Sicherlich! Das sind Jpeg-Bilder von 5Mb ~

Link to post
Share on other sites

Am 20.1.2022 um 20:02 schrieb mmg:

Hmmm, bei einer richigen Kamera (😜), könnte ich Dir das sagen. Wie es bei der M10-D funktioniert🤔

🤔🤔 Hmmmm was ist den eine richtige Kamera ???🤣

Aber mal ganz im Ernst in der Foto App von Leica habe ich bei "Kamera Einstellungen" nichts in er Art gefunden. Wie kann man das bei den anderen M 10 Kameras einstellen ?

Link to post
Share on other sites

Am 19.1.2022 um 13:30 schrieb leiceria:

Was scharf oder unscharf ist, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Es ist zu dunkel. Versuche doch mal Strukturen zu fotografieren, z.B. Architektur usw. und gehe dann mal alle Blenden durch mit dem Messsucher und anschließend die mehr geschlosseneren Blenden zusätzlich mit der Tiefenschärfenskala. Am besten mit Stativ und vermeide lange Zeiten. Für wichtig halte ich auch, dass das zu fotografierende Objekt von einem Vorder- und Hintergrund umgeben ist, damit Du bei den offeneren Blenden auch unscharfe Bereiche hast. Du verwendest schließlich ein 21er, was sowieso schon einen enormen Tiefenschärfenbereich hat.

Gruß

leiceria

 

 

Hier noch mal zwei Vergleichsfotos mit Architektur. Das Bild entstand mit dem Elmarit M 28 mm, ISO 3200, Blende 6,0, Belichtung 1/1000.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Als nächstes das Foto mit dem Voigtländer  ISO 800, Blende 6,5, Belichtung 1 / 30

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bahnfotograf:

 

 

Hier noch mal zwei Vergleichsfotos mit Architektur. Das Bild entstand mit dem Elmarit M 28 mm, ISO 3200, Blende 6,0, Belichtung 1/1000.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bild 1: Mainz, Gaustraße, steilste Straßenbahnstrecke Deutschlands 🙂. Und nun zum Ausgangsposting: Ich hoffe, dass das Bild bei dir am Rechner deutlich schärfer ist. Diese hier erscheint auf meinem Monitor sehr unscharf. Liegt vielleicht auch an der Kompression vor dem Einstellen oder der Forensoftware. Wenn nicht, solltest du mal schauen, ob du mit dem Messsucher richtig Scharfstellen kannst oder ob da etwas faul ist. Live View als Alternative fällt ja nun bei der M10-D aus, ich weiß nicht, ob man an der M10-D den Visoflex anschließen kann, um mal eine alternative Scharfstellung zu versuchen. Das zweite Bild erschient bei mir etwas schärfer, was vielleicht an der größeren Schärfentiefe des 21er liegt.

Edited by hasenvater
Link to post
Share on other sites

Beide Fotos sind unscharf. Bei den Blenden 6,0 und 6,5 müsste es eigentlich irgendwo einen scharfen Bereich geben. Möglicherweise ist irgendetwas mit dem Messsucher nicht in Ordnung. Um Genaueres zu erfahren, würde ich ein 50iger Objektiv nehmen, bei niedriger Empfindlichkeit  von offener Blende bis Bl 11 Testaufnahmen machen. Die Entfernungseinstellung sollte dabei vom Nahbereich (1m) in Schritten bis etwa 10m variiert  und das Ganze auf ein Stativ gestellt werden.

Sollte die Ergebnisse unbefriedigend sein, müsste Du deine Kamera mit einer anderen M10 vergleichen.

Übrigens, Visoflex 020 ist verwendbar.

Gruß

leiceria

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb leiceria:

Beide Fotos sind unscharf. Bei den Blenden 6,0 und 6,5 müsste es eigentlich irgendwo einen scharfen Bereich geben. Möglicherweise ist irgendetwas mit dem Messsucher nicht in Ordnung. Um Genaueres zu erfahren, würde ich ein 50iger Objektiv nehmen, bei niedriger Empfindlichkeit  von offener Blende bis Bl 11 Testaufnahmen machen. Die Entfernungseinstellung sollte dabei vom Nahbereich (1m) in Schritten bis etwa 10m variiert  und das Ganze auf ein Stativ gestellt werden.

Sollte die Ergebnisse unbefriedigend sein, müsste Du deine Kamera mit einer anderen M10 vergleichen.

Übrigens, Visoflex 020 ist verwendbar.

Gruß

leiceria

 

Wenn man den Visoflex verwendet, fokussiert man dann über den Visoflex oder noch über den Messbecher ?

Link to post
Share on other sites

Für mich sind beide Bilder unscharf und ich kann auch keine scharfen Bereiche im Bild erkennen. 

Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege, aber sowohl beim 21 als auch beim 28 sollte doch in der Regel bei Blenden größer 6 so gut wie das gesamte Bild scharf sein, wenn der Fokus auf unendlich gestellt wurde. Zumindest bei der ersten Gebäude Aufnahme, bei der zweiten war die Belichtungszeit 1/30, da kann auch die Bewegungsunschärfe eine Rolle spielen. 

Von daher wäre meine Frage, auf welche Entfernung der Fokus am Objektiv stand?

Falls du nicht mehr genau weißt wo der Fokus war, dann würde ich noch mal eine oder zwei Aufnahmen machen bei Blende zb 8 und auf unendlich fokussieren. Dann sollte das Bild scharf sein, wenn die Belichtung nicht gerade bei kleiner als 1/100 liegt (Bewegungsunschärfe).

Vielleicht eine Idee und Ansatz.

Herzliche Grüße 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 20.1.2022 um 20:02 schrieb mmg:

Hmmm, bei einer richigen Kamera (😜), könnte ich Dir das sagen. Wie es bei der M10-D funktioniert🤔

Bei der M10 D ist kein Objektiv - Einstellmenü vorhanden, schade. Da wird es schwierig ein Fremdobjektiv zu verwenden.

Muss ich halt meine beiden Voigtländer verkaufen und mit dem 28er allein weiter machen. 

Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Bahnfotograf:

Bei der M10 D ist kein Objektiv - Einstellmenü vorhanden, schade. Da wird es schwierig ein Fremdobjektiv zu verwenden

Nein, man kann ohne Probleme Fremdobjektive an der M10-D, verwenden, das mache ich oft mit Linsen von Zeiss, Voigtländer und 7artisans. Es fehlt hat die EXIF Information und ggf. bei Weitwinkelobjektiven ein Ausgleich der Vignettierung durch die Kameraelektronik., aber das kann man in der Nachbearbeitung in wenigen Sekunden manuell korrigieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...