Jump to content

Die Leica M11 – Messsucher-Revolution mit 60 Megapixeln von Thomas Berger


fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir erlaubt, den hier fast in allen Berichten verwendeten Begriff "REVOLUTION" einer näheren  Betrachtung zu unterziehen.

Wikipedia definiert Revolution folgend:

Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt

Vor diesem Hintergrund darf ich die Frage stellen, wo den hier die im Titel genannte "Messsucher-Revolution mit 60 Megapixeln" liegt?

Welcher "grundlegende und nachhaltiger struktureller Wandel" ist denn beim "Messsucher" eingetreten, damit sich dieser Begriff rechtfertigen lässt?  

Aus meiner bescheidenen Sicht ist zum mindest der "Messsucher" vollkommen unberührt von der zitierten Revolution geblieben. 

Meint man aber das gesamte System M, dann ist ein geänderter Bodendeckel und ein höher auflösender Sensor und ja eine  geänderte Belichtungsmessung  das realisierte Änderungspotential. Ich würde das eher als "zeitgemäße Anpassung" im Zuge einer Neuauflage (nach M10 kommt eben die M11) als eine Revolution ansehen!

Ich denke Leica hat mit den zeitbedingten Anpassungen der M11 gute Arbeit geleistet!  Ganz und gar nicht sehe nicht das von der Werbeabteilung! 

Mit dem Werbeslogan "Revolution" für die M11 wird es sehr schwer werden, die nächste unabdingbar auch notwendige Weiterentwicklung zu kommunizieren.

 

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb fotoschrott:

Ich habe mir erlaubt, den hier fast in allen Berichten verwendeten Begriff "REVOLUTION" einer näheren  Betrachtung zu unterziehen.

Wikipedia definiert Revolution folgend:

Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt

Vor diesem Hintergrund darf ich die Frage stellen, wo den hier die im Titel genannte "Messsucher-Revolution mit 60 Megapixeln" liegt?

Welcher "grundlegende und nachhaltiger struktureller Wandel" ist denn beim "Messsucher" eingetreten, damit sich dieser Begriff rechtfertigen lässt?  

Aus meiner bescheidenen Sicht ist zum mindest der "Messsucher" vollkommen unberührt von der zitierten Revolution geblieben. 

Meint man aber das gesamte System M, dann ist ein geänderter Bodendeckel und ein höher auflösender Sensor und ja eine  geänderte Belichtungsmessung  das realisierte Änderungspotential. Ich würde das eher als "zeitgemäße Anpassung" im Zuge einer Neuauflage (nach M10 kommt eben die M11) als eine Revolution ansehen!

Ich denke Leica hat mit den zeitbedingten Anpassungen der M11 gute Arbeit geleistet!  Ganz und gar nicht sehe nicht das von der Werbeabteilung! 

Mit dem Werbeslogan "Revolution" für die M11 wird es sehr schwer werden, die nächste unabdingbar auch notwendige Weiterentwicklung zu kommunizieren.

 

... Hans, es bleibt Dir selbstverständlich unbenommen, den Begriff Revolution in diesem Zusammenhang für Dich so zu interpretieren, wie Du magst – obwohl ich es wiederum fast ein wenig übertrieben finde, das so auf die Goldwaage zu legen, wie Du es getan hast.

Trotzdem ganz kurz ein paar Anmerkungen dazu:

Als "Werbeslogan" wurde der Begriff ja an keiner Stelle von Leica eingesetzt, das war nur ich und Elmar (jedenfalls habe ich es sonst nirgends gefunden) und ob Du´s glaubst oder nicht, aber es gab auch keinerlei Absprache zwischen Elmar und mir bezüglich der Verwendung dieses Begriffs in der Headline unserer Erfahrungsberichte, das war reiner Zufall !

Und ich weiß nicht wie tief Du in der Leica-M-Welt der letzten Jahrzehnte steckst, aber es ist halt schon so, dass die größten Veränderungen zumindest von einigen eingefleischten Nutzern teilweise als sehr tiefgreifend empfunden werden und deshalb gefühlsmäßig für diejenigen eben schon eine kleine Revolution sind. Bei jedem anderen Kameramodell würden viele der Neuerungen noch nicht mal als besonders erwähnenswert erscheinen, aber bei einer Leica M ist das halt was anderes.

Nur ein kleines Detailbeispiel: es gibt M-User, für die eine M-Leica ohne den traditionellen Bodendeckel keine M-Leica mehr ist (Originalaussage!). Man mag das für übertrieben halten und ich persönlich sehe das auch nicht unbedingt so, aber es ist eine Tatsache und vor diesem Hintergrund habe ich jedenfalls die vielleicht ein wenig überspitzte Begrifflichkeit gewählt ... 😉 ...

Edited by fototom
  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Dass der Akku-Tausch jetzt bei der M11 wie z. B. bei der Q2 ist, finde ich wirklich toll.

Allerdings ist das schon sehr seltsam, dass man den Akku entnehmen und "Zwischenparken" MUSS, um an die SD-Karte zu kommen.

Dann hätte man ja (fast) den Bodendeckel beibehalten können, naja, zur Hälfte jedenfalls, falls man "nur" den Akku wechseln möchte,

macht die Lösung an er M11 in soweit Sinn ...

Für mich sind solche Änderungen eben "nur halbe Sachen" und das ist alles sehr, sehr schade !

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Auf der andern Seite hast du ja 64GB intern, auch ohne Karte. Für die meisten Situationen ist das wahrscheinlich ausreichend.

Ich könnte mir sogar vorstellen die SD Karte nur als "Überlauf" drin zu haben, sie aber nicht zu nutzen. Laden über USB muss ich ja eh irgendwann und dann kann ich die Fotos auf den Rechner ziehen.

Klar, bei langen Reisen, ohne Laptop o.ä. sieht das anders aus, aber noch eine Klappe, samt Dichtung, nur für die Karte fände ich unattraktiver.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb fototom:

es gibt M-User, für die eine M-Leica ohne den traditionellen Bodendeckel keine M-Leica mehr ist (Originalaussage!)

Danke Tom für Deinen Bericht und die Ergänzungen!

Der Bodendeckel wäre mir völlig Wurscht.
Was fehlt, ist der alte Aufzugshebel. Wichtig ist er als Griffstütze beim Tragen. Einer sinnvollen Beschäftigung hätte man ihn auch zuführen können. Besser als  das fitzelige Drehrad wäre er allemal. 

Edited by Apo-Elmarit
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb SiggiW:

Allerdings ist das schon sehr seltsam, dass man den Akku entnehmen und "Zwischenparken" MUSS, um an die SD-Karte zu kommen.

 

Ernsthaft - man muss den Akku rausnehmen, um die Karte zu wechseln bzw. zu entnehmen?

Edited by HansiMustermann
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb HansiMustermann:

Ernsthaft - man muss den Akku rausnehmen, um die Karte zu wechseln bzw. zu entnehmen?

Was ist da so schwierig? 
a) Klappe aufmachen um Karte zu entnehmen.

b) Akku entnehmen um Karte zu entnehmen.

Bei Variante a) lassen sich gewiss bessere Fotos erstellen.

Jochen

Link to post
Share on other sites

zu a):

Von welcher Klappe sprichst Du da ?

 

Bei den Akkus der Q2 oder jetzt der neuen M11 gibts KEINE Klappe !

An den Akku ist die Abdeckung fest angebaut und somit wird der Akku (incl. der Abdeckung) entnommen - nix Klappe :

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by SiggiW
Link to post
Share on other sites

Zum Thema SD Karte- find ich auch nicht optimal, aber: bei den heute verfügbaren Größen wechselt man doch die SD Karte eher nicht während des Fotografierens. Sondern entnimmt sie ggf. danach, um die Fotos runterzuspielen. Dann entnimmt man den Akku und legt ihn auf den Tisch, bis die Karte rausgeholt ist. Das mit dem Bodendeckelt ist schon fuddeliger als jetzt die Lösung bei der M11.

Mich interessiert viel mehr Punkte, wie der neue Sensor sich schlägt, wie gut ist die neue Belichtungsmessung, wann bekommen wir Profile von LR und C1,...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Warum leider?

Jede SD Klappe und jede Akku Klappe hat entweder einen Druckschalter oder einen Reedkontakt ( funktioniert mit Magnet).

In diversen Foren wird immer wieder berichtet von defekten Schaltern bzw verlorenen Magnete.

Jede Kamera muss deswegen zum Service und das gepläre ist immer riesengross.

Der Grund dieser Schalter dient zum Spannungsfreischalten der Komponenten der SD bzw CF Karten das keine Spannungsbedingten Fehler auftreten.

Jetzt kommt Leica und löst das Schalter bzw Magneten Problem auf eine ganz große Super Lösung in dem man den Akku raus nehmen muss und somit keine Schalter mehr braucht .

Und trotzdem wird gejammert.

Ich glaube das eine M11 für manche hier im Forum ganz einfach nicht die richtige Kamera ist.

 

Edited by Znarf 100
  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb SiggiW:

Bei den Akkus der Q2 oder jetzt der neuen M11 gibts KEINE Klappe !

An den Akku ist die Abdeckung fest angebaut und somit wird der Akku (incl. der Abdeckung) entnommen - nix Klappe

Ok, das relativiert die Sache etwas. Vermutlich wollte man den Kartenslot der Q2 nicht übernehmen, um den M-Materialblock nicht an noch einer Stelle auffräsen zu müssen.

Bisschen schräg ist das trotzdem, wird aber zum Teil wieder dadurch aufgehoben, dass ich die Karte zum Bild-Transfer ja nicht mehr entnehmen muss. 

Link to post
Share on other sites

Wenn die ersten Einzelheiten über die M12 bekannt werden, die Gerüchte beginnen... wird über das Ausscheiden dieser M11 gejammert werden. 😀
Ist doch schon mal ganz toll, dass Sie, die M 11,  nach der offiziellen Vorstellung auch zu kaufen ist. 

Edited by Talker
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb satijntje:

Um den Akku zu wechseln muss man aber die SD Karte aber nicht rausnehmen 🙂
 ...

 

Das steht doch auch nirgends !

Es ist genau umgekehrt und das ist auch so formuliert ...

Link to post
Share on other sites

nach dem ersten Tag mit der M11 läuft alles geschmeidig, bis auf den USB-C Port. Nach dem Verbinden mit dem PC zum Aufladen des Akku´s und Entladen der Bilder ging erstmal gar nichts.

Nachdem ich im M11-Menü den USB-Modus von Apple auf PTP umgestellt habe, funktioniert nun das Entladen der Bilder über USB-Kabel.

Der Akku lädt sich dabei aber nicht auf, das funktioniert bei mir bis jetzt nur in der Ladeschale.

Hab ich da was übersehen oder falsch gemacht ? 🤷‍♀️

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...