Jump to content

Leica M11 - eine Revolution


elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da hast du recht. Ich verwende meistens die Standardeinstellung bei Capture One, weil ich mit denen gut leben kann.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 21.3.2022 um 15:09 schrieb joachimw:

Wenn ich meine M9 von der Bedienung sehe, wie einfach dort Serienaufnahmen eingestellt werden können: Einfach den Einschaltknopf ein wenig weiter drehen und gut ist. Bei der M11 und wohl schon bei der M10 muss man ins Menü. Das finde ich schon echt übel. Und bei Selbstauslöser ist das wohl derselbe Mist.

Die Umschaltung von Einzel auf Serienaufnahmen und Selbstauslöser gab es bei der M8, M9, M(Typ240). Eine kleine Tradition also, die man beibehalten hätte können. Eine Art Quickmenue gibt es schon bei der M10-P und der M10-R (hier heißt es Statusmenue) und ist auch eine kleine Hilfe. Übrigens, nutzt man das Statusmenue braucht man weder die seltsame Fokustaste noch das in meinen Augen völlig sinnlose Iso-Rad. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bis auf den Selbstauslöser gebe ich Euch recht. Bei der M9 hatte ich durchaus schon mal  in der Hektik/oder wenn es dunkel war zu weit gedreht und dann ging der Selbstauslöser rein und ich wunderte mich warum "das verdammte Ding" (sorry M9) nicht auslöste. Umgekehrt aber auch bei der SL: Der Selbstauslöser war noch eingeschaltet vom letzen "Stativ-Ausflug" und es passierte auch nichts nee, also nur mit Verzögerung.

Fazit: Egal wie Du es machst, Murphy schlägt irgendwann zu - aber immer im falschen Moment. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Letzte Woche konnte Ich für kurze Zeit eine M11 ausprobieren und ein paar Fotos damit schießen. Leider hatte Ich Probleme mit dem Meßsucher scharfzustellen, obwohl Ich das von meiner M10P überhaupt nicht kenne. Ich benutze einen Dioptrieausgleich, den Ich auch bei der M11 verwendet habe.

Hat die M11 einen veränderten Meßsucher? Ist schon jemandem das gleiche Problem aufgefallen?

Natürlich saß der Focus auf den Bildern nicht richtig. Parallel hatte Ich mit meiner M10 (gleiches Objektiv) die selben Fotos gemacht, die scharf sind….

Wenn jemand dazu etwas sagen kann, danke für eine evtl. Antwort.

 

Link to post
Share on other sites

Der Messsucher ist der gleiche. Die Fokussierung sollte eigentlich genauso klappen wie bei der M10. Bei meinem Übergang konnte ich dieselbe Korrekturlinse verwenden. Irgendetwas anderes muss schiefgegangen sein.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Daniel.S:

Letzte Woche konnte Ich für kurze Zeit eine M11 ausprobieren und ein paar Fotos damit schießen. Leider hatte Ich Probleme mit dem Meßsucher scharfzustellen, obwohl Ich das von meiner M10P überhaupt nicht kenne. Ich benutze einen Dioptrieausgleich, den Ich auch bei der M11 verwendet habe.

Hat die M11 einen veränderten Meßsucher? Ist schon jemandem das gleiche Problem aufgefallen?

Natürlich saß der Focus auf den Bildern nicht richtig. Parallel hatte Ich mit meiner M10 (gleiches Objektiv) die selben Fotos gemacht, die scharf sind….

Wenn jemand dazu etwas sagen kann, danke für eine evtl. Antwort.

 

Ich würde folgendes vermuten: Entweder war die M11 oder Deine M10 mal im Werk und hat eine Objektivanpassung "durchgemacht". Eigentlich werden Kameras/Objektive im Werk auf "0" kalibriert. Dann sollte es passen. In der Anfangsphase der digitalen gab es da viele Probleme, weshalb man die Objekltiv/Kamera-Kombi individuell anpasste. Manche User lassen das auch heute noch machen. Dann hat man beim ausprobieren die Probleme, dass es nicht passt. Vielleicht mal beim M11 - Ausleiher nachfragen.

Oder aber, da die 10 und 11 neue Modelle sind, die in der Regel keine Anpassung mehr brauchen, hat die M11 vielleicht eine Fehljustage. Das könnte man mit anderen (nicht Deinen) Objektiven herausfinden. Wenn Sie das auch dann macht, hat die 11 ein Problem.

Oder Du warst zu hippelig, weil Du die neue M11 in Händen hattest :) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...