Jump to content

Leica M11 - eine Revolution


elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hadere auch mit den Preisen und spare deshalb direkt nach dem Kauf für eine neue, damit ich mir das leisten kann. Ob die Herstellungskosten die Preise rechtfertigen, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur raten: Wer überlegt, eine M11 zu kaufen und den Preis scheut, sollte es jetzt tun. Die M11 kostet so viel wie die M10R. Sie wird aber bei der nächsten Preiserhöhung, also wahrscheinlich schon im März, deutlich teurer werden. das war bis jetzt immer so.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb plantagoo:

Mal eine Frage in die geneigte Runde. Revolution hin oder her, beste M bisher hin oder her.

Was sagt ihr eigentlich zu dem Preis? Das ist die neue "Brot-und-Butter" M. Ich finde sie grundsätzlich klasse. Die Firmware muss noch an der einen oder anderen Stelle verbessert werden, aber die Hardware ist gut. Es wird sicher wieder eine M11-P geben, eine M11-M und so weiter.

Ich finde 8.350 EUR für das Teil allerdings schon sehr sehr sportlich. Die M10 lag beim Launch bei 6.500 EUR. Das sind jetzt knapp 2.000 EUR mehr für das M-Einstiegsmodell. Wo liegt dann eine M11-P? 10.000 EUR? Hui. Ich wünsche Leica, dass es genug Menschen gibt, die das Geld in die Hand nehmen - und offensichtlich gibt es die noch. 

Ich hoffe, ich darf die Frage hier stellen - ist auch nicht despektierlich gemeint - aber als Hobbyfotograf muss man sich da schon sehr strecken.

Lieben Gruß

Natürlich gibt es noch genug Käufer, wahrscheinlich auch für 9000,- oder 9500,-. Wundere mich eh, warum Leica nicht einfach noch mal 1000,- draufgehauen hat. Immerhin behaupten sie ja selbst (oder zumindest Herr Kaufmann), das Leica ein Unternehmen der europäischen Luxus-Industrie sei.

Ich weiß auch nicht, wo die Schmerzgrenze ist, vermute aber, es gibt erstmal keine. 

Aber seien wir doch mal ehrlich: Wer das Thema rational angeht und ohne jegliche Messsucher- oder Leica-Historien-Emotionen, entscheidet sich doch sowieso heute nicht mehr für eine Messsucher-Kamera. 99,9% der Kunden am Markt wissen doch, warum sie keine Messsucher-Kamera kaufen oder haben wollen. Wenn es also nicht auf "praktisch" und "rational" usw. ankommt, die Beweggründe für den Kauf einer M also eher irgendwo zwischen "Gefühl", "Mythos" und "Narrativ" liegen, dann kannst Du doch ordentlich melken. Ja warum denn nicht? Läuft doch schon seit ein paar Jahren ganz gut. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das ist bei Leica bestimmt ein spannender Job. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Faktoren für die Preisfindung und -entwicklung mit Sorgfalt und Fingerspitzengefühl unter einen Hut gebracht werden müssen. Einfach nur „teuer“ garantiert jedenfalls keinen Platz im Luxussegment.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb XOONS:

Das ist bei Leica bestimmt ein spannender Job. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Faktoren für die Preisfindung und -entwicklung mit Sorgfalt und Fingerspitzengefühl unter einen Hut gebracht werden müssen. Einfach nur „teuer“ garantiert jedenfalls keinen Platz im Luxussegment.

 

Die Preisfinder kalkulieren sicher "andersherum".... Wieviele der wohlhabenderenden Foto-Amateure sind bereit, für eine Kamera, an der ein Leica-Schild prangt, wie viele Euros maximal auszugeben ?? Das ist die Hauptfrage...für jede Kalkulation und Stückzahlen bitte  !!! Und was können wir als Hersteller unter Berücksichtigung unseres erwünschten Gewinns für diesen Idealpreis bieten? Man plant und baut ja sicher nicht ins Blaue hinein und wartet ab!?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

LEUTE!!!! Ich lese gerade das der neue Visoflex 690 Euro kosten soll! Die haben doch wohl den Schuss nicht gehört, oder was meint ihr? Dazu noch zwei weitere Akkus und wieder ist ein Tausender futsch ;-)))

... die 2 weiteren Akkus kannst Du Dir schon mal locker sparen, die M11 macht weit über 1.000 Bilder mit einer Akkuladung und hat USB-C für externe Stromversorgung – da relativiert sich doch der Visoflex-Preis 😁 ...

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Ramesse:

LEUTE!!!! Ich lese gerade das der neue Visoflex 690 Euro kosten soll! Die haben doch wohl den Schuss nicht gehört, oder was meint ihr? Dazu noch zwei weitere Akkus und wieder ist ein Tausender futsch ;-)))

Da sind sie, die 1.000,-- €, von denen Jens weiter oben schrieb ...

😎

 

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb fototom:

... die 2 weiteren Akkus kannst Du Dir schon mal locker sparen, die M11 macht weit über 1.000 Bilder mit einer Akkuladung und hat USB-C für externe Stromversorgung – da relativiert sich doch der Visoflex-Preis 😁 ...

Was relativiert sich denn da? 690.- Öcken bleiben 690.- Öcken ;-)))

Link to post
Share on other sites

Die Diskussion über die Preise von Leica haben wir ja ständig. Es ist jedoch genau so wenig zielführend wie über die Preise von Bang & Olufsen, Hermeś, Cassina- Möbeln, Apple, usw. zu sprechen… Natürlich sind Leicas Luxus! aber wie sagt man: Was man wirklich „braucht“ bekommt man im Baumarkt… Ein mit Emotionen aufgeladener Gegenstand hat immer den angemessenen Preis, den man sich selbst erlaubt. 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hallo Deido,

damit hast Du absolut recht. Wirklich. Ich gebe ja nun seit längerem immer wieder erhebliches Geld für Leica aus. Teste dies, kaufe jenes, verkaufe welches, kaufe dies usw.

Mich interessiert trotzdem, wie der geneigte Kreis der Leica Fans den Preis für die aktuellste "Basis M" empfindet. Ich versenke schon mal 15k mit dem Kauf einer M10 Ghost Edition. Aber für mich persönlich war da jetzt tatsächlich eine Schmerzgrenze deutlich überschritten. Daher meine Frage in diese Runde.

Daher meinte ich ja, dass es nicht despektierlich gemeint ist. Ich finde es toll, wenn Leica so viele M11 verkauft wie es irgendwie geht. Neben einer emotionalen Bindung an die Marke und die Produkte, kenne ich inzwischen sehr viele liebe Menschen, die für und bei Leica arbeiten.

Danke für euren Input.

Lieben Gruß
Erik

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe:

Ich halte es seit vielen Jahren so das ich mir nie neue Leica Produkte kaufe. Warum soll ich für das allerneueste Produkt einen horrenden Preis zahlen, wenn ich mir dieses Gerät zwei Jahre später kaufen und gut und gerne ein Drittel des Neupreises sparen kann? Da erfahrungsgemäß Leica-User in den allermeisten Fällen sehr pfleglich mit ihren Geräten umgehen, kann ich mit Leica-Gebrauchtprodukten sehr gut leben. Beim Händler gekauft, gibt es zudem auch noch ein Jahr Gewährleistung.

Das beste Beispiel ist meine neue SL. Neupreis, soweit ich weiß, irgendwo bei knapp 6000.- Euro bei Erscheinen im Jahr 2015. Jetzt im praktisch ladenneuen Zustand ohne jede Gebrauchsspuren für 1900.- Euro erstanden. Für Leica Verhältnisse ein Schnäppchen. Man muss halt Geduld haben und nicht immer dem Neuheiten-Wahn anheimfallen. Meine SL ist auch heute noch, trotz SL2 und SL2s, eine tolle Kamera. Und in zwei Jahren werde auch ich meine M11 in den Händen halten. So lange bleibt meine Geldbörse geschlossen ;-)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe:

Ich halte es seit vielen Jahren so das ich mir nie neue Leica Produkte kaufe. Warum soll ich für das allerneueste Produkt einen horrenden Preis zahlen, wenn ich mir dieses Gerät zwei Jahre später kaufen und gut und gerne ein Drittel des Neupreises sparen kann? Da erfahrungsgemäß Leica-User in den allermeisten Fällen sehr pfleglich mit ihren Geräten umgehen, kann ich mit Leica-Gebrauchtprodukten sehr gut leben. Beim Händler gekauft, gibt es zudem auch noch ein Jahr Gewährleistung.

Das beste Beispiel ist meine neue SL. Neupreis, soweit ich weiß, irgendwo bei knapp 6000.- Euro bei Erscheinen im Jahr 2015. Jetzt im praktisch ladenneuen Zustand ohne jede Gebrauchsspuren für 1900.- Euro erstanden. Für Leica Verhältnisse ein Schnäppchen. Man muss halt Geduld haben und nicht immer dem Neuheiten-Wahn anheimfallen. Meine SL ist auch heute noch, trotz SL2 und SL2s, eine tolle Kamera. Und in zwei Jahren werde auch ich meine M11 in den Händen halten. So lange bleibt meine Geldbörse geschlossen 😉

... ein bisschen zu warten und gebraucht zu kaufen ist natürlich völlig in Ordnung und legitim. Allerdings sollte man hierbei (und beim Jammern über die Leica-Neupreise) nicht vergessen, dass der Kauf über den Gebrauchtmarkt natürlich fest an die Leute gebunden ist, die den Gebrauchtmarkt überhaupt erst einmal generieren und eine Leica zunächst für den "horrenden Preis" neu kaufen, um sie dann einige Zeit später wieder abzugeben ...

Außerdem finde ich, dass man bei der ganzen Betrachtung auch das Verhältnis Neupreis zu Gebrauchtpreis anschauen muss, und das ist am Ende bei anderen Herstellern auch nicht besser. Ich würde sogar behaupten, dass man mit Leica sehr oft deutlich weniger Wertverlust hat. Man nehme zum Beispiel ein Top-Spiegelreflex-Gehäuse der Vergangenheit von den bekannten Fernost-Herstellern und vergleiche den damaligen Neupreis (der ja eigentlich auch nur wenig unter Leica-Niveau lag) mit dem Preis, der im Moment noch auf dem Gebrauchtmarkt dafür zu bekommen ist. Also ich bin sicher, dass der Preisverfall z.B. einer Leica M8 oder M9(P) im Verhältnis deutlich geringer ist! 😉

Edited by fototom
  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb fototom:

... ein bisschen zu warten und gebraucht zu kaufen ist natürlich völlig in Ordnung und legitim. Allerdings sollte man hierbei (und beim Jammern über die Leica-Neupreise) nicht vergessen, dass der Kauf über den Gebrauchtmarkt natürlich fest an die Leute gebunden ist, die den Gebrauchtmarkt überhaupt erst einmal generieren und eine Leica zunächst für den "horrenden Preis" neu kaufen, um sie dann einige Zeit später wieder abzugeben ...

Vollkommen richtig. Ich freue mich auch über jeden der finanziell in der Lage und willens ist sich ein Neugerät zu kaufen. Diese Kunden haben den größten Anteil daran das "unsere" Marke Leica weiterlebt und uns hoffentlich noch viel schöne Sachen beschert.

Ich persönlich könnte mir die M11 auch schon morgen neu kaufen, das ist nicht das größte Problem. Ich warte allerdings lieber geduldig auf die ersten Geräte auf dem Gebrauchtmarkt. Von dem so eingesparten Geld kann ich dann eine schöne Reise machen um auch tolle Locations und Motive für meine M11 zu haben  ;-)

Edited by Ramesse
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

[...] Ich persönlich könnte mir die M11 auch schon morgen neu kaufen, das ist nicht das größte Problem. Ich warte allerdings lieber geduldig auf die ersten Geräte auf dem Gebrauchtmarkt. Von dem so eingesparten Geld kann ich dann eine schöne Reise machen um auch tolle Locations und Motive für meine M11 zu haben 😉 

... sehe ich sehr ähnlich😇

Und wegen der Erstkäufer mache ich mir keine Sorgen. Es gibt so viele Leute, die viel Geld und eine sehr kurze Zündschnur bei neuen Spielzeugen haben😁 ... 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 20.1.2022 um 14:43 schrieb Knipsknecht:

... sehe ich sehr ähnlich😇

Und wegen der Erstkäufer mache ich mir keine Sorgen. Es gibt so viele Leute, die viel Geld und eine sehr kurze Zündschnur bei neuen Spielzeugen haben😁 ... 

Lt. Aussage meines Fotohändlers hatte er vorgestern schon 50 Vorbestellungen für die neue M11. Dabei sind auch ein paar Leute, die sie bestellt haben BEVOR die Kamera überhaupt offiziell vorgestellt worden ist :-)))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 20.1.2022 um 13:25 schrieb Ramesse:

Von dem so eingesparten Geld kann ich dann eine schöne Reise machen um auch tolle Locations und Motive für meine M11 zu haben 😉

...oder man verzichtet gänzlich auf eine Leica und macht mit dem gesparten Geld gleich drei Reisen oder eine entsprechend längere. Es ist eine Frage der Prioritäten, mehr lebendige Erlebnisse oder eine mehr gefüllte Speicherplatte. Wer beides kann ist natürlich im Vorteil.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Matterhorn:

...oder man verzichtet gänzlich auf eine Leica und macht mit dem gesparten Geld gleich drei Reisen oder eine entsprechend längere. Es ist eine Frage der Prioritäten, mehr lebendige Erlebnisse oder eine mehr gefüllte Speicherplatte. Wer beides kann ist natürlich im Vorteil.

Verzichten: nein, etwas günstigere Reisen: ja 😉👍

Link to post
Share on other sites

Man sollte sich um anderer Leute Geld keine Sorgen machen, denke ich. Jeder wie er kann und dann jeder wie er mag. Und hier stehen Leica- Preise an und was andere Hersteller für ihre Produkte verlangen ist doch nachrangig, wenn ich „Leica“ haben will, aus welchem Grund auch immer. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...