Jump to content

Leica M11 - eine Revolution


elmars

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb elmars:

 

Die Leica M11 eine Revolution? Natürlich nicht!

Aber die M11 ist in vieler, vieler Hinsicht besser als ihre Vorgänger (hier meine persönliche Reihenfolge):

·      60 MP BSI Sensor ohne Nachteile (vergleichbar mit MF) wieso soll ich mir 60MP im KB-Format kaufen, wenn ich 50MP im MF-Format haben kann, noch dazu um bis zu über €2000 weniger samt Objektiv?

·      tolle Farben und Bilddaten

·      besserer Dynamikumfang

·      Gewicht (ca. 130 g leichter in der schwarzen Version) Alu statt Messing?

·      USB-C-Konnektivität

·      besseres W-Lan

·      deutlich verbesserte Akkulaufzeit 

·      Schnellmenü von SL2/Q2

·      elektronischer Verschluss von 1/4000 bis 1/16000s braucht in einer Kamera die sowieso nicht für Speed und Action geeignet ist kein Mensch

·      Funktionstasten

·      sehr guter neuer Visoflex 2 (5,4 MP)

·      Mehrfeld-Messung

·      64 GB interner Speicher

·      Digitalzoom (wie bei der Q2)

Wenn man eine M10R hat, ist der neue Sensor nur ein kleiner Vorteil. 20 MP mehr klingen viel, aber diesen Unterschied merkt man selten auf einem Foto an der Wand. Im Galerieformat und bei richtigen Betrachtungsabstand merk man das nie, nicht selten, nie!

 

Link to post
Share on other sites

Kauf ich, hattest du vor einiger Zeit geschrieben. Du hast sie ja schon.

Toll. Ich hoffe in silber.

Aber die sehr leichte im neuen Schwarz würde mich auch reizen. Im Alter zählt jedes Gramm. Mich würde auch die Möglichkeit bei Verringerung der MP die Vergrößerung von 1,3 u. 1,8fach des Sucherbildes interessieren. Hast du schon darüber Erkenntnisse sammeln können?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Stunden schrieb SamsonA:

Kauf ich, hattest du vor einiger Zeit geschrieben. Du hast sie ja schon.

Toll. Ich hoffe in silber.

Aber die sehr leichte im neuen Schwarz würde mich auch reizen. Im Alter zählt jedes Gramm. Mich würde auch die Möglichkeit bei Verringerung der MP die Vergrößerung von 1,3 u. 1,8fach des Sucherbildes interessieren. Hast du schon darüber Erkenntnisse sammeln können?

Ich habe sie in schwarz. Schwarze Kameras gefallen mir etwas besser. Selbst wenn das umgekehrt wäre, würde ich sie wg des Gewichts nehmen. Im Alter zählt jedes Gramm. Ich war allerdings schon früh alt, ich wollte nie schleppen. 100 g auf der Schulter sind nicht so viel, in der Hand aber schon. Und wenn ich unterwegs bin, habe ich die M meist in der Hand.

Die Crop Funktion habe ich nur mal probiert, aber nie wirklich genutzt. Ich kann deshalb wenig dazu sagen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb jurlik:

Und die neue hat bei ihrem optischen Sucher weiterhin kein dioptrischer Ausgleich? was in Alter nicht unwichtig wäre.

Für mich z.B. nicht, ich habe ja fast immer meine Brille auf ("mein persönlicher Dioptrienausgleich").

Link to post
Share on other sites

Kauf ich, hattest du vor einiger Zeit geschrieben. Du hast sie ja schon.

Toll. Ich hoffe in silber.

Aber die sehr leichte im neuen Schwarz würde mich auch reizen. Im Alter zählt jedes Gramm. Mich würde auch die Möglichkeit bei Verringerung der MP die Vergrößerung von 1,3 u. 1,8fach des Sucherbildes interessieren. Hast du schon darüber Erkenntnisse sammeln können?

Link to post
Share on other sites

Dioptrienausgleich hin oder her. Das kann ja mit den Scheibchen von Leica mit bis zu 3 Dioptrien ausgeglichen werden. Aber wie verhält es sich bei einer Achsfehlstellung der Augen? Man meint die Scharfeinstellung auf Deckung gebracht zu haben und liegt doch daneben. So bei mir. Da stößt das Sucherprinzip der M an ihre Grenzen oder die Brille muß her. Benutze ich nur sehr ungern. Hierfür setze ich den Visoflex ein und wenn ich bei der Scharfeinstellung Zweifel habe wird vergrößert. Dann klappt es ganz sicher.

Bin auf den neuen Visoflex gespannt. Auf die M11 auch. Wie Elmar ausführte, kann die doch einiges besser. Ob es reicht für einen Wechsel von einer M10?. Elmar, kann die Neue auch S/W gut?

Link to post
Share on other sites

Dann könnte es meine Neue werden. Bin irgendwie farbblind, zumindest bei der Bildbearbeitung. Bin gewohnt, nur SW zu sehen. Und wenn sie gute Durchzeichnung bei Weiß und gleichzeitig auch bei Schwarz hat. Toll.

Zu deinen Verwacklern. Erfahrungsgemäß und nach Rücksprache mit Spezialisten sollte man bei der M ein bis zwei Stufen schneller, als z.B. bei analog gewohnt, einstellen. Zusätzlich stütze ich die Kamera an der Stirn ab. Geht bei Brillenträger nicht. Dann wieder Visoflex. Den finde ich für mich sehr brauchbar, auch bei der Benutzung von sehr WW OP oder Tele des R-Systems.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun hat also die Leica M einen BSI-Sensor mit 60 Mp. Da hatte ich einen guten Riecher, als die Phase One erstmals mit einem BSI-Sensor mit weniger als 4 My Pixelpitch erschienen ist, und ich mir gewünscht hatte, das wäre doch genau das richtige für die M. Übrigens, einer der Platzhirsche im Forum fand damals diesen meinen Wunsch gar nicht gut. Und siehe da, jetzt gibt es für den Betrieb mit EVF sogar einen Crop-Modus mit zwei verschiedenen Vergrößerungen. So etwas hatte ich zum ersten Mal vor fast zehn Jahren vorgeschlagen und mir damals böse Rüffel von einigen  Leica-Puristen eingehandelt, von wegen Digital-Zoom, pfui, igittigitt! Einer meiner Wünsche ist leider nicht in Erfüllung gegangen: Nämlich, dass es den Messsucher auf Wunsch mit unterschiedlichen Sucherverrgrößerungen gibt. Ich gehöre nämlich zu denjenigen, für die Fotographie erst bei Brennweite 35 beginnt, dafür wäre eine Suchervergrößerung von 0,85 oder sogar noch etwas mehr möglich gewesen. Aber das kommt vielleicht noch. Trotzdem halte ich die M11 für insgesamt sehr gut gelungen. Warum ich sie trotzdem nicht kaufen werde, habe ich im entsprechenen Thread erklärt.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb SamsonA:

Dioptrienausgleich hin oder her. Das kann ja mit den Scheibchen von Leica mit bis zu 3 Dioptrien ausgeglichen werden. Aber wie verhält es sich bei einer Achsfehlstellung der Augen? Man meint die Scharfeinstellung auf Deckung gebracht zu haben und liegt doch daneben. So bei mir. Da stößt das Sucherprinzip der M an ihre Grenzen oder die Brille muß her. Benutze ich nur sehr ungern. Hierfür setze ich den Visoflex ein und wenn ich bei der Scharfeinstellung Zweifel habe wird vergrößert. Dann klappt es ganz sicher.

Bin auf den neuen Visoflex gespannt. Auf die M11 auch. Wie Elmar ausführte, kann die doch einiges besser. Ob es reicht für einen Wechsel von einer M10?. Elmar, kann die Neue auch S/W gut?

Ja ich kann es ebenfalls bestätigen 

Link to post
Share on other sites

Mal eine Frage in die geneigte Runde. Revolution hin oder her, beste M bisher hin oder her.

Was sagt ihr eigentlich zu dem Preis? Das ist die neue "Brot-und-Butter" M. Ich finde sie grundsätzlich klasse. Die Firmware muss noch an der einen oder anderen Stelle verbessert werden, aber die Hardware ist gut. Es wird sicher wieder eine M11-P geben, eine M11-M und so weiter.

Ich finde 8.350 EUR für das Teil allerdings schon sehr sehr sportlich. Die M10 lag beim Launch bei 6.500 EUR. Das sind jetzt knapp 2.000 EUR mehr für das M-Einstiegsmodell. Wo liegt dann eine M11-P? 10.000 EUR? Hui. Ich wünsche Leica, dass es genug Menschen gibt, die das Geld in die Hand nehmen - und offensichtlich gibt es die noch. 

Ich hoffe, ich darf die Frage hier stellen - ist auch nicht despektierlich gemeint - aber als Hobbyfotograf muss man sich da schon sehr strecken.

Lieben Gruß

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...