Jump to content

M11 - erste Erfahrungen mit der Kamera und dem neuen EVF


SiggiGun

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Stunden schrieb M11 for me:

Aha. Wie nah ist der Mitarbeiter vom Zentrum des inner cyrcle?

Keine Ahnung. Er kannte aber das M-System in- und auswendig. Wir kamen nur zufällig auf dieses Thema, da wir gemeinsam die Entwicklung der M diskutiert haben. Da ich seit 22 Jahren mit der M fotografiere, konnte ich seinen Argumenten folgen. Allerdings, so mein subjektiver Eindruck, war er von der Vorstellung einer M mit EVF nicht so ganz begeistert, sondern nur in die Richtung "es muss wohl sein". 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Krusty:

Und ich sehe da schon via R-M Adapter ein ein Apo-Modul-Telyt R 5,6/800mm mit 2x Apo-Extender dran montiert. Zum Glück hat das Objektiv ein eigenes Stativgewinde 😂

Eine Leica M sieht daran ja schon verschwindend mickrig aus, wenngleich auch die Bildqualität stimmig ist.

Link to post
Share on other sites

Am 31.10.2022 um 18:11 schrieb holgerf:

Die M11 mit dem Visoflex 2 nutze ich Januar. Da ich auch mit der Fuji X-Pro3 fotografiere – die zwischen EVF und optischem Sucher umschaltbar ist – habe ich einen guten Vergleich zwischen den Systemen.

Ich würde eine M mit ausschließlichem EVF nicht kaufen.

 

1. Kontrastumfang des Suchers

Die Vorteile eines guten EVF sind bekannt. Selten ist aber der Nachteil vermerkt, dass der Kontrastumfang bei weitem schlechter ist als beim optischen Sucher und in diesem Punkt auch im Gegensatz zur Auflösung kaum Verbesserungen erreicht wurden.

Für die Fotopraxis unter starken Kontrasten ist dies für jede Beurteilung einer ausgewogenen Komposition schlecht, da die Schatten oft extrem zulaufen und die Balance der Komposition im EVF schlecht überprüft werden kann. (Für die spätere Betrachtung am Bildschirm gilt das nicht.) So gesehen ist die Fuji-Idee, beides zu kombinieren, brillant. Allerdings ist deren optischer Sucher schlechter als bei der M und der EVF schlechter als z. B. bei der XT-4 oder anderen Kameras – ein klassischer Kompromiss also.

 

Duale Lösung bei einer LEICA M?

Ich bin sicher, dass LEICA einen solchen Kompromiss nicht zulassen wird. Der optische Sucher benötigt viel Platz und sein Bauteile können kaum miniaturisiert werden. Sollte es LEICA gelingen, eine gute duale Lösung zu entwickeln, müsste es – wie bei der Fuji X-Pro3 – möglich sein, einen Ausschnitt des EVF mit der Scharfstellung in den optischen Sucher einzuspiegeln. Mir erscheinen aber alle diese Lösungen im Widerspruch zu LEICAS minimalistischem Konzept zu stehen, weswegen ich solche Lösungen nicht erwarte.

 

Eine M mit ausschließlichem EVF

Das M steht für Messsucher. Ich halte es daher für extrem unwahrscheinlich, dass eine LEICA mit ausschließlichem EVF immer noch eine „M“ heißen wird. LEICA würde sie dann anders nennen (müssen), sogar wenn sie wieder das Bajonett für die M-Objektive hat. Ich denke, dass folgende Eigenschaften heute die „M“ definieren:

  • Meßsucher (mit Einblick an der linken Seite)
  • Bajonett für die manuellen kleinen Objektive
  • Formfaktor
  • Einfachheit

Fällt eine dieser Eigenschaften weg, ist es keine M mehr.

Schönen Gruß!

Holger

Absolut so ist es!
Eine M mit ausschließlichen EVF.... nö, das kann ich dann billiger mit Fuji, Sony oder irgendsowas haben.
Die M lebt doch vom Messsucher, vom Vorteil das Feld überblicken zu können.
Den EVF hab ich mir dennoch gekauft, aber mit der Absicht ihn mit Brennweiten unterhalb von 28mm zwecks vollständiger Motivübersicht und oberhalb von 90mm zur präzisen Scharfstellung zu verwenden. Mehr nicht.

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb W124:

Und ich sehe da schon via R-M Adapter ein ein Apo-Modul-Telyt R 5,6/800mm mit 2x Apo-Extender dran montiert. Zum Glück hat das Objektiv ein eigenes Stativgewinde 😂

Eine Leica M sieht daran ja schon verschwindend mickrig aus, wenngleich auch die Bildqualität stimmig ist.

😂😂😂

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...