Jump to content

Leica M4-p Seriennummer stimmt nicht mit Modell überein


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine M4-p von einem Fachhändler gekauft. Vor kurzem habe ich die Seriennummer überprüft, um zu checken von wann die Kamera genau ist, dabei musste ich feststellen, dass laut der Seriennummer meine Kamera eine M4-2 ist. Der Sucher (6 Rahmen) sowie das obere Teile ist jedoch definitiv von einer M4-p (steht ja auch drauf *hust*).

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Thematik? Bzw. hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall (ich habe zumindest hier nichts ähnliches gefunden)?

Mit welchem Wertverlust ist bei so einer Thematik zu rechnen?

Vielen Dank schon mal für eure Beteiligung an diesem Thread.

Grüße Marco

Link to post
Share on other sites

Hallo Marco,

du sagst, du hast die SN überprüft.

Wenn du das mit den einschlägigen Seiten im www gemacht hast, dann kann es da schonmal zu solchen Abweichungen kommen. Die Listen im Netz sind nicht 100% korrekt. Und der eine schreibt beim anderen ab. Also egal, welche Seite man nutzt.

Wenn du wirklich Gewissheit haben willst, dann rufe in Wetzlar an, und schildere deine Bedenken. Die Mitarbeiter sind dort sehr freundlich und hilfsbereit!

Grüße jnero

P.S. Und wenn du Gewissheit hast, lasse uns gerne daran teilhaben 😉

 

Edited by jnero
Link to post
Share on other sites

Danke schon mal für eure Antworten und den Verweis auf den alten Thread! Ich habe gestern bereits schon bei Leica angerufen (jedoch nicht beim Archiv, sondern beim Technical Support), die konnten mir leider nicht weiterhelfen und deren Listen ergaben selbiges. Sie sagten seit sie SAP als Systemsoftware haben (Anfang 00er Jahre) könnten sie nicht mehr auf Vorgänge in den Jahren zuvor zurückgreifen und dadurch nicht schauen was mit dieser Kamera evtl bei Leica passiert ist. Sie vermuten dass irgendein Dantler bzw. Werkstatt irgendwas umgebaut haben müsste. Die Antworten sind für mich eher unzufriedenstellend, da ich nun denke ich habe keine M4-p sondern eine umgebaute M4-2. Meines Erachtens nach verliert die Kamera, trotz tadelloser Funktion dadurch an Wert - wieviel würde mich tatsächlich interessieren,konnte mir aber bisher niemand sagen. 

Hat vielleicht jemand zufällig die direkte Durchwahl vom Archiv? 

Dazu ist auch sehr unzufriedenstellend, dass das Fotofachgeschäft mir hierzu keine Auskünfte geben kann/mag. Das macht mir den Anschein, dass sie etwas wüssten und es mir verheimlichen. Sie boten mir an, dass ich die Kamera zurückgebe, bin etwas unschlüssig, da ich eig ja schon gerne eine Leica besitzen würde, weil mir das Fotografieren mit ihr wahnsinnig Spaß macht. 

Edited by watsonm
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb watsonm:

Meines Erachtens nach verliert die Kamera, trotz tadelloser Funktion dadurch an Wert

Nicht so schnell. Den verlinkten "alten" Thread hast Du gelesen?

Hilfreich könnten die ersten Ziffern der Seriennummer deiner Leica sein. Verrätst Du uns diese oder zeigst ein aussagekräftiges Foto deiner Kamera?

 

Link to post
Share on other sites

Dann sag ich mal: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist alles in Ordnung. Wie bereits erwähnt: Es kommt vor, dass eine M4-P eine Seriennummer hat, die in irgendwelchen Listen der M4-2 zugedacht ist … und vielleicht auch mal von Leica für eine M4-2 vorgesehen war. Weil das vorkommt und die Seriennummer ins Bild passt – also theoretisch zu einer späten M4-2 gehört – würde ich davon ausgehen, dass du eine solche M4-P erwischt hast und dass diese Kamera nicht verbastelt, sondern von Leica genau so ausgeliefert wurde. Es ist und bleibt eine M4-P.

Da du schreibst, dass die M4-P funktioniert und Spaß macht, würde ich dir empfehlen, die Kamera zu behalten. Sie ist als vermutlich frühe M4-P soviel wert wie jede andere frühe M4-P im gleichen Zustand … und weil die Dinger oft nicht mehr richtig tun oder so gut aussehen (milchiger Sucher, lange Zeiten hängen, Vulkanit bröckelt ab) würde ich sagen: ein Argument mehr fürs Behalten.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...